cilex007

SBS 2003 Benutzer nachträglich zu einem lokalen Administrator machen

Hallo,

ich möchte einen schon existierenden Benutzer in dem AD zu
einem lokalen Administrator machen.
Hoffe ich habe das richtig beschrieben.

Der Benutzer soll also auf dem PC's software installieren etc. halt ein lokaler Administrator :-O

Ist soetwas ohne großen Aufwand möglich?

Mitglied: tikayevent
tikayevent 31.12.2008 um 01:52:34 Uhr
Geht auf den Client-PCs über Systemsteuerung -> Benutzerkonten
Mitglied: cilex007
cilex007 31.12.2008 um 02:01:01 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

wird denn dann dieser Benutzer auf allen Pc's in der Domäne zu einem Administrator?
Dies soll passieren!
Mitglied: tikayevent
tikayevent 31.12.2008 um 02:02:55 Uhr
Nein, dass leider nicht, da müsstest du dann auf jedem Computer den Benutzer eintragen.

Ich such selbst für nen Standard-2003 das was du vorhast, aber etwas komplizierter.

Es soll aber eine Gruppenrichtlinie geben, die dieses ausführt. Beim SBS gibts diese vordefiniert für Hauptbenutzer. Es sollte reichen, wenn du die einfach kopierst und modifizierst.
Mitglied: 42687
42687 31.12.2008 um 11:29:03 Uhr
Hallo,
oder du fügst auf irgendeine Weise ein Script ein (GP - Anmeldescript) und fügst in das Script:
net localgroup Administratoren %domainname%\%username% /add

ein. Dabei musst du domainname und username durch deine angaben ersetzten. Viel Glück.
Mitglied: cilex007
cilex007 31.12.2008 um 11:42:00 Uhr
Werde ich so ausprobieren! ..... vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.12.2008 um 12:38:23 Uhr
Soll er überall, auch an den Servern Admin werden? Dann pack ihn in die AD-Gruppe Domänenadmins. Wenn nur auf allen Workstations, dann entweder über ein Skript (aber kein Anmelde-, sondern ein Startskript), oder über restricted groups, das ist ein GPO-Feature.
Mitglied: cilex007
cilex007 31.12.2008 um 12:54:48 Uhr
Hallo, der Benutzer soll nur an den Clients Administrator werden.

Gibt es eine Dokumentation um das über restricted groups laufen zu lassen?

Bin noch neu im diesem Berreich, learning by doing halt face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.12.2008 um 13:02:06 Uhr
Mitglied: cilex007
cilex007 02.01.2009 um 13:01:03 Uhr
Hat super funktioniert! Vielen dank!