danger78

SATA kaum schneller als IDE

Tach,kann mir jemand mal erklären,warum meine SATA Platte nur 56MB/s schafft obwohl sogar meine IDE 54MB/s schafft?Ich dachte eigendlich das SATA wesentlich schneller sein müsste.Angeblich ja 150MB/s!?Wenn ich meine Platte formatiere ist es als wenn man nen Turbo eigebaut hat.Wenn ich im Normalbetrieb arbeite merke ich davon aber nix.Habe ich mein System falsch eingestellt.Das kann doch nicht normal sein.Hier einmal meine PC Daten:
Semphron 2800+(333Mhz FSB),AS Rock K7VT4A Pro,Infinity 512MB DDR400,G-Force 6800LE 128MB,Maxtor SATA 200GB.Irgendwas muß man da doch machen können.Oder?

Mfg Danger78

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 27, 2006 at 17:14:28 (UTC)
150MB ist der Datendruchsatz, den der Bus schaft. Aber Platten selber sind nicht in der Lage so viel Daten von den Schreiben zu hohlen. Beim normalen Formatieren wird meisten nur eine Zuweisungstabelle geschrieben. In der Regel wird nicht die Platte von vorne bis hinten beschrieben. Das musste als Parameter übergeben. Deine 54MB/s sind völlig in Rahmen des Normalen für diese Platten wenn du mehr willst muste Raid einsetzte oder SCSI Platten nehmen die schaffen zwar mehr aber kosten auch fast doppelt so viel.
Mitglied: 14078
14078 Jan 27, 2006 at 17:38:53 (UTC)
welches tool zeigt denn reale werte an, bei linux ist mir das boardmittel bekannt aber was nutzt man gescheites bei windows ? wird wohl am besten sein ein test tool einzusetzen was von bootcd etc laeuft oder ? was koennt ihr da empfehlen ?!
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 27, 2006 at 18:02:34 (UTC)
Ein kleines Knoppix sollte man immer zur Haben. Auch z.b um bei Platten die Smart Status und den Fehlerzähler auslesen zu können.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 27, 2006 at 20:44:20 (UTC)
welches tool zeigt denn reale werte an, bei
linux ist mir das boardmittel bekannt aber
was nutzt man gescheites bei windows ?

SiSoft Sandra ist ein gutes Toolfür Benchmarks, etc..
http://www.sisoftware.co.uk/

wohl am besten sein ein test tool
einzusetzen was von bootcd etc laeuft oder ?

Mich würde eher interessieren wie die Platte unter dem OS läuft was ich einsetze. Ganz real wird man es eh wohl nie bekommen, denn die Leistung der Platte hängt ja auf von den Treibern, etc ab, mit denen sie betrieben wird.

In Bezug aufs Thema kann ich mich nur Barts Statemant anschliessen.