raidler

SATA RAID I beide Platten ausgebaut, werden nach Einbau nicht mehr vom 2003 SBS erkannt

Hallo an alle,

ein Kunde von mir ist auf die sensationelle Idee gekommen, beide SATA-Platten eines RAID I-Verbundes (ID2) gleichzeitig auszubauen und dann den Server (WIN SBS 2003) neu zu starten.

Im Server sind verbaut:

2x 80 GB SATA RAID 1 (ID0) LW C:
2x 160 GB SATA RAID 1 (ID1) LW D:
2x400 GB SATA RAID 1 (ID2) LW E:
Intel RAID-Controller mit Backplane

Beim starten hat der Controller gemeckert, dass die beiden Platten nicht vorhanden sind, Kunde hat beide Platten wieder eingebaut.

Das Laufwerk E: wird nun nicht mehr vom OS erkannt, aber im Controller-BIOS und über den Intel RAID-Manager werden alle 3 Laufwerke als online angezeigt.

Leider habe ich keine Rebuild-Funktion gefunden und habe "Check-Consistency" ausgeführt. Das ganze hat 1 Tag gedauert. Danach wurde das Laufwerk E: auch wieder im Explorer angezeigt alle Daten waren wieder da.
Nach einem Neustart findet der Server das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung, das hat aber keinen Laufwerksbuchstaben mehr.

Initialisierung usw. bringen nichts. Explorer sagt, dass das Laufwerk formatiert werden muss, dann sind aber alle Daten weg...

Was kann ich tun, um das Laufwerk wieder einzubinden?

Vielen Dank fur eure Hilfe!

Member: it-oldie
it-oldie Dec 18, 2006 at 20:08:39 (UTC)
Sorry ...

erstmal Hard- oder Software-Raid?

- Hardware kümmere Dich um den Controller damit der die Platten auch wieder entsprechend richtig erkennt ...

- Software (hahaha, wer macht sowas?) hilft nur die Knowledgebase von MS ... vielleicht ...

Gruesse
IT-Oldie
Member: RAIDler
RAIDler Dec 19, 2006 at 07:39:27 (UTC)
Hi,

es ist ein Hardware-Raid.

Der Controller erkennt die Platten, das Laufwerk, den Status der Platten usw.
Ist auch alles korekt eingerichtet...

Nur der 2003 SBS erkennt es nicht...

Danke für die Hilfe!