sh4dow15

SATA-raid, platte einmal vom controller = Invalid raid drive

mein problem: ich betreibe in meinem rechner zwei sata-festplatten an einem sil3114 onboard controller (asus a8n sli deluxe motherboard) im raid1 moudus. heute hab ich eine ide platte ausgebaut und dabei ist offenbar blöderweise ein sata-stecker vom controller getrennt worden.

das hab ich bemerkt bevor ich überhaupt mal ins raid bios geguckt hab(windows ging nicht mehr booten, hab den rechner nochmal geöffnet und das gleich gesehn), hab die platte wieder am controller angeschlossen, versucht wieder zu starten, ging aber immer noch nicht - obwohl beide festplatten im raid bios aufgelistet sind.

als "logical drive" steht "invalid raid drive", bei create raid set kommt eine fehlermeldung von wegen das das nur mit mehreren festplatten möglich wäre, bei rebuild set eine das das nur mit raid 1 sets gehen würde, bei resolve conflicts das keine konflikte existieren.

ich bin mir also ziemlich sicher das meine festplatte nicht zufällig gerade jetzt kaputt geworden ist, daher sind 99% aller forenbeiträge die man via google oder hier findet für mich uninteressant. zumal man wenn eine festplatte kaputt ist und man die austauscht man ja danach offenbar ein rebuild machen können sollte - was bei mir ja nicht der fall ist...

kennt jemand hier dieses problem vielleicht? auch durch motherboard und controller-manual bin ich leider nicht schlau geworden face-sad

[edit]
da ich nun nicht mehr warten konnte, hab ich nun einfach eine platte am non-raid sata-port angeschlossen, gebootet und plötzlich... mein desktop vom windows veraltet, meine internetverbindung noch nichtmal angelegt, etc. => heruntergefahren, andere festplatte angehängt => alles passt!
sollte raid1 nicht ahn und für sich die eigenschaft besitzen das >alle< daten immer gleichzeitig auf beide platten geschrieben werden und somit immer das selbe drauf sein sollte? dann könnte sowas ja nicht sein...

und natürlich wärs jetzt wichtig wie ich nun (möglichst ein funktionsfähiges) raid1 set wieder aufbau ohne meine daten zu vernichten. denn das raid-set wird beim sil-controller ja noch gespeichert sein, also wenn ich wieder umsteck werd ich wohl wieder das selbe problem haben und wenn ich das raid-set lösche (falls das überhaupt möglich wäre), dann wären ja uU alle daten weg? kenn mich leider mit raid noch nicht so gut aus...
[/edit]

Member: IT-Biene
IT-Biene Feb 16, 2009 at 16:32:31 (UTC)
Hallo,

bei mir liegt genau das gleiche Problem vor. Jedoch habe ich nicht bewusst an den Steckern gezogen.
Übers WE wurde ein Hardwarefehler in der Ereignisanzeige angezeigt.
Daraufhin habe ich mir das etwas näher angeschaut und stelte gleiches bei meinem System fest.

Nur möchte ich zu gerne wissen, warum im Bios des Controller ein rebuild nicht möglich ist?
Notfalls werde ich wohl die 1. Platte sichern müssen, das Raid löschen, Raid neu erstellen und abschließend die Sicherung (Image zurück sichern).

Außer einem fällt noch was zu diesem Thema ein.

Grüße,
IT-Biene