pelzfrucht

Satelliten Fernsehen: Kabel in jeden Raum oder SAT-IP

Moin!

Ich stehe ganz dringend vor der Entscheidung Satelliten Fernsehen vorzubereiten.
Demnach kann ich vom LNB in jeden Raum ein Kabel legen oder vom LNB die Kabel
an einem SAT>IP Konverter anschließen und das Fernsehen via LAN in die Räume bringen.

Weil eh in jedem Raum ein oder mehere Netzwerkanschlüsse sind, würde das SAT>IP
System den Verkabelungsaufwand reduzieren.

SAT>IP ist ja 2013 spezifiziert worden und so noch ein "relativ neuer" Standard.
Hat hier diesbezüglich jemand Erfahrung? *Das ist die Hauptfrage!*

Und kann ich mittels SAT>IP immernoch PayTV empfangen?
Ich denke da an SAT>IP Reciever mit CI (leider +) Slot. Gibts sowas?

Sorry, aber da ich noch nie in Berührung mit Satelliten Fernsehen gekommen bin,
stellen sich mir da ganz neue Fragen.

Vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüße
pelzfrucht

Mitglied: Alex29
Lösung Alex29 19.03.2017 um 05:59:59 Uhr
Hallo,
Ich habe einen TSS400 von Triax als Server laufen. Dieser läuft schon seit 2 - 3 Jahren sehr stabil. Hier hat man sogar die Möglichkeit die Programme als DNLA-Server zu übertragen. So kann sie bei mir nahezu jeder "alte" Bluray-Player wiedergeben, auch wenn das Umschalten dann nicht sehr komfortabel ist.
Richtige Sat>IP-Clients (Hardware Triax IP100 oder Software iPad mit Elgato-App) laufen sehr gut, schalten auch relativ schnell um (geschätzt unter 2 Sekunden).

Bezüglich Pay-TV kann ich keine Aussage treffen - Ist mit meiner Technik nicht möglich. Ich habe in "wichtige" Räume parallel eine normale Verkabelung mit Koax liegen, so dass es dort auf herkömmlichen Weg funktioniert.

Insgesamt würde ich sagen, ohne Pay-TV eine super Sache!

VG
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 19.03.2017 aktualisiert um 11:47:59 Uhr
Moin,

wie ALEX schrieb, könntest du dir einen zentralen SAT->IP Server hinstellen ,den ans Netzwerk anbinden und dann miit allen Smartphones/ SmartTVs etc. die Signale abgreifen.
Achta aber darauf, dass du dann einen Eingang für mindestens 4 LNBs hast (also auch ein QUAD-LNB hinsetzen, ggf. ist auch ein Multischalter noch erforderlich)

SAT->IP Server könnten die hier sein:
Telestar Digibit R1
Schwaiger MS41IP
Triax TSS 400
Die hier genannten erlauben aber nur, dass max 4 Netzwerkteilnehmer gleichzeitig TV schauen können.
Schaue dir zudem beim TRIAX die Rezensionen an. In einer frisst der Server ständig strom, auch wenn keiner TV schaut, was dann für den Multischalter bedeutet, dass dieser ebenfalls nicht in den Standby geht.
Willst du zudem bei diesen Lösungen PayTV (Sky&Co.) nutzen, muss jeder Client eine Karte im CI-Slot gesteckt haben.

Alternative:
einen Vollwertigen Receiver der Marken Dreambox, GigaBlue oder VU+
Zur erforderlichen PayTV- CI-Karte: Hier kann man dann im zentralen Receiver... Wie die lizenzrechtl. Lage aussieht...

werden zudem die richtigen Tuner und LNBs eingesetzt, können durch die UniCable-Technik bei 4 physischen Anschlüssen teils 8 oder gar 32 virtuele Tuner verwaltet werden...

Ansonsten ist es nicht möglich, die CAT-Leitungen für SAT zu "missbrauchen"... Zumindest nicht, wenn es DVB-S(2) werden soll...

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
Lösung aqui 20.03.2017 aktualisiert um 09:49:07 Uhr
Hat hier diesbezüglich jemand Erfahrung? *Das ist die Hauptfrage!*
Rennt fehlerlos mit Digital Device Octopus
https://digitaldevices.de/produkte/netzwerk-tv-tuner/
und Clients wie https://itunes.apple.com/de/app/eyetv-sat-ip/id490084846?mt=8 (gibts auch für Android) und aller Elgato Software oder Elagato compatiblen Clients.
Ebenso Panasonic TVs die das auch können.
Übrigens auch terrestrisch fürs neue DVB-T2 face-wink