ricemanu

SBS 03 Lizenzierung- Pro Benutzer oder Gerät

Hay @ all

ich habe vor mir einen SBS 2003 Std. zu kaufen.
Nun möcht ich wissen was sinnvoller ist: die 4 PCs als Gerät oder als Benutzer zu Lizenzieren?

thx, pumkin

Member: education
education May 16, 2009 at 09:30:00 (UTC)
die kugel sagt pro gerät.
aber die andere kugel sagt pro benutzer.

bischen mau die info was du hier gibst...

wie sehen die zukunftspläne aus für den server?
mehr benutzer als pc oder mehr pc als benutzer.
Member: RiceManu
RiceManu May 16, 2009 at 09:39:55 (UTC)
Es bleibt in etwa gleich.

vill. 2 PCs mehr.

MFg pumkin
Member: lukluk
lukluk May 16, 2009 at 10:01:06 (UTC)
und wie viele verschiedene Personen sitzen dran?
Sind PDAs bzw neumodische Handys im Einsatz?
Wird per OWA auf Exchange zugegriffen?
...?
..?
Member: RiceManu
RiceManu May 16, 2009 at 10:28:10 (UTC)
1. 4 Personen
2. keine PDAs oder so
3. via internet
Member: lukluk
lukluk May 16, 2009 at 12:40:27 (UTC)
Dann ist es im Prinzip erstmal wumpe. Im SBS sind 5 "universelle" CALs mit drin, d.h. du musst auf dem Lizenzpapier eintragen, ob du diese als User oder Device-CAL nutzen möchtest. Und so wie ich dich verstehe, reicht das auch vollkommen aus. Erst wenn du neue CALs dazukaufen musst, kommt die Frage auf, welche du wirklich dazukaufen musst... und das hängt davon ab wie und ob du dein System ausweiten möchtest.

Hast du zB viele Praktikanten und Teilzeitbenutzer und und und, sind Device-CALs sinnvoll. Hast du aber eine Unternehmenspolitik, in der zukünftig mehr Geräre als Benutzer verwendet werden, sind User-CALs üblich.

So pauschal kann man dir also nicht helfen...
Member: RiceManu
RiceManu May 17, 2009 at 15:05:44 (UTC)
thank´s @ lukluk

Also ich nehme jetzt die pro PCs lizenzierung.

PS: können sich alle benutzerkonten des PCs an der Domäne anmelden.

MfG, RiceManu
Member: lukluk
lukluk May 17, 2009 at 15:13:39 (UTC)
Wenn du pro gerät lizensierst, kannst du hunderte von Benutzern ins AD hinzufügen und jeder von denen kann sich an allen 4 PCs kreuz und quer anmelden.