Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003, Clientanwendungen installieren - funktioniert nicht :(

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2006, aktualisiert 06.07.2006, 5626 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Profis!

Ich habe ein Problem mit der Clientanwendungsinstallation vom Server auf XP2SP2/Win2K Clients...


Der Server SBS2003 SP1 wurde frist aufgesetzt und nun wollte ich Outlook2003 auf die Clients installieten. Auf den Clients war Outlook von OfficeXP, welches ist zuvor deinstalliert habe.

Win2K-Client:
Der Client ist in der SBS-Domain eingebunden und als solches auch im AD in "My Business" eingetragen.

Ich starte am Server die Serververwaltungskonsole -> Computer -> Wähle den Client aus -> und klicke auf "Clientanwendungen hinzufügen".
Dann wähle ich im Assistenten Outlook2003 und Internet-Explorer6 aus und übernehme die Auswahl.

Dann melde ich mich am Client als Admin in der Domain an und der Clientinstaller fragt mich, ob ich die Installation sofort, oder später ausführen will (also das hat schon mal geklappt)

Ich klicke auf "sofort".... und dann erscheint ein Abschlussbericht, dass die beiden Anwenungen nicht installiert wurden - ohne Hinweise weshalb.

Hmmm, dachte ich.... starte ich mal von der Clientconsole gpedit.msc und erlaube die
Softwareinstallation -> Neustart -> alles von vorne...

Habt Ihr Tips für das Problem?

Oder kann ich auch von den Server-CDs Outlook2003 auf die Clients installieren???

Danke für eure Antwort

Michel
Mitglied: 24213
02.07.2006 um 16:01 Uhr
Hallo,

du kannst Outlook von der ServerCD auf den Clients instalieren.

Die Verbindung zum Exchange wird nach dem ersten Starten von Outlook auf dem jeweiligen Client konfiguriert.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
02.07.2006 um 16:14 Uhr
Super,

welche von den 5CDs ist es denn?

Hast Du trotzdem eine Lösung für das Problem der Clientanwednungsinstallation?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
02.07.2006 um 16:42 Uhr
Hallo,

die 5te ist die Richtige.

Damit du Software verteilen kannst musst Du auf dem Server einen Ordner erstellen und die zu verteilende Software 'reinkopieren.
Über Clientanwendungen dann die jeweiligen Installationsdateien aus dem eben erstellten Ordner auswählen.

Das war's.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
06.07.2006 um 09:39 Uhr
Hey... des geht ja noch viel einfacher!

Da ich mich als sowieso am Client als Admin anmelden muss, kann ich einen viel schnelleren (da nix am Server eingestellt werden muss) und unkomplitzierteren Weg nehmen:

1) Anmelden als DomainAdmin (muss ja sowieso sein )
2) Arbeitsplatz-> Netzwerk... bis zum PDC (Beispiel: \\PDC-SBS2003 )
3) !Einfach die versteckte Adminfeigabe C$ auswählen (\\PDC-SBS2003\C$ )
4) !Das Verzeichnis "CientApp" anklicken, Unterordner für das zu installierende Programm
anklicken -> Setup.exe starten und los geht´s

5) Glücklich sein!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...