sveri80

sbs 2003 bestehende RAS - Verbindung für VPN konfigurieren

Hallo liebe Gemeinde,

ich arbeite seit Jahren nebenbei in einer kleinen Firma und verwalte
dort die Rechner.
Vor einem halben Jahre habe ich zusammen mit dem IT-Angestellten
unserer anderen Zweigstelle 2 SBS Server aufgesetzt die Exchange
und AD Aufgaben uebernehmen.
Um genau zu sein hat er sich um den Grossteil gekuemmert.
Leider arbeitet er nun nicht mehr bei dem anderen Unternehmen
und einige Punkte nicht abgearbeitet, und ich steh nun vor mehreren
Problemen und viel zu wenig Erfahrung face-wink

Das dringendste Problem welches geloest werden muss ist der
Datenzugriff auf den Server von ausserhalb.

Als Administrator kann ich mich remote auf dem Serverdesktop einloggen
und meine lokalen Festplatten einbinden, als normaler Benutzer geht
das leider nicht (wie ich gelesen habe).

Irgendwie muss das aber moeglich sein, denk ich mir zumindest.

Also kam ich auf die vpn Lösung, leider ist auch hier mein Horizont
bzgl. Windows nicht gerade sehr weit.

Ich weiss dass wir schon eine bestehende RAS Verbindung mit
Firewall haben (der Server arbeitet als Router und File/Exchange Server).

Wie füge ich dem denn eine VPN Verbindung hinzu?

Koennt ihr mir generell ein paar Bücher zum Thema Exchange und
SBS 2003 empfehlen?
Hier wartet noch eine Menge Arbeit auf mich.

Gruesse
Sven

Member: Dani
Dani Jun 22, 2007 at 18:40:52 (UTC)
Hallo Sven,
also ich denke die Suche hier wird dir eine Menge Beiträge / Kommentare zum Thema "VPN" ausspucken. Wir handeln das pratkisch jede Woche ab. face-smile

Mehr Info's findest du bei Gruppenrichtlinien.de unter HowTos.

Gruß
Dani
Member: sveri80
sveri80 Jun 23, 2007 at 08:40:51 (UTC)
Hm, ich hab schon einiges gefunden dazu.
Aber nicht wie man eine bestehende RAS konfiguriert.

Ich hab halt Angst dass ich die bestehenden Einstellungen
verwerf wenn ich die VPN konfigurier.

Der Computer zum ausprobieren steht halt auch nicht hier bei
mir sondern 400km entfernt

Bloederweise stehen halt jetzt Pruefungen an und mein
Chef draengelt, insgesamt eine sehr unguenstige Konstellation.