Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS 2003 absichern (Viren,Spam, Firewall)

Mitglied: eazy-isi

eazy-isi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2009 um 20:15 Uhr, 2821 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Istsituation im Augenblick ist ein SBS 2003 + 5 Clients. Auf dem SBS2003 läuft eine Uralt Version von F-Secure (6.xx) incl. Gateway Schutz, Contentfilter,
Spamfilter etc. auf den Clients ist auch F-Secure installiert.
Läuft zwar alles, aber die benötigten Ressourcen sind enorm, F-Secure zieht auf dem Server ca. 600 MB Speicher und die Clients benötigen
eine halbe Ewigkeit zum starten.
Werden die F-Secure Dienste auf dem SBS gestoppt rennt das Ding wie geschmiert, dasselbe gilt für die Clients.
Im Zuge dessen das jetzt noch diverse iPhones per ActiveSync angebunden werden, soll dieses Performance Problem gleich mitbehoben werden und zusätzlich noch eine
Firewall zum Einsatz kommen. Bisher genutzt nur die Windows Firewall und ein Lancom 1621.
Da das ganze mal wieder nichts kosten sollte, ist die Frage was zu empfehlen ist?

Update des F-Secure + zusätzliche Firewall (wenn ja welche ?)

oder

Endian (evtl. IPCop) auf einem ausgedienten PC installieren als Virenschutz, AntiSpam, Proxy und Firewall und zusätzlich auf den Clients eine Antivirussoftware (wenn ja welche?)

Bin aber auch offen für andere Ideen und Tips.



Gruß
eazy_isi
Mitglied: StefanKittel
19.11.2009 um 20:43 Uhr
Hallo,

hier mal ein paar Infos eines Leidgenossen.

Wir verwenden bei unseren Kunden NOD32. Das ist eigentlich auch so das schnellste Programm auf dem Markt.
Siehe http://www.av-comparatives.org/

Aber: Die aktuelle Version 4.0 gegenüber der älteren 2.7 benötigt einfach viel mehr Leistung.
Sie schützt auch viel besser, aber halt langsammer.

So langsam, dass Celeron oder P4 Clients und Server einfach keinen Spass mehr machen.
Man benötigt einfach für aktuelle Sicherheit C2D so ab 2.4 GHz. Ist so. Ist aber dem Kunden nicht einfach zu verklickern...

Probier mal NOD32. Wenn das nicht reicht, dann hilft nur neue Hardware.

Cool... gleich wieder mehr verkaufen!

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Spam-Viren check Firewall per secure pop?
Frage von 50793Firewall1 Kommentar

Hallo, wie realisiert Ihr das ganze? gegeben ist: Mail Provider welcher demnächst auch nur noch pop3 per secure zulassen ...

Erkennung und -Abwehr
Mailborder Email Viren und Spam Scanner
Frage von gansa28Erkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe grade irgendwie ein bissel auf dem Schlauch, ich gucke mir zur Zeit Mailborder an und ...

Erkennung und -Abwehr
Test eines Anti-Spam und Anti-Viren-Servers
gelöst Frage von MangosniperErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo, für mein FISI-Abschlussprojekt habe ich einen Anti-Spam und Anti-Viren-Server in Betrieb genommen und plane diesen in unser Netz ...

Firewall
Konzept für Sicherheit und gegen SPAM, Viren etc. muss her
Frage von typischAndyFirewall6 Kommentare

Hallo, mich beschäftigt seit längerem ein Problem, welches ich nicht richtig in den Griff bekomme. Wir sind ein Online-Händler ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...