badyast

SBS 2003 addusr.exe Assistent beendet sich ohne Fehlermeldung

Auch der RAS Assistent schmiert ohne Meldung ab

Hallo zusammen!

Nach dem Aufspielen des Windows Server 2003 Service Packs 2 und der darauf folgenden Sicherheitsupdates kann ich manche Assistenten nicht mehr korrekt ausführen.
addusr.exe -c z.B. wird zwar gestartet, allerdings nach klicken auf "Weiter" nach 2-3 Sekunden wieder geschlossen.

In der add_user_wizard.log findet sich leider auch nichts:

Date: 30.05.2008
Time: 01:00
User: Administrator
Command-Line: "C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Administration\addusr.exe" -c

Options specified by the user:

das wars...

Das gleiche Problem habe ich mit dem RAS-Assistenten. Nach klicken auf "Weiter" ist schluss.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Grüße

Daniel

Member: t-minus9
t-minus9 May 30, 2008 at 11:53:27 (UTC)
Hi,
nicht schwierig!
Vermutlich hat deine Hardware eine NX-Bit-fähigen CPU und SP2 hat das jetzt angedreht und sich damit selbst ins Bein geschossen.
Abhilfe (in Reihenfolge der Präferenz):
- NX im BIOS abschalten (geht meistens)
- Boot.ini Eintrag von /NoExecute=XXX auf Execute ändern (geht immer)
- Dateiausführungsvermatscher in "Eigenschaften von System" für alle SBS-eigenen Dienste ausschalten (hilft manchmal)
- alle DLLs in C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\... per regsvr32.exe DLLNAME.dll neu registrieren (schadet nicht)
- SBS mit R2-CDs neu aufsetzen (meist keine Option, funktioniert aber)

HTH,
T-9
Member: badyast
badyast May 30, 2008 at 11:57:41 (UTC)
Danke für die vielen Optionen!
Werde ich am Montag gleich mal ausstesten und Bescheid geben.

Danke! face-smile

Daniel
Member: badyast
badyast Jun 06, 2008 at 08:27:37 (UTC)
Hallo T-9!

Ich habe mich für die boot.ini Lösung entschieden. Hat wunderbar geklappt.

face-smile

Merci

Daniel