erikas

SBS 03 virtueller Speicher wird nach Umstellung auf SMTP immer größer

ein sonderbares Problem bei dem ich um eure Hilfe bitte...

Hallo Forum,

SBS 03, 32bit, 4GB Ram, Quad CPU, DC, AD, WSUS, Exchange für 6 Nutzer, 23 Mailkonten, Split DNS, Mails über 1und1, feste IP Telekom, GDATA AV-Mail
Der vSpeicher ist auf 6196-8000 MB gestellt und wird aber sehr schnell (max 1h) so groß, dass der Server streikt (mehr als 12GB fast 'normal' trotz der Begrenzung) !

Der Witz.
Der 'dickste' Prozess zeigt mir gerade mal 200MB an, CPU Last max 5%.

Das Spezielle:
Das Problem tritt erst seit Umstellung von MS POPConnector auf SMTP auf !
Ich kann mir also nur vorstellen etwas in den Einstellungen vergeigt zu haben aber wie soll ich das prüfen?

Gemacht habe ich.
MX record bei 1und1 auf den 'feste IP Telekomserver' gelegt.
Router port 25 auf den Server weitergeleitet
Gdata Antivirus von port 25 auf 7125 umgestellt
Email / Inet Assistent laufen lassen.
Smtp Connector auf port 7125 gestellt.
pop Konten sind bei 1und1 noch alle vorhanden.

Ist da was falsch?
Was kann ich tun?

Die Mails laufen eine Weile prima, aber die Auslagerungsdatei startet bei ca 8GB und dreht nach max 1h völlig auf.
Darum bin ich heute zum Kunden gefahren da remote nichts mehr ging.

Help please...

Grüße
E.

Member: goscho
goscho Dec 05, 2011 at 08:07:50 (UTC)
Morgen erikas,

ich kann mir am ehesten vorstellen, dass der GDATA Antivirus dort das Problem darstellt.
Ist es ein Exchange-Server-Schutz oder ein 'normaler' AV, der auf dem Server installiert ist?
Warum musst du dort den Port für SMTP umstellen?

Tipp zum Testen:
Deinstalliere (nicht deaktivieren) diesen AV-Schutz und teste es ohne.
Member: erikas
erikas Dec 05, 2011 at 17:59:41 (UTC)
Hi Goscho,

Gdata sitzt quasi als 'Proxy' zwischen dem Provider und dem Exchange - dort werden 'faule' mails direkt abgefangen und Spam vorsortiert.
Den ganzen Schatz testweise zu deinstallieren ist nicht so ohne, aber ich fange an Deine Ahnung zu teilen. (Nur was dann??)

Was ich nicht verstehe: Zeigt der Taskmanager nur Last auf dem RAM? - Dort ist nämlich kaum etwas zu sehen.
Sysinternals dagegen zeigt einige Gdata Prozesse die sich gerne 1,5 GB Auslagerung genehmigen - und das ständig steigend.
Mist ist das. Es kann doch nicht sein das alle SBS03/Gdata Installationen so hohldrehen?!

Ergo müsste sich das doch begrenzen lassen oder?

Grüße
E.
Member: goscho
goscho Dec 05, 2011 at 20:20:23 (UTC)
Zitat von @erikas:
Was ich nicht verstehe: Zeigt der Taskmanager nur Last auf dem RAM? - Dort ist nämlich kaum etwas zu sehen.
Sysinternals dagegen zeigt einige Gdata Prozesse die sich gerne 1,5 GB Auslagerung genehmigen - und das ständig steigend.
Mist ist das. Es kann doch nicht sein das alle SBS03/Gdata Installationen so hohldrehen?!
Das solltest du mit dem Support von GData klären.
Member: erikas
erikas Dec 06, 2011 at 16:28:31 (UTC)
Gdata schickt mir was...

Grüße
E.