Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 DHCP entfernen und Clients mit statischer IP betreiben?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Cheyenne

Cheyenne (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2007, aktualisiert 07.06.2007, 9070 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich möcht so gern ohne DHCP

Guten Tag,

ich habe einen SBS2003 Premium laufen. Alles scheint prächtig zu funzen. Leider ist standardmäßig DHCP installiert. Ich möchte die IP`s gerne statisch vergeben. Kann ich den DHCP-Server deaktivieren, deinstallieren oder irgendwie anders unschädlich machen?

Wäre um eine detailierte Anleitung dankbar!

Gruß Ralf
Mitglied: cykes
01.06.2007 um 08:46 Uhr
Hi,

die schnellste Möglichkeit wäre wohl, den DHCP Dienst zu beenden und in den Eigenschaften auf
"Deaktiviert" zu setzen.

Aber warum DHCP komplett ausschalten, Du könntest z.B. anhand der MAC Adressen Eurer LAN
Karten die festen IPs vergeben und dann DNS Server udn die weiteren Konfigurationdaten für
TCP/IP per DHCP verteilen. Dann ahst Du auch eine zentrale Konfigurationsmöglichkeit.

Ist meineserachtens sinnvoller, und genauso viel Aufwand, wie an jedem Rechner die IPs statisch
einzutragen. Ausserdem bringt die Lösung noch einen Sicherheitsvorteil, da fremde Rechner
nicht ins Netz kommen, da die MAC unbekannt ist.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Cheyenne
01.06.2007 um 09:19 Uhr
Hi cykes,

thx für fast reply ;o)

Das mit "IP reservieren" hab ich versucht, woraufhin keiner der geaddeten Clients mehr ins Netz kam (ein mal Vista, zwei mal XP-Pro) Die Netzwerkverbindung ins I-Net wurde einfach als defekt deklariert... hmm

Und das mit der Sicherheit: Dafür müsste ich doch irgendwo angeben können, daß NUR noch die reservierten IP`s geroutet werden, was zur Folge hätte, daß ich doch ein dediziertes Netz hätte und also kein DHCP mehr zur Verfügung hätte, oder?

Gruß Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.06.2007 um 09:26 Uhr
nein, Du trägst in der DHCP Konfiguration halt alle Deine PCs (mit deren MACs) ein,
und es gibt dann keine weiteren freien Adressen im DHCP Pool.

Findest Du in der DHCP Konfiguration unter "Reservierungen".
Bitte warten ..
Mitglied: Cheyenne
01.06.2007 um 10:16 Uhr
Thx hat geklappt.

Aber es stehen doch noch Adressen zur Verfügung! Jeder Rechner dessen MAC nicht eingetragen ist, bekommt via DHCP eine Adresse zugeteilt, es sei denn ich würde den Adressbereich exakt einschränken auf die reservierten Adressen und dann brauche ich kein DHCP mehr! Im Gegenteil, dann muss ich bei jedem neuen Rechner den Adressbereich am Server extra erweitern.

Mal ne andere Frage, hast Du ne Ahnung, wie ich die Mac-Addy meines Druckers rausfinde?

Best reguards Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.06.2007 um 10:21 Uhr
Thx hat geklappt.

Aber es stehen doch noch Adressen zur
Verfügung! Jeder Rechner dessen MAC
nicht eingetragen ist, bekommt via DHCP eine
Adresse zugeteilt, es sei denn ich würde
den Adressbereich exakt einschränken auf
die reservierten Adressen und dann brauche
ich kein DHCP mehr! Im Gegenteil, dann muss
ich bei jedem neuen Rechner den Adressbereich
am Server extra erweitern.

Ja, aber mit dem Unterschied, dass Du das zentral machen kannst, und nicht erst zum Client hinmarschieren musst.

Mal ne andere Frage, hast Du ne Ahnung, wie
ich die Mac-Addy meines Druckers rausfinde?

Schau mal auf's Typenschild oder im Menü des Druckers...
Bitte warten ..
Mitglied: Cheyenne
01.06.2007 um 11:39 Uhr
Jo Thx nochmal, MAC hab ich aus dem Druckermenue.

Gibts übers Netzwerk die Möglichkeit die MAC eines Rechners rauszukriegen?

Gruß Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.06.2007 um 11:56 Uhr
Kannst Du mittels des "arp" Befehls rausfinden. Tipp auf der Kommandozeile mal "arp -a" ein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Cheyenne
01.06.2007 um 13:09 Uhr
Danke Dir
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.06.2007 um 13:16 Uhr
Kannst Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren!?
Bitte warten ..
Mitglied: Cheyenne
06.06.2007 um 16:49 Uhr
Wenn Du mir verrätst wie ich das anstelle, tu ich das gern ;o)

Gruß Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.06.2007 um 09:47 Uhr
Einfach in Deinem ersten Beitrag unten auf "editieren" klicken und dann unter den ganzen Texteingabefeldern den Haken neben "Dieser BEitrag gilt als gelöst" setzen und (ab)speichern.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
DHCP Subnetz in statischem IP Netz
gelöst Frage von hermiotLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe ein Wireless Subnetz einzurichten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gerät was ...

LAN, WAN, Wireless
Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an
Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Macbook mit USB Ethernet auf dem ein Windows mit diesem Bootcamp läuft. Der Adapter ...

DNS
Client hat bei statischer IP keinen Kontakt zum DC
Frage von AzubineDNS10 Kommentare

Hallo, ein Client in unserem Netzwerk hat das Problem das Netlogon nicht funktionierte, also die Laufwerke wurdne nicht gemappt, ...

Windows Netzwerk
Client erhält keine DHCP IP
Frage von mololeWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich setze einen DHCP Server und einen Relay Agent auf jeweils einer Hyper-V VM ein. Ein Client ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...