Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 CALs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dsf1284

dsf1284 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 12.02.2006, 5904 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Bin etwas verwirrt, was die CALs in SBS 2003 angeht.
Welche möglichkeiten gibt es da?
Gibt es die Möglichkeit der pro Prozessor bzw. pro Server lizenzierung?
Wenn ja, wie läuft das ab?

Bsp.:
Es werden ja 5 CALs mitgeliefert. Wenn ich normalerweise 5 Clients habe, sollte das ja gehen. Was ist jetzt aber, wenn ein 6. dazu kommt? Wie stellt sich das bei den einzelnen Lizenzmöglichkeiten dar?
Versagt der Server dem 6. Client seine dienste, wenn keine CAL vorhanden ist?
Mitglied: Rayknox
08.02.2006 um 10:22 Uhr
Wie hast du denn den Zugriff??? Pro Benutzer oder Pro Gerät?
Bei "Pro Benutzer" besteht immer noch die Möglichkeit, dass andere (mehr) Benutzer Zugriff haben.

Aussage Microsoft: "Wir vertrauen unseren Kunden, dass alles Korrekt ist"

Allerdings ist in Planung, dass mit dem ServicePack 2 die genaue Cal's-Anzahl vorhanden sein muss. Aber auch das kann wieder kippen.
Bitte warten ..
Mitglied: dsf1284
08.02.2006 um 10:57 Uhr
noch gar nicht... bin noch am planen.
Was gibt es denn für Lizenzen?
Pro User, pro Client und pro Server?

Wenn ich 5 Geräte CALs habe, und füge einen 6. hinzu, geht das, oder verweigert sich der SBS dann?
Bitte warten ..
Mitglied: dsf1284
08.02.2006 um 18:56 Uhr
keiner mehr ne Ahnung?
Unterscheidet sich der SBS Server in der Lizenzierung denn vom Windows Server 2003? Ich meine in der Art und Weise...
Bitte warten ..
Mitglied: Rayknox
09.02.2006 um 08:04 Uhr
Die Lizensierung ist entweder pro User oder Pro Client.
Wenn du die Lizensierung pro Client machst, können nur die Rechner auf den Server zugreifen.
Wenn das ganze pro User Lizensiert wird, dann kann mit jedem x-bliebigem Rechner auf das System zugegriffen werden, hauptsache der Benutzer ist auf dem Server hinterlegt.

Kleine Bemerkung am Rande, sofern das Netz so gross werden soll!!!
Der SBS ist begrenzt mit der Anzahl der Lizensierungen. Dort kann man max. 75 Lizenzen hinterlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: dsf1284
12.02.2006 um 23:02 Uhr
Danke soweit!
Nein, das Netz wird nicht so groß werden

Also, das mit den lizenzen ist irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur blöd an.

Konkrete Frage: (mit bitte um konkrete Antwort )
"Ich habe 5 CALs und eine pro Client Lizensierung. Es hängen 5 Clients am Netz (AD). Was passiert nun, wenn noch ein 6. dazu kommt? Es hängen nun also 6 aktive Clients am Netz"

Möglichkeit A: Der SBS 2003 versagt dem 6. Client seine Dienste. Also keine Anmeldung an der Domäne...
Möglichkeit B: Ich mache mich lizenzrechtlich schuldig, der SBS 2003 läuft aber mit allen 6 Clients weiter.

Ist eine "pro Server" Lizensierung beim SBS 2003 überhauptnicht möglich?
Beim "normalen" Windows Server 2003 aber schon, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Richtig Lizenzieren Windows Server RDS Cals User Cals Exchange Cals
Frage von opc123Rechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo, eventuell hat hier einer voll den Durchblick bei den ganzen Lizenzen Mangemant. Was ich soweit verstanden habe: Server ...

Windows Server
CAL-Benutzung
gelöst Frage von dibranWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu einem bestimmten Einsatz-Szenario zu den CAL's. Im Einsatz ein Windows Server ...

Windows Server
RDS 2012 CALs mit 2003er Terminal-Server
gelöst Frage von plexxusWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben einen 2012er Windows Server mit Terminal-Lizenzierungsdienst aktiviert alle neuen 2012 User CALs drinnen. Jetzt haben wir ...

Windows Server
Windows Server CALs 2012 für 2003 nutzen
gelöst Frage von Christian85Windows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe eine Frage zu der Lizenzierung von Server CALs. In meiner Firma betreiben wir noch einen Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...