knis.at

SBS 2003 und SBS 2011 Exchangezugriff

Hallo Zusammen,
ich soll einen SBS 2003 und einen SBS 2011 parallel laufen lassen. So weit, so gut. Der 2003er soll im prinzip unberührt bleiben und seine Arbeit wie bisher weitermachen. Parallel soll der SBS 2011 NUR als Exchange Server fungieren.
Das funktioniert soweit, das ich über OWA problemlos auf ein Postfach komme. Über Systemsteuerung das Exchange Konto anlegen funktioniert auch, IP Adresse eingegeben und die Namensauflösung funktionierte schon. Richte ich das aber nun in Outlook 2010 ein, bekomme ich diese Fehlermeldungen:
Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit der Outlook Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen.

Kennt das jemand bzw hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?
Hoffe auf ein paar gute Lösungsvorschläge face-smile
Vielen Dank
knis

Member: eumel1979
eumel1979 Oct 05, 2012 at 12:05:18 (UTC)
Zwei SBS in einem Netzwerk???? Benutz mal die Forumssuche. Dann wirst du lesen, dass das so nicht geht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 05, 2012 at 12:08:12 (UTC)
Moin,

das geht schon, und zwar: immer wieder freitags ... face-wink

LG, Thomas
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 05, 2012 at 12:09:42 (UTC)
steh auf dem Schlauch. Also ich hab das So noch nie hinbekommen.
Member: knis.at
knis.at Oct 05, 2012 at 12:18:47 (UTC)
Ja ich weiß, das ist leider ein Kundenwunsch und der meinte das muß gehen...
So weit kommen sich die zwei auch nicht in die Quere, es scheitert echt nur an der Outlook 2010 Einrichtung.

Habe ich hier echt keine Chance oder fehlt nur noch was bei mir??
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 05, 2012 at 12:22:00 (UTC)
Beide im gleichen Netz und das soll laufen????
Google mal...das mag vllt. ein paar Tage laufen...und danach geht der Spass losface-wink
Member: Dani
Dani Oct 05, 2012 updated at 13:08:19 (UTC)
Ja ich weiß, das ist leider ein Kundenwunsch und der meinte das muß gehen...
Darfst eben nie Microsoft Support anrufen. face-smile

Versteh mich nicht falsch, aber auf die Idee muss man erstmal kommen. Habt ihr dann auch alle Lizenzen, gerade die CALS zweimal gekauft?!

Des Weiteren war doch bei 2003 auch schon Exchange intergriert, oder? Warum nutzt man den nicht. Die Lösung wird dir noch schlaflose Nächte bereiten.

Grüße,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2012 updated at 13:08:06 (UTC)
Hallo.

Zwei SBS in einem Netzwerk???? Benutz mal die Forumssuche. Dann wirst du lesen, dass das so nicht geht

Stimmt so nicht. Wenn es 2 verschiedene Domänen sind (anderes geht die Installation gar nicht), dann geht das schon. Welchen Sinn es bringt, steht wieder auf einem anderen Papier.

Richte ich das aber nun in Outlook 2010 ein

Ja klar. Die Clients sind ja vermutlich in der Domäne des SBS 2003, und damit versucht Outlook auch mit dem Exchange des SBS 2003 zu verbinden.

Hoffe auf ein paar gute Lösungsvorschläge

Es gibt nur 2 und das ist a) die Migration des SBS 2003 zu SBS 2011 oder b) statt einem SBS 2011 einen vollwertigen Exchange in die Domäne einbinden.

Ja ich weiß, das ist leider ein Kundenwunsch und der meinte das muß gehen...

Sorry, aber du bist der Fachmann. Also sollst du auch den Kunden dahingehend beraten, dass sein Vorhaben nicht möglich ist. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann solltest du die Finger von derartigen Aufträgen lassen.

LG Günther
Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 05, 2012 at 16:41:02 (UTC)
Zitat von @eumel1979:
Beide im gleichen Netz und das soll laufen????
Google mal...das mag vllt. ein paar Tage laufen...und danach geht der Spass losface-wink

^^Zustimmung...in 21 Tagen beginnt der 2003er stündlich sich herunterzufahren. Natürlich nur, wenn Du eine Migration gestartet hast, also den 2011er in die 2003er Domäne hineininstalliert hast...dann viel Glück...
Member: knis.at
knis.at Oct 08, 2012 at 09:48:58 (UTC)
Viele Dank schonmal für Eure Kommentare!
Andere Idee:
Um auf dem SBS 2011 nur Exchange nutzen zu wollen, wie seht es aus wenn man sowohl intern als auch extern immer über den externen Zugriff auf den Exchange zugreift?
Dass ich im Outlook nur über die remote Adresse zugreifen lasse (remote.xxxxxx.xx).
Ist da mehr Sinn dahinter bzw lässt sich das besser einrichten?

Hoffe wieder auf ein paar gute Antworten!
LG
Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2012 at 11:35:13 (UTC)
Hallo.

Andere Idee:

Es gibt eigentlich nur diese, und die weißt du ja bereits. Alles andere ist Murx, Bastelei und wird nicht funktionieren.

Es gibt nur 2 und das ist a) die Migration des SBS 2003 zu SBS 2011 oder b) statt einem SBS 2011 einen vollwertigen Exchange in die Domäne einbinden.

LG Günther
Member: knis.at
knis.at Oct 09, 2012 updated at 14:53:09 (UTC)
Danke Günther!
Einmal muß ich noch quälen ;)
Was sagst du dazu, SBS 2003 rennt auf einer VMWare (alleine), der SBS 2011 auf einem eigenen Server.
Der 2003er hat die range 10.xx.xx.xx, der 2011er eine 192.xxx.xx.xx. Würde das funktionieren bzw auch irgendwie Sinn ergeben?
Funktioniert der Zugriff von Outlook auch nur über eine externe Anbindung?
Ich danke schonmal vielmals im Voraus!

LG
Christopher
Member: GuentherH
GuentherH Oct 09, 2012 at 09:40:13 (UTC)
Hallo.

SBS 2003 rennt auf einer VMWare (alleine),

Was ja auch nicht supportet ist.

Würde das funktionieren bzw auch irgendwie Sinn ergeben?

Nein, und würde auch keinen Sinn machen.

Noch einmal. Es macht keinen Sinn die 2 Domänen parallel laufen zu lassen. Man kann natürlich vieles basteln, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

LG Günther