Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SATA2 RAID5 Controller gesucht

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Wolff

Wolff (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2007, aktualisiert 03.05.2007, 4005 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung...ich habe zur Zeit ein RAID5 am laufen, wobei ich nur den Onboard-Controller meines ASUS-Mainboards dafür verwende und es eher schlecht läuft...ist ja auch eigentlich kein Wunder ;)

Mittlerweile habe ich das Geld für einen RAID-Controller zusammen und stehe jetzt vor der Frage welchen ich nehmen soll.

Könnt ihr mir einen guten und nicht so extrem teueren RAID-Controller für SATA2 Festplatten empfehlen der auch RAID5 kann?
Wenn ich als Azubi schon einmal Geld ausgebe, soll es auch was vernünftiges sein ;) aber natürlich nicht gleich 500Euro kosten...



Ich habe bereits im Internet geguckt und von "HighPoint" den "RocketRAID 2310" gefunden...aber das sieht mir auch noch eher nach Software-RAID aus, da der Controller keine eigene CPU hat.

Ich setze das RAID zu Hause ein um große Datenbestände (Videoschnitt) zu verwalten...


Gibt es eine Möglichkeit das vorhandene RAID-Array an dem neuen Controller weiter zu verwenden oder muss ich die Daten sichern, die Platten an den neuen Controller anschließen ein neues Array erstellen und dann wieder zurück kopieren?


Hoffe auf reichlich Antworten
Mitglied: cykes
02.05.2007 um 15:54 Uhr
Hallo zusammen,

[...]
Könnt ihr mir einen guten und nicht so
extrem teueren RAID-Controller für SATA2
Festplatten empfehlen der auch RAID5 kann?
Wenn ich als Azubi schon einmal Geld
ausgebe, soll es auch was vernünftiges
sein ;) aber natürlich nicht gleich
500Euro kosten...

Ich würde Dir einen 3ware Controller empfehlen, wieviele Platten willst Du denn anschliessen?
Beispielsweise der 9550SXU-4LP für 4 Platten dürfte in Deiner Preislage sein (kostet so um die
300 Eur als Bulkversion). Alternativ ein Adaptec 2420A (ca. 280 Eur)
Achte bei den Controllern auf den Bustyp, es gibt PCI, PCI-X und PCIe !

Gibt es eine Möglichkeit das vorhandene
RAID-Array an dem neuen Controller weiter zu
verwenden oder muss ich die Daten sichern,
die Platten an den neuen Controller
anschließen ein neues Array erstellen
und dann wieder zurück kopieren?

Das wirst Du wohl neu konfigurieren müssen, nach einem Backup.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: t3r0x
02.05.2007 um 17:45 Uhr
Hatte bis jetzt eigentlich fast nur 3-Ware Controller im Einsatz und muss sagen, das Geld lohnt sich
Bitte warten ..
Mitglied: Wolff
03.05.2007 um 08:26 Uhr
erstmal vielen Dank für die Antworten...

Also ich habe im Augenblick ein RAID5 mit vier Festplatten...also würde ein Controller mit vier Anschlüssen reichen...wobei ich am überlegen bin einen mit acht Anschlüssen zu nehmen...das hätte einfach den Vorteil, dass ich nur eine neue (gleiche) Platte kaufen muss um mehr Speicherplatz zu bekommen und nicht gleich vier neue Festplatten...oder sehe ich das falsch?

Ich habe mir dafür schon den "Promise SuperTrak EX 8350" angesehen...was sagt ihr dazu?
Oder gibt es einen gleichwertigen Controller der etwas billiger ist?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst SAS Controller ohne RAID (oder mit Auto-JBOD) gesucht für PCIe (3)

Frage von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Netzwerkmanagement
Benachrichtigungstool gesucht - unter 50 Euro (4)

Frage von sojos zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...