dsf1284

SBS 2003 CALs

Hallo!

Bin etwas verwirrt, was die CALs in SBS 2003 angeht.
Welche möglichkeiten gibt es da?
Gibt es die Möglichkeit der pro Prozessor bzw. pro Server lizenzierung?
Wenn ja, wie läuft das ab?

Bsp.:
Es werden ja 5 CALs mitgeliefert. Wenn ich normalerweise 5 Clients habe, sollte das ja gehen. Was ist jetzt aber, wenn ein 6. dazu kommt? Wie stellt sich das bei den einzelnen Lizenzmöglichkeiten dar?
Versagt der Server dem 6. Client seine dienste, wenn keine CAL vorhanden ist?

Member: Rayknox
Rayknox Feb 08, 2006 at 09:22:23 (UTC)
Wie hast du denn den Zugriff??? Pro Benutzer oder Pro Gerät?
Bei "Pro Benutzer" besteht immer noch die Möglichkeit, dass andere (mehr) Benutzer Zugriff haben.

Aussage Microsoft: "Wir vertrauen unseren Kunden, dass alles Korrekt ist"

Allerdings ist in Planung, dass mit dem ServicePack 2 die genaue Cal's-Anzahl vorhanden sein muss. Aber auch das kann wieder kippen.
Member: dsf1284
dsf1284 Feb 08, 2006 at 09:57:59 (UTC)
noch gar nicht... bin noch am planen.
Was gibt es denn für Lizenzen?
Pro User, pro Client und pro Server?

Wenn ich 5 Geräte CALs habe, und füge einen 6. hinzu, geht das, oder verweigert sich der SBS dann?
Member: dsf1284
dsf1284 Feb 08, 2006 at 17:56:07 (UTC)
keiner mehr ne Ahnung?
Unterscheidet sich der SBS Server in der Lizenzierung denn vom Windows Server 2003? Ich meine in der Art und Weise...
Member: Rayknox
Rayknox Feb 09, 2006 at 07:04:57 (UTC)
Die Lizensierung ist entweder pro User oder Pro Client.
Wenn du die Lizensierung pro Client machst, können nur die Rechner auf den Server zugreifen.
Wenn das ganze pro User Lizensiert wird, dann kann mit jedem x-bliebigem Rechner auf das System zugegriffen werden, hauptsache der Benutzer ist auf dem Server hinterlegt.

Kleine Bemerkung am Rande, sofern das Netz so gross werden soll!!!
Der SBS ist begrenzt mit der Anzahl der Lizensierungen. Dort kann man max. 75 Lizenzen hinterlegen.
Member: dsf1284
dsf1284 Feb 12, 2006 at 22:02:25 (UTC)
Danke soweit!
Nein, das Netz wird nicht so groß werden face-wink

Also, das mit den lizenzen ist irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur blöd an.

Konkrete Frage: (mit bitte um konkrete Antwort face-wink )
"Ich habe 5 CALs und eine pro Client Lizensierung. Es hängen 5 Clients am Netz (AD). Was passiert nun, wenn noch ein 6. dazu kommt? Es hängen nun also 6 aktive Clients am Netz"

Möglichkeit A: Der SBS 2003 versagt dem 6. Client seine Dienste. Also keine Anmeldung an der Domäne...
Möglichkeit B: Ich mache mich lizenzrechtlich schuldig, der SBS 2003 läuft aber mit allen 6 Clients weiter.

Ist eine "pro Server" Lizensierung beim SBS 2003 überhauptnicht möglich?
Beim "normalen" Windows Server 2003 aber schon, oder?