Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 auf SBS 2011 migrieren oder alles neu aufsetzen?

Mitglied: easyrider

easyrider (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011 um 09:29 Uhr, 6802 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Kunden der momentan noch den SBS 2003 Standard Server im Einsatz hat. In den nächsten Wochen wollen wir aber auf SBS2011 umstellen.
Der Kunde hat insg. nur 5 Clients PC mit aktuell Windows XP Pro und Office 2003 Pro am laufen. Auch hier wollen wir alles auf den neuesten Stand bringen und komplett neue Rechner mit Windows 7 und Office 2010 installieren.

Da die Rechner sowieso neu aufgestzt werden müssen bzw. komplett neu gekauft werden, stelle ich mir die Frage, ob ich auf der Serverseite eine Migration machen soll oder gleich den neuen Server frisch installieren soll und quasi die Domäne frisch aufsetzen soll.

Meine Erfahrungen bzgl Migration ist einfach, dass es doch irgendwo immer ein paar kleine Probleme gibt und irgendwas nicht funktioniert und das dann zu beheben kostet eben Zeit.
Auf der anderen Seite, wenn man alles frisch installiert, muss man natürlich beim Server auch wieder ein paar Einstellungen und Konfigurationen mehr machen, da ja alles frisch installiert ist.

Was würdet ihr machen?

Noch zur Info: Der Kunde hat sein aktuelles System schon mehrere Jahre am laufen und es läuft mit den ganzen Einstellungen alles ohne Probleme. Vielleicht wieder ein Grund zu migrieren, oder?

Grüße
Stümper
Mitglied: affabanana
20.07.2011 um 10:03 Uhr
Hallo Du

Ich würde alles Komplett neu machen, da zu viele Sachen zu beachten sind.

also die Files und die E-mails Sichern auf ner Festplatte die erst zum schluss wieder herausholst.
Dann komplett alles neu machen.

Sollte so locker in 8 Stunden zu machen sein.

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
20.07.2011 um 10:19 Uhr
Hallo,

ich würde auch neu installieren, dann hast du zumindest eine wirklich saubere Installation und schleppst nicht irgendwelche alten Dinger mit.
Und bei 5 Usern ist das warscheinlich auch schnell gemacht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rgarcia
20.07.2011 um 11:33 Uhr
Möglicherweise wäre auch eine Umstellung auf die Essentials Version (25 Benutzer) eine Überlegung wert.
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
20.07.2011 um 11:38 Uhr
Danke euch!
Tendiere eigentlich auch zum neu installieren. Hab nämlich auch schon einige Migrationen hinter mir, die ein paar unerwartete und nervige Probleme mit sich gebracht haben.

Noch kurz eine andere Frage: Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit dem SBS 2011, nur mit SBS2008. Wie ist eure Meinung zum 2011er? Gut, stabil, empfehlenswert?
Bitte warten ..
Mitglied: rgarcia
20.07.2011 um 11:44 Uhr
Ich habe den SBS2011 Essentials vor kurzem erst angetestet.
Es gibt einige Sache zu beachten wie z.B. mindestens 160 GB Installationspartition, Domänename nicht änderbar etc.
Habe dbzgl. einen Artikel auf meinem Blog veröffentlicht.
Link habe ich dir per PN geschickt - will hier keine Werbung machen - nicht das, dass falsch rüber kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
20.07.2011 um 11:49 Uhr
Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Das Ding braucht wirklich viel Arbeitsspeicher also bei 10 Usern haben wir 12GB nur für den Exchange


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
20.07.2011 um 11:58 Uhr
Danke!
Also die Zahlen bzgl. RAM- und HDD Nutzung sind ja mal heftig!!
Bitte warten ..
Mitglied: education
21.07.2011 um 07:25 Uhr
exchange ist heftig.

aber ich würde auch alles neu machen. bestimmt läuft der server schon ein paar tage und hatte ein paar macken.

5pc und 1 server: in der firma neu aufsetzen, freigaben setzen, exchange einrichten ausliefern..

vor ort: exchange in pst exportieren.
files auf externe hdd
alte rechner runterfahren
neues system starten
pst in outlook einspielen
files auf freigaben einspielen
fertig...

geht schneller und vorallem läuft es sauberer als wenn du den altschrott mit nimmst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange migrieren oder neu aufsetzen?
Frage von Z006Exchange Server7 Kommentare

Hallo, da wir unsere Technik erneuern, wollen wir in diesem Zuge gleich mal die unmögliche DC/Exchange-Kombination auflösen. Der DC ...

Windows Userverwaltung

SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren

Frage von deeliteWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wir müssen die Benutzer aus einem SBS 2011 in einen Windows Server 2016 migrieren. Da es sich nur ...

Windows 10

Windows 10 neu aufsetzen

gelöst Frage von gamerffWindows 107 Kommentare

Hallo Forum, ich habe anfang August das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 an meinem Notebook durchgeführt. Jetzt ...

Windows Netzwerk

Domäne neu aufsetzen

Frage von platinum-rxWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, kaum beigetreten gibt es schon die ersten Fragen. Das Szenario: Zur Zeit läuft im Unternehmen eine ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 46 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...