Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sbs 2003 Datei auf allen Clientdesktops

Frage Microsoft

Mitglied: juergwin

juergwin (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010 um 20:55 Uhr, 2734 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne das auf dem Desktop eines jeden
Benutzers standartmäßig eine Verknüpfung zu einer
Excel-Datei liegt. Das Original der Verknüpfung befindet
sich auf dem SBS-Server in einem freigegebenen Verzeichnis.
Die Benutzer sollen diese Verknüpfung nicht löschen
können.

Kann man soetwas realisieren?

Gruß Jürgen
Mitglied: Pjordorf
09.09.2010 um 21:03 Uhr
Hallo,

Zitat von juergwin:
Excel-Datei liegt. Das Original der Verknüpfung befindet
sich auf dem SBS-Server in einem freigegebenen Verzeichnis.
Eine Verküpfung in z.B. bei Windows 7 "C:\Users\Public\Desktop" rein kopieren.

Die Benutzer sollen diese Verknüpfung nicht löschen
können.
Nur das Recht für Lesen und Ausführen erteilen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
09.09.2010 um 21:46 Uhr
oder per VB-Loginscript:

Beispiel (hab mal direkt einen Auszug meines Loginscripts gezogen; Zeilen 1-10 entsprechend mod'n):

01.
	Dim WshNetwork, WshShell 
02.
	Dim objNetwork 
03.
	Dim objFSO, objFileCopy 
04.
	Dim strFilePath, strDestination 
05.
 
06.
	Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
	Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
08.
	Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
09.
	Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
10.
	Set oDrives = WshNetwork.EnumNetworkDrives 
11.
 
12.
			on error resume next 
13.
				  Set VbsObj = CreateObject("WScript.Shell") 
14.
				  ShortCutPath = VbsObj.SpecialFolders ("Desktop") 
15.
				  ShortCutName = "Mein-Eigener-Link" 
16.
				  Set MyShortcut = VbsObj.CreateShortcut(ShortCutPath & "\" & ShortCutname & ".lnk") 
17.
				  MyShortcut.TargetPath = "\\Servername\sharename\Application.xls" 
18.
				  MyShortcut.WorkingDirectory = "\\Servername\sharename\" 
19.
				  MyShortcut.IconLocation = "\\Servername\sharename\MyOwnIcon.ico" 
20.
				  MyShortcut.Save 
21.
				end if
Das Working-Directory ist optional zu betrachten; auch das Icon. Ich hab das mir noch mit if-Abfragen gelöst (so das nur User einer bestimmten AD-Group das Icon bekommen).

Good luck!

Frank!
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
09.09.2010 um 22:36 Uhr
Grundsätzlich wäre es doch das Einfachste, die Verknüpfung im Allusersdesktop abzulegen. Da hat ohnehin kein normaler Benutzer Schreibrecht drauf. Um das dann automastisch hinzukriegen, müsstest du das Script als Computerrichtlinie beim Hochfahren ausführen lassen. DAs normale Anmeldescript wird im Kontext des Benutzers ausgeführt und da der auf dem Ordner eben kein Schreibrecht hat, würde es nicht klappen.
Da tuts dann übringens auch ein einfaches "copy"...
if not exist  %allusersprofile%\Desktop\MeineVerknüpfung.lnk copy \\server\share\MeineVerknüpfung.lnk %allusersprofile%\Desktop
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.09.2010 um 23:19 Uhr
... und da wir noch immer nicht wissen, welches OS auf den Clients verwendet wird, zur Sicherheit:
if not exist  "%allusersprofile%\Desktop\MeineVerknüpfung.lnk" copy "\\server\share\MeineVerknüpfung.lnk" "%allusersprofile%\Desktop"
(wobei hoffentlich keine Umlaute vorkommen werden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Backup Lösung für SBS 2003
Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Exchange Server
Sbs 2003 und outlook 2016
Frage von jensgebkenExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 32 MinutenSicherheit2 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 57 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...