alexakis

SBS 2003 Administratorkonto defekt

Hallo,

ich habe seit neuestem ein Problem mit dem vordefinierten Admin-Konto meines SBS 2003 (standard- SP2). Ich muß dazu sagen, daß ich nicht sicher bin wie alt das Problem tatsächlich ist, denn dieses Konto habe ich seit Monaten nicht benutzt. Auch jetzt habe ich mich nur deswegen als Admin eingelogt, weil ich Windows-Komponenten aus den Original-CDs nachinstallieren mußte.

Aber nun das Problem : Das admin-Konto kann keine Einstellungen speichern, weder Land- und Spracheinstellungen, noch Desktopeinstellungen. Verschiedene Snap-Ins lassen sich nicht öffnen und (am wichtigsten), die setup.exe (DIE setup.exe von Windows) endet mit einem crash to desktop (Ereigniskennung:1000, fehlgeschlagenes Modul: ntdll.dll).

Die restlichen Nutzerprofile die in der Administratorgruppe gehören, funktionieren einwandfrei, dürfen aber nicht die setup.exe ausführen.

Wie kann ich nun das Administratorkonto reparieren ? Muß ich eine Reparatur mit den Original-CDs durchführen ?

[edit]: http://support.microsoft.com/kb/842469/en-us beschreibt genau die Symptome, aber die Lösung funktioniert nicht. Es ist zum Verzweifeln.

Mitglied: Beccy
Beccy 29.01.2008 um 17:44:59 Uhr
Hallo,

Server herunter fahren, im abgesicherten Modus neu starten und ein neues Konto mit Admin-Rechten anlegen.

Dann neu normal hochfahren, mit dem neuen Account als Admin einloggen, den alten Admin löschen.

Dann sollte wieder alles, mit dem neuen Account, gehen.

Beccy
Mitglied: alexakis
alexakis 31.01.2008 um 10:09:52 Uhr
Den built-in admin löschen ? Da bin ich aber leicht nervös. Wird ein account der durch kopieren des admins erstellt wurde, auch alle Rechte vererben ? Mir geht es vor allem um das Recht das Setup von den Original-CDs auszuführen. Kann mir jemand bestätigen, dass dieses Recht übertragen wird, sobald ich den built-in kopiere und lösche ?
Mitglied: alexakis
alexakis 01.02.2008 um 09:55:49 Uhr
Ich habe über Systemsteuerung->System->Erweitert den Profilordner des admin in einen neuen Ordner kopiert, den alten gelöscht, jetzt geht´s wieder.