Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 Backup - Das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an Daten auf das Medium schreiben gemeldet.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: joeyschweiz

joeyschweiz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011 um 12:24 Uhr, 5876 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich könnte hier mal wieder Hilfe oder ein Denkansatz gebrauchen. Würde mich freuen wenn jemand die Zeit hat, zu schauen.

Ich habe seit 4 Tagen folgenden Fehler:

Fehler: Das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an "Daten auf das Medium schreiben." gemeldet.
Fehlermeldung: Unbekannter Fehler.
Möglicherweise ist ein Hardware- oder Medienfehler aufgetreten.
Überprüfen Sie das Systemereignisprotokoll.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 05.09.2011 um 10:16.
Verzeichnisse: 376
Dateien: 937
Bytes: 379'592'604
Zeit: 15 Minuten und 52 Sekunden
Fehler: C: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.


Es handelt sich hier um eine SBS 2003 Sicherung auf einem Tape (DLT1)

Bis vor einigen Tagen lief die Sicherung tägl. 23 Uhr immer ohne Probleme, das Band wurde tgl. gewechselt.
Ohne Einwirkung von aussen, habe ich nun diesen Fehler.



C: ist das System und die Sicherung wird als Backup-User ausgeführt. Zwischenzeitlich habe ich bereits die Ausführung unter dem Admin Konto getestet. Kein Erfolg.

Nun habe ich als "Notlösung" ein Backup mit dem Job auf eine externe HDD erstellt, diese ist ohne Fehler gelaufen.
Somit kann ich doch pauschal mal Zugriffsrechte ausschliessen.


Meine Vermutung also das Tape:

Laufwerk ist relativ neu ( ca. 3 Monate)
Reinigung ist jetzt 2 mal direkt hintereinander erfolgt um aus zu schliessen das es hier zu Fehlern kommt
Tape sowohl neu als auch aus der Rotation getestet

Die Sicherung startet und bricht unterschiedlich nach 15-60 Minuten ab. Die Fehlermeldung siehe oben ist immer Identisch.



Hat vielleicht jemand eine vergleichbaren Fehler gehabt und evtl. noch Ideen oder Tips um das wieder in die richtige Bahn zu lengen?

Würde mich echt freuen irgendetwas an Hilfe zu bekommen... bekomme ja schon graue Haare.


Grüsse

Joe
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.09.2011 um 13:20 Uhr
  • mal Tape an anderem System oder mit anderen Programm prüfen.
  • Mal prüfen ob das Backup-programm auf C: irgendwas schreiben will und auf die Schnauze fällt. (temp-Dateien zu groß o.ä.).
  • Wiviel Platz ist noch auf "C:". Aus Erfahrung weiß ich, daß die Systempartition immer zu klein dimensionert wird,egal wie groß man sie macht.
Bitte warten ..
Mitglied: joeyschweiz
05.09.2011 um 13:38 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer (netter Name


Ich installiere aktuell NovaBackup Server. - Ergebnisse gebe ich sobald vorhanden bekannt.

Platz auf c: ist 3 GB frei von 24GB - ich habe bereits die Exchangedaten komplett auf das RAID Array verschoben, mehr bekomme ich da erstmal nicht freigeschaufelt. Das System ist jetzt fast 6 Jahre alt damals waren 24GB ja noch viel.

Eine Idee wie ich das beim SBS Backup prüfen kann? (Mal prüfen ob das Backup-programm auf C: irgendwas schreiben will und auf die Schnauze fällt.)


Grüsse

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: Q-Bert
05.09.2011 um 13:44 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft Dir der Link weiter, ich nehme an das Du die Sicherung per NTBackup erstellst:

http://support.microsoft.com/kb/817688/de

MFG

Q-Bert
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.09.2011 um 13:52 Uhr
Zitat von joeyschweiz:
Hallo Lochkartenstanzer (netter Name

Danke.



Ich installiere aktuell NovaBackup Server. - Ergebnisse gebe ich sobald vorhanden bekannt.

Platz auf c: ist 3 GB frei von 24GB - ich habe bereits die Exchangedaten komplett auf das RAID Array verschoben, mehr bekomme ich
da erstmal nicht freigeschaufelt. Das System ist jetzt fast 6 Jahre alt damals waren 24GB ja noch viel.

Ich weiß. Ich sagte ja schon, egal wie groß man "C:" macht. Irgendwann wird es zu eng.


Eine Idee wie ich das beim SBS Backup prüfen kann? (Mal prüfen ob das Backup-programm auf C: irgendwas schreiben will
und auf die Schnauze fällt.)

Process Explorer oder Filemon von Systinternals/Microsoft hilft da dabei. oder per Gruppenrichtlinie.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: joeyschweiz
14.09.2011 um 09:18 Uhr
Danke für die ganze Unterstützung und Ideen.

Zwischenzeitlich habe ich ausfindig machen können, dass das Laufwerk nicht mehr zurückspult und deswegen auch nicht mehr sichert.
Die Fehlermeldung ist natürlich sehr verwirrend.

NTBackup sichern auf externe HDD hat mit den gleichen Einstellungen funktioniert, da konnte nur noch was mit dem Laufwerk oder Tapes nicht stimmen.


Grüsse und danke an allen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Daten in entfernte Mysql DB schreiben (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
VSS Fehler beim Backup mit BackupAssist

Frage von ssnonn zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Daten aus dem Feld "date sent" in den Titel schreiben (2)

Frage von ellocko94 zum Thema Batch & Shell ...

Backup
gelöst Backup Exec 16 Geräte erkennen hängt (3)

Frage von Chonta zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...