Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA1 zusammen mit 2 IDE festplatten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: daniel-r2

daniel-r2 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2006, aktualisiert 09.05.2006, 8432 Aufrufe, 2 Kommentare

tag zusammen
habe ein kleines problem
vorerst die daten:
MB: asus p4s8x letztes bios nur ein sata anschluss
IDE HDD: WD2000JB ; WD2000BB
SATA: WD3200JD
Controller: Promise FastTrak 376 Serial-ATA/150 IDE RAID Controller

soweit so gut
auf der einen ide festplatte läuft mein system, weil das aber langsam aber sicher den geist aufgibt hab ich mir zusätzlich eine sata platte reingehangen (neues array erstellt, mit extra scsi bios) und darauf ein neues system aufgesetzt

ebenfalls winxp .. hat auch alles wunderbar geklappt
wenn ich im bios 1st 2nd 3rd boot-device auf disabled setze und nur other boot devices mein scsi/raid controller angebe bootet er von der sata platte findet dann aber im system nicht die beiden anderen platten
wenn ich sage 1st boot device diskette 2nd disabled (wäöre ja normalerweise irgendwiene hdd) 3rd cdrom und other wieder mein scsi/raid controller so bootet er trotzdem von der ide platte erkennt aber im system die sata platte trotzdem

nun möchte ich aber von sata booten und beide ide platten mit im system haben.. habe ich irgendwas vergessen einzustellen???
habe schonmal was von einem "schalter" im bios gelsen sata/ide aber den finde ich bei mir nicht

wäre dankbar wenn mir jmd. von euch helfen könnte
danke im voraus
daniel
Mitglied: schlodfeger
09.05.2006 um 00:53 Uhr
Da du hier von grund auf falsch rangehst, rate ich dir vorher mal in dein Handbuch zu sehen.
Raid Controller ist doch keine Festplatte, sondern er macht aus S-ATA + IDE eine virtuelle Festplatte, bei RAID 0 zumindest.
Die S-ATA + IDE Platte sind dann natürlich "verschwunden".

Bootgeräte abschalten bringt doch hier gar nichts !
Dann sind die Platte natürlich auch weg!

Als 1. mußt du mal deinen Promise Controller im Bios einschalten und auf Raid stellen, speichern, dann sollte nach Neustart der Contoller nach in Frage kommenden HDDs suchen, dann wirst du aufgefordert Strg + ( irgendenen Buchst.) zu drücken dann kannst du Raid benennen / konfigurieren.

Wenn du das hast wird im Bios nur mehr eine IDE HDD und dieses Raid Laufwerk auftauchen. Dann kannst du mal die Bootreihenfolge bestimmen.

Soweit mal das Grundlegende.

Aber schalte erstmal PC ab und schau ins Handbuch da ist alles erklärt !
Bitte warten ..
Mitglied: daniel-r2
09.05.2006 um 18:04 Uhr
hi
erstmal danke für die antwort aber vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt
- das der raid controller keine festplatte ist, ist mir durchaus bewusst ich muss bei meinem board allerdings angeben das er von "scsi/raid controller" booten soll wenn er von der sata-platte booten soll
das ist bei meinem asus board so..steht auch in einigen anderen foren.. ich kann weder als 1st 2nd oder 3rd bootdevice meine sata-platte wählen
die reihenfolge ist bei meinm bios (übrigens die aktuellste version) festgesetzt
1st device : diskette
2nd device : ide festplatten (habe ich 2 von)
3rd device : cd-rom lws
und 4th device ist entweder netzwerk oder ebnt der scsi controller.. da geht nicht anders

das wenn ich ich meine ide hdds ausstelle und sie nicht gefunden werden wa großer blödsinn gebe ich zu.. war schon was spät;)
in meinem bios kann ich anstellen das er von dem onboard ata zuerst booten soll
funktioniert auch trotzdem werden mein beiden ide festplatten nicht im windows gefunden

das problem ist: ich will kein raid.. ich will nur meine sata platte reinhängen von der booten und trotzdem mit meinen andren ide platten arbeiten

wenn ich allerdings nicht mit strg+f in mein scsi/raid-bios aufrufe und ein raid 0 erstelle kann ich garnicht auf die sata platte zugreifen

im handbuch von asus wird übrigens nur geklärt wie ein raid mit 2 platten erstellt wird. da ich dieses allerdings nicht möchte nützt mir das handbuch auch wenig... hab es übigens auch vorher schon gelesen
danke für den hinweis

vielleicht erklärt das mein problem ja etwas näher!
daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...