Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 zu 2003

Frage Internet Server

Mitglied: checkner

checkner (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 08:49 Uhr, 3266 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich will nicht lange um den heißen Brei reden - daher gleich meine Frage:

Ist es möglich einen fertig installierten SBS 2003 zu einem normalen 2003er Server zu machen?
Mitglied: wiesi200
29.04.2009 um 09:18 Uhr
Schau mal nach Transistion Pack
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.04.2009 um 09:20 Uhr
Moin Moin

ich will nicht lange um den heißen Brei reden
Schade. da wären evtl. ein paar mehr informationen bei rum gekommen.

Willst du nur SQL und Exhange entfernen oder geht es dir auch um die SBS Einschränkungen die du "entfernen" möchtest?
Was spricht gegen neuinstallation? Müssen evtl. Daten/Benutzerkonten/usw. migiert werden?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
29.04.2009 um 09:21 Uhr
Falls Du die Lizenztechnischen Beschränkungen (Useranzahl etc.) des SBS aufheben willst ist das Transition Pack das richtige Stichwort.

Falls Du die Zusatzfunktionen des SBS wie Exchange etc. loswerden willst, so kannst Du diese Teile einfach deinstallieren. Ich vermute allerdings mal das auch dann keine Terminalservices im Anwendungsmodus gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: checkner
29.04.2009 um 09:42 Uhr
Danke schon mal für die Gedankenanstöße,

ich habe vor einen zweiten Server in die Domäne zu nehmen. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass SBS eben nur für kleine Unternehmen gedacht ist die nur einen Server brauchen.
Zur Zeit arbeitet der Kunde mit dem SBS 2003 welcher voll eingerichtet ist. Das neue Konzept ist noch nicht ganz ausgereift daher kann ich das nur grob beschreiben.
Ich will eine Server als Terminalserver einrichten und auf dem anderen soll der Exchange laufen.
Wenn ich die Doku von MS richtig gelesen habe kann ich das mit dem SBS nicht realisieren oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
29.04.2009 um 09:47 Uhr
Doch, das geht, solange der SBS Domaincontroller bleibt und der Exchange auf ihm läuft. Der 2003 Std. kann Memberserver und Terminalserver sein. Ob es sinnvoll ist, in einer größeren Umgebung zentrale Serverdienste auf einer Maschine zu bündeln, ist eine andere Frage, aber in einer 2-Server-Umgebung halte ich das für vertretbar.
Bitte warten ..
Mitglied: checkner
29.04.2009 um 09:54 Uhr
Okay, vielen Dank an euch!
Ist dann jetzt wohl eine Gewissensfrage wie ich mich entscheide.
Transition Pack oder SBS mit Exchange behalten...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
29.04.2009 um 10:07 Uhr
Gewissensfrage? Ehr eine Geldfrage!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...