Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 03 virtueller Speicher wird nach Umstellung auf SMTP immer größer

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: erikas

erikas (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2011, aktualisiert 16:41 Uhr, 2801 Aufrufe, 4 Kommentare

ein sonderbares Problem bei dem ich um eure Hilfe bitte...

Hallo Forum,

SBS 03, 32bit, 4GB Ram, Quad CPU, DC, AD, WSUS, Exchange für 6 Nutzer, 23 Mailkonten, Split DNS, Mails über 1und1, feste IP Telekom, GDATA AV-Mail
Der vSpeicher ist auf 6196-8000 MB gestellt und wird aber sehr schnell (max 1h) so groß, dass der Server streikt (mehr als 12GB fast 'normal' trotz der Begrenzung) !

Der Witz.
Der 'dickste' Prozess zeigt mir gerade mal 200MB an, CPU Last max 5%.

Das Spezielle:
Das Problem tritt erst seit Umstellung von MS POPConnector auf SMTP auf !
Ich kann mir also nur vorstellen etwas in den Einstellungen vergeigt zu haben aber wie soll ich das prüfen?

Gemacht habe ich.
MX record bei 1und1 auf den 'feste IP Telekomserver' gelegt.
Router port 25 auf den Server weitergeleitet
Gdata Antivirus von port 25 auf 7125 umgestellt
Email / Inet Assistent laufen lassen.
Smtp Connector auf port 7125 gestellt.
pop Konten sind bei 1und1 noch alle vorhanden.

Ist da was falsch?
Was kann ich tun?

Die Mails laufen eine Weile prima, aber die Auslagerungsdatei startet bei ca 8GB und dreht nach max 1h völlig auf.
Darum bin ich heute zum Kunden gefahren da remote nichts mehr ging.

Help please...

Grüße
E.
Mitglied: goscho
05.12.2011 um 09:07 Uhr
Morgen erikas,

ich kann mir am ehesten vorstellen, dass der GDATA Antivirus dort das Problem darstellt.
Ist es ein Exchange-Server-Schutz oder ein 'normaler' AV, der auf dem Server installiert ist?
Warum musst du dort den Port für SMTP umstellen?

Tipp zum Testen:
Deinstalliere (nicht deaktivieren) diesen AV-Schutz und teste es ohne.
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
05.12.2011 um 18:59 Uhr
Hi Goscho,

Gdata sitzt quasi als 'Proxy' zwischen dem Provider und dem Exchange - dort werden 'faule' mails direkt abgefangen und Spam vorsortiert.
Den ganzen Schatz testweise zu deinstallieren ist nicht so ohne, aber ich fange an Deine Ahnung zu teilen. (Nur was dann??)

Was ich nicht verstehe: Zeigt der Taskmanager nur Last auf dem RAM? - Dort ist nämlich kaum etwas zu sehen.
Sysinternals dagegen zeigt einige Gdata Prozesse die sich gerne 1,5 GB Auslagerung genehmigen - und das ständig steigend.
Mist ist das. Es kann doch nicht sein das alle SBS03/Gdata Installationen so hohldrehen?!

Ergo müsste sich das doch begrenzen lassen oder?

Grüße
E.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.12.2011 um 21:20 Uhr
Zitat von erikas:
Was ich nicht verstehe: Zeigt der Taskmanager nur Last auf dem RAM? - Dort ist nämlich kaum etwas zu sehen.
Sysinternals dagegen zeigt einige Gdata Prozesse die sich gerne 1,5 GB Auslagerung genehmigen - und das ständig steigend.
Mist ist das. Es kann doch nicht sein das alle SBS03/Gdata Installationen so hohldrehen?!
Das solltest du mit dem Support von GData klären.
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
06.12.2011 um 17:28 Uhr
Gdata schickt mir was...

Grüße
E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Virtueller SMTP failover Smart-Host
Frage von chrisboeWindows Server4 Kommentare

Hi zusammen, zu meinem Problem: Auf unseren Servern haben wir den virtuellen SMTP konfiguriert. Dieser versendet über einen Smart-Host ...

Hyper-V
Virtuelle Festplatten von Hyper-V sehr groß
gelöst Frage von schneerunzelHyper-V9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Hyper-V und bin daher recht stutzig geworden als ich ...

Windows Server
SBS 2011 Umstellung der CA auf SHA2
Frage von GASTK0NT0Windows Server12 Kommentare

Hallo beisammen, Nach Benutzung der Suchmaschinen (hie und da) habe ich noch immer keine dokumentierte und funktionierende Lösung für ...

Hyper-V
Virtueller SBS 2011
Frage von MiStHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe (Hallo an die, die es wissen ;-) )einen SBS 2011, der als Gast in Hyper-V läuft. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...