ghost-in-the-shell

SBS 2003 Absenderkennung

Lokale Domäne ist nicht externe.

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin ganz neu im SBS 2003 Umfeld.

Ich habe folgendes Umfeld:

1x SBS 2003 Server mit einer Domäne bsp. test.local.
Im Internet ist eine richtige Maildomain registriert (bei 1und1). bsp. test.de
Ich habe nun den SBS Exchange Server nach bestem Wissen eingerichtet.
Die Mails gehen auch raus. Beim Empfänger steht dann aber als Absender der Windowsusername@test.local und nicht die richtige E-Mailadresse.
Irgendwo habe ich da bestimmt einen Fehler gemacht.
Kann mir jemand helfen??

Noch eine kurze Frage. Weis jemand von euch zufällig, ob 1und1 in seinem Mailpaketen einen Relayserver unterstützt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.!
Gruß!
Der SBSnewbie! face-smile

Member: Dani
Dani Dec 12, 2007 at 11:14:16 (UTC)
Hallo Newbie, face-smile

Ich würde behaupten, deine Standard-Domain ist falsch eingestellt. Kontrolliere mal folgende EInstellungen an Hand dieser [ Vorlage]. Nur der Punkt 1 (Eigene Internet Domain zu den Empfängerrichtlinien hinzufügen) ist für dich interesant!

Grüße
Dani
Edit: Nun gut, ich habe mal die entsprechende Überschrift noch dazugeschrieben.
Member: moswald
moswald Dec 12, 2007 at 12:14:57 (UTC)
Hallo,

beim jeweiligen User musst du unter Emailadressen die gewünschte Absenderadresse
a) eintragen
b) als Standard (fett gedruckt)

einstellen. 1und1 wird sich nicht als Smarthost missbrauchen lassen face-wink Zumindest nicht so ohne Authentifizierung
Member: mscherr
mscherr Dec 12, 2007 at 16:18:11 (UTC)
Salute
Ich relay auch über 1und1 raus, ohne probleme.
-Mach dir ein pop3 account bei 1und1
-Erstelle auf dem Exchange einen connector z.b 1und1-relay! als smarthost: smtp.1und1.de, und dann glaub unter dem reiter verbindungen, noch dein username und passwort vom pop3 account, dann sollte die sache gehen!

damit du die @test.local wegbekommst, trage deine domain (sowieso.de) in die default empfänger-richtlinie ein und setze diese als Hauptadresse, somit wird es für alle postfächer automatisch übernommen

gruss Michi
Member: Dani
Dani Dec 12, 2007 at 16:45:18 (UTC)
Abend ihre beiden,
hättet ihr euch die Mühe gemacht und meinen Link mal angesehen, würdet ihr festellen dass dort schon alles benötige drin steht! In Zukunft einfach den ganzen Kommentar lesen + Links.....

Gruß
Dani
Mitglied: 58502
58502 Dec 12, 2007 at 17:01:35 (UTC)
@Dani

Du weißt, dass da Links sind. Wenn man sie deutlich erkennen könnte, hast du natürlich Recht. face-wink Aber als deutlich erkennbar kann man die Links hier wohl nicht bezeichnen.

So würde z. B. imo ein Schuh daraus, unabhängig von den Default-Einstellungen des Browsers: Link
Member: schregi82
schregi82 Dec 12, 2007 at 17:09:34 (UTC)
Kontrolliere mal folgende EInstellungen an Hand dieser Vorlage. Nur der Punkt 1 ist für dich interesant!

Ähm, unter welchem Punkt 1 hätte er denn nachsehen sollen, wenn er den Link nicht als solchen erkannt hat ?

lg
Member: moswald
moswald Dec 13, 2007 at 07:49:56 (UTC)
Ich weiss ja nicht, wie es dir geht. Ich schrecke vor solchen langen Scripten zurück, die ich lesen soll und bin froh, wenn meine Frage kurz und bündig beantwortet wird. Immerhin ist das hier ein Forum und kein Link-Sammel-Ding.
Member: Dani
Dani Dec 14, 2007 at 08:15:06 (UTC)
Moin moswald,
hmm....diese Meinung kann ich nicht mit dir teilen. Schließlich ist der Sinn des Portals sicher nicht, einem Fragesteller alles vorzukauen (=Premiumsupport). Sonst können wir gleich deinen Job machen.
Warum soll ich mir die Hände wund tippen, wenn es die Lösung schon mal im Internet gibt?! Das sehe ich nicht ein und wenn man bei Google entsprechend suche, finde ich auch einige Lösungen.

Wenn ich deine geschriebenen Beiträge anschaue, sind diese zu 75% richtig anspruchsvoll (z.B. Exchange 2003 im Windows Server 2003 Cluster oder ISA 2004 Enterprise Edition und Webverkettung auf 2 Upstreamserver). Also wenn du da ne kurze knappe Antwort erwartest, wirst du lange warten können. Dafür habe ich einige Bücher lesen müssen!

back to the root...
Dani