it-biene

SBS 2003 DC mit Exchange, Computername muss umbenannt werden!

am SBS 2003 mit DC und Exchange Version 6.5 MUSS der Computername umbeannt werden.

Das umbenennen ist kein Problem gewesen. Jedoch komme ich mit dem Outlook nicht mehr auf Exchange.
In der Exchange-System Konsole steht noch der alter Servername (Server01).
Wie bekomme ich diesen Servername auf den neunen Servername (Server04) umbenannt?
Und auf was ist noch zu achten?

Aktuell habe ich nur die Möglichkleit, den Server in der Konsole zu löschen (dann sind sicherlich alle Daten weg?).
Über jeden Tipp würde ich mich freuen. Vielen Dank die IT-Biene

Member: GuentherH
GuentherH Feb 16, 2009 at 12:50:02 (UTC)
Hallo.

Das umbenennen ist kein Problem gewesen

Das ist keine Problem. Vor derartigen Aktionen sollte man sich aber ausführlich informieren.

Du hast nämlich jetzt das Problem, dass alle Programme die an den Servernamen gebunden sind nicht mehr funktionieren (Exchange, Sharepoint ect)

In der Exchange-System Konsole steht noch der alter Servername (Server01).
Wie bekomme ich diesen Servername auf den neunen Servername (Server04) umbenannt?

Daten sichern. Server neu formatieren und installieren und den richtigen Namen vergeben.

LG Günther
Member: IT-Biene
IT-Biene Feb 16, 2009 at 14:09:54 (UTC)
Hallo Günther,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die Kiste soll noch 2 Wochen laufen. Danach wird diese durch eine andere ersetzt.
Und bis dahin muss ich noch einmal an das Exchange mit den Daten.
Die anderen "Probleme" konnte ich bereits "beseitigen". Offen bleibt leider "nur noch" das Exchange. Hast du nicht eine Idee, wie ich OHNE neuinstallation das beheben kann?

Grüße,
IT-Biene
Member: schiffmeister
schiffmeister Feb 16, 2009 at 15:02:13 (UTC)
Hi,
geht nicht. Günther hats schon oben gesagt.
Das Problem dabei ist, dass der Exchange nach Server01 sucht u diesen nicht findet. Das ist ein Hautpgrund, warum man auch nicht einen DC und Exchange auf ein u den selben Server installiert. Aber bei einem SBS ist dies nunmal unvermeitlich face-wink

Gruss
Daniel

P.S.: Alternative wäre folgendes:
Testumgebung aufsetzen in VMWare, Sername: server01 -> DB des Exchange wiederherstellen und Daten raussichern
Member: IT-Biene
IT-Biene Feb 16, 2009 at 15:08:32 (UTC)
Hallo Daniel,

danke für deinen Tipp.

"Notfalls" hätte ich dies in Erwägung gezogen. Jedoch hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, den Servername im Exchange zu ändern. Ich meine ich hätte mal im Netz sowas gelesen. Aber anscheinend irre ich mich...

Wenn einem doch noch was einfällt, gerne her damit. Sonst werde ich wohl nächste Woche genau o.g. Sache machen müssen.

Grüße,
IT-Biene