checkner

SBS 2003 zu 2003

Guten Morgen zusammen,

ich will nicht lange um den heißen Brei reden - daher gleich meine Frage:

Ist es möglich einen fertig installierten SBS 2003 zu einem normalen 2003er Server zu machen?

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 29, 2009 at 07:18:33 (UTC)
Schau mal nach Transistion Pack
Member: Logan000
Logan000 Apr 29, 2009 at 07:20:09 (UTC)
Moin Moin

ich will nicht lange um den heißen Brei reden
Schade. da wären evtl. ein paar mehr informationen bei rum gekommen.

Willst du nur SQL und Exhange entfernen oder geht es dir auch um die SBS Einschränkungen die du "entfernen" möchtest?
Was spricht gegen neuinstallation? Müssen evtl. Daten/Benutzerkonten/usw. migiert werden?

Gruß L.
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 29, 2009 at 07:21:10 (UTC)
Falls Du die Lizenztechnischen Beschränkungen (Useranzahl etc.) des SBS aufheben willst ist das Transition Pack das richtige Stichwort.

Falls Du die Zusatzfunktionen des SBS wie Exchange etc. loswerden willst, so kannst Du diese Teile einfach deinstallieren. Ich vermute allerdings mal das auch dann keine Terminalservices im Anwendungsmodus gehen.
Member: checkner
checkner Apr 29, 2009 at 07:42:26 (UTC)
Danke schon mal für die Gedankenanstöße,

ich habe vor einen zweiten Server in die Domäne zu nehmen. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass SBS eben nur für kleine Unternehmen gedacht ist die nur einen Server brauchen.
Zur Zeit arbeitet der Kunde mit dem SBS 2003 welcher voll eingerichtet ist. Das neue Konzept ist noch nicht ganz ausgereift daher kann ich das nur grob beschreiben.
Ich will eine Server als Terminalserver einrichten und auf dem anderen soll der Exchange laufen.
Wenn ich die Doku von MS richtig gelesen habe kann ich das mit dem SBS nicht realisieren oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 29, 2009 at 07:47:33 (UTC)
Doch, das geht, solange der SBS Domaincontroller bleibt und der Exchange auf ihm läuft. Der 2003 Std. kann Memberserver und Terminalserver sein. Ob es sinnvoll ist, in einer größeren Umgebung zentrale Serverdienste auf einer Maschine zu bündeln, ist eine andere Frage, aber in einer 2-Server-Umgebung halte ich das für vertretbar.
Member: checkner
checkner Apr 29, 2009 at 07:54:41 (UTC)
Okay, vielen Dank an euch!
Ist dann jetzt wohl eine Gewissensfrage wie ich mich entscheide.
Transition Pack oder SBS mit Exchange behalten...
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 29, 2009 at 08:07:55 (UTC)
Gewissensfrage? Ehr eine Geldfrage!