Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

SBS 2003 DC mit Exchange, Computername muss umbenannt werden!

Mitglied: IT-Biene

IT-Biene (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 12:50 Uhr, 3270 Aufrufe, 4 Kommentare

am SBS 2003 mit DC und Exchange Version 6.5 MUSS der Computername umbeannt werden.

Das umbenennen ist kein Problem gewesen. Jedoch komme ich mit dem Outlook nicht mehr auf Exchange.
In der Exchange-System Konsole steht noch der alter Servername (Server01).
Wie bekomme ich diesen Servername auf den neunen Servername (Server04) umbenannt?
Und auf was ist noch zu achten?

Aktuell habe ich nur die Möglichkleit, den Server in der Konsole zu löschen (dann sind sicherlich alle Daten weg?).
Über jeden Tipp würde ich mich freuen. Vielen Dank die IT-Biene
Mitglied: GuentherH
16.02.2009 um 13:50 Uhr
Hallo.

Das umbenennen ist kein Problem gewesen

Das ist keine Problem. Vor derartigen Aktionen sollte man sich aber ausführlich informieren.

Du hast nämlich jetzt das Problem, dass alle Programme die an den Servernamen gebunden sind nicht mehr funktionieren (Exchange, Sharepoint ect)

In der Exchange-System Konsole steht noch der alter Servername (Server01).
Wie bekomme ich diesen Servername auf den neunen Servername (Server04) umbenannt?

Daten sichern. Server neu formatieren und installieren und den richtigen Namen vergeben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
16.02.2009 um 15:09 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die Kiste soll noch 2 Wochen laufen. Danach wird diese durch eine andere ersetzt.
Und bis dahin muss ich noch einmal an das Exchange mit den Daten.
Die anderen "Probleme" konnte ich bereits "beseitigen". Offen bleibt leider "nur noch" das Exchange. Hast du nicht eine Idee, wie ich OHNE neuinstallation das beheben kann?

Grüße,
IT-Biene
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
16.02.2009 um 16:02 Uhr
Hi,
geht nicht. Günther hats schon oben gesagt.
Das Problem dabei ist, dass der Exchange nach Server01 sucht u diesen nicht findet. Das ist ein Hautpgrund, warum man auch nicht einen DC und Exchange auf ein u den selben Server installiert. Aber bei einem SBS ist dies nunmal unvermeitlich

Gruss
Daniel

P.S.: Alternative wäre folgendes:
Testumgebung aufsetzen in VMWare, Sername: server01 -> DB des Exchange wiederherstellen und Daten raussichern
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
16.02.2009 um 16:08 Uhr
Hallo Daniel,

danke für deinen Tipp.

"Notfalls" hätte ich dies in Erwägung gezogen. Jedoch hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, den Servername im Exchange zu ändern. Ich meine ich hätte mal im Netz sowas gelesen. Aber anscheinend irre ich mich...

Wenn einem doch noch was einfällt, gerne her damit. Sonst werde ich wohl nächste Woche genau o.g. Sache machen müssen.

Grüße,
IT-Biene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange
gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Windows Server
SBS 2011 oder DC, Exchange und SQL einzelnd?
Frage von TomJonesWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, es geht um einen Kunden, welcher nun von SBS 2003 (nicht R2) weg muss. Im Netzwerk befinden ...

Windows Server
Exchange nutzen, wenn SBS 2008 nicht mehr DC
gelöst Frage von SynchroWindows Server7 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben einen Windows SBS 2008 am Start. Der Exchange 2007 läuft auf dem SBS (DC), der ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...