wescraven07

SBS 11 Logonscripte funktionieren nicht

Hallo Leude,

habe folgendes Problem. Ich habe für jeden unserer 4 Mitarbeiter einen Logonscript via batch erstellt. Wenn sich der Domainbenutzer am Terminal anmeldet und das Scritp aus dem Autostart ausgeführt wird, funktioniert alles.

Jetzt wollen wir damit beginnen, unsere Benutzerprofile Servergespeichert abzulegen und das ganze via Logonscript zu lösen.

Die Logonscipte im Netlogon-Ordner abgelegt und mit dem jeweiligen Benutzerprofil verknüpft. Funktioniert aber nicht.

Die Lösungsansätze hier haben wir schon versucht.

Beim SBS11 die Richtlinie "Scripte gleichzeitig ausführen", "Nach Neustart auf das Netzwerk warten". aktiviert. Es hat bisher alles nicht funktioniert.

Die scripte sind so benannt:

user1.bat
user2.bat
etc...

und sehen so aus:

net use k: \\Server\Ordner1 /user:domain.local\User passwort /opersistent:no
net use k: \\Server\Ordner2 /user:domain.local\User passwort /opersistent:no

wobei die Ordnerfreigaben unterschiedlich sind, je Benutzer, je Script.

Zunächst habe ich versucht nur die "user1" ohne Ordnerpfad und .bat zu hinterlegen, das hat gar nicht funktioniert, dann habe ich beim Admin getestet den gesamten Pfad mit

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\admin.bat hinterlegt, dann gings es für den Domainadmin.

Dann habe ich dasselbe für einen der Domainuser hinterlegt nur mit user1.bat statt admin.bat, dann gingen beide nicht mehr. Auch nicht als ich die Richtlinie "Scripte gleichzeitig ausführen" beim SBS DC aktiviert hatte.

Mir ist aber am Terminal aufgefallen, dass das Script nicht sichtbar ausgeführt wird, obwohl ich auch diese Richtlinie aktiviert habe, beim SBS DC und am Terminal. Schinebarwird also das Script gar nicht ausgeführt?

Wo kann da der Fehler liegen, hat jemand noch eine Idee?

Danke für Eure Tips.

Greetz
Der Wes

Mitglied: 110135
110135 May 06, 2014 at 19:28:30 (UTC)
Hallo,

hast du das Script im Benutzerobjekt des AD eingetragen? -> Konto -> Anmeldescript. Hier muss der Scriptname stehen.
Schaue einmal, ob das Script in \\localhost\NETLOGON auf?

Wieso baust du dafür denn keine GPO bzw. GPP?
Alternativ könntest du auch den Profilpfad im AD unter -> Konto hinterlegen.

Gruß,
Florian
Member: wescraven07
wescraven07 May 06, 2014 updated at 21:03:52 (UTC)
Ja, das Script ist unter "Konto" "profil" "Anmeldescript" eingetragen. Eine GPO hatte ich bisher nicht in Betrach gezogen, da es mir am einfachsten erscheint, das Script im AD-Konto zu hinterlegen.

Ich habe wie gesagt beim Administratorkonto im AD-Benutzer den gesamten Scriptpfad hinterlegt:

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\admin.bat. Das hat einmal funktioniert, bei der Anmledung als Admin beim Terminal.

Dann habe ich dasselbe bei einem Domainbenutzer hinterlegt, selber Pfad nur anders Logonscript

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\user1.bat

Dann hat es bei deiden Benutzern nicht merh funktioniert. Eigentlich sollte man ja nur "user1" oder "admin" eintragen, und dass script wird im netlogonordner automatisch zugewiesen. So steht es zumindest fast überall. Aber so funktioniert es gar nicht.

Die Scripte liegen auch ordnungsgemäss im Ordner

C:\Windows\sysvol\domain\scripts\

also wo sie hinmüssen, und unter

\\Localhost\Netlogon werden die Scripte alle angezeigt

daher weiss ich nicht wo der Fehler liegen könnte.

Gruss
Member: wescraven07
wescraven07 May 07, 2014 at 08:38:30 (UTC)
Das Problem ist gelöst. Der Name des Scripts hatte eine einen Punkt "a.user1.bat". Dadurch wurde das Script anscheinen nicht erkannt.