toemsn

SBS 2003 in bestehende Domäne integriert - wird nicht ordnungsgemäß erkannt

Hallo zusammen,

ich habe nach folgender MS-Anleitung einen SBS 2003 in eine bestehende Win2003 Domäne gehängt (Es war auch noch ein WinNT 4.0 Server drin, den ich erst während der Installation entdeckt habe):

http://support.microsoft.com/?id=884453

Ich habe folgendes gemacht:

SBS installiert - Installation abgebrochen - mit DCPROMO in die bestehende DOMÄNE gehängt - DNS installiert - Replikation überprüft - FSMO Rollen übertragen - Global Katalog bei SBS aktiviert - Globalen Katalog bei altem W2k3 Server deaktiviert

danach wollte ich mit dem SBS Setup fortfahren, es wurde alle installiert außer der Exchange Server. Folgender Fehler ist aufgetreten:

Bei der Installation der Unterkomponente Microsoft Exchange-Containerobjekt auf Organisationsebene ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0xC0072030 ...
Im Install-Log steht: This forest is not ForestPrepped

Dann habe ich mal im Eventlog geschaut und dort den Fehler gefunden: NTDS General 1126 - Active Directory konnte keine Verbindung mit dem globalen Katalog herstellen.

Bei netdiag kommt folgender Fehler:
Domain membership test . . . . . . : Failed
[WARNING] Ths system volume has not been completely replicated to the local
machine. This machine is not working properly as a DC.

Danach habe ich den alten W2k3 Server zusätzlich als Globalen Katalog angehakt. Der NTDS Fehler war dann weg, der netdiag Fehler nicht.

Bei dcdiag kommt auch ein Fehler:
Starting test: Advertising
Warning: DsGetDcName returned information for \\alterW2k3.PERLE-DOM.LOK
AL, when we were trying to reach NEUERSBS.
Server is not responding or is not considered suitable.
......................... NEUERSBS failed test Advertising

Es schaut so aus, als ob der Server nicht richtig in der Domäne hängt. DNS funktioniert eigentlich. Ich habe immer den jeweiligen anderen Server als primären DNS (der SBS beim W2k und umgekehrt). Sie finden sich mit nslookup. Die Replikation funktioniert auch. Wenn ich einen User anlege erscheint er beim jeweils anderen.

Was könnte noch der Grund sein?

Danke,
Thomas

Mitglied: toemsn
toemsn 13.08.2008 um 09:20:59 Uhr
Hallo,

habe das Problem gestern lösen können.

Komischerweise hat im SYSVOL Ordner am SBS die komplette Ordnerstruktur gefehlt, auch die Freigaben. Nachdem ich den SYSVOL Ordner wieder herstellen ließ (es gibt da ein Howto von MS - Link hab ich nicht mehr), hat wieder alles funktioniert.

Thomas