chonta

SBS 2003 , DNS Auflösungsprobleme

Hallo Kolegen,

mein kleiner SBS macht seid heute Probleme, und ich weis nicht recht warum.

Folgendes Problem.

Server: SBS 2003 SP2
DNS im AD

Heute früh, hat der DNS-Server begonnen Probleme zu machen.

Zu erst konnte von Clientsystemen und vom Server selbst kein nslookup gemacht werden ping auf dns-namen ging auch nicht. Die Namensauflösung von externen Webseiten war auch nicht möglich.

Nach letztendlich einem Server Neustart, konnte der SBS alle seine Zonen über nslookup auflösen und auch alle anpingen.
Clients können auch über nslookup alles erfragen, aber ein ping auf dnsnamen geht nicht, (der eigene und der des SBS gehen aber)
Der DNS-Server kann weiterhin selbst keine Namensauflösung für Webseiten machen (die Rootserver fragen) aber eine Weiterleitung auf einen anderen DNS ging.
Wobei eine Weiterleitung auf die 8.8.8.8 keinen erfolg brachte, aber eine Weiterleitung auf unseren Router sofort das Tor zum Internet eröffnete.

ping fqdn
Ping-Anforderung konnte Host "fqdn" nicht finden. Überprüfen Sie den
Namen, und versuchen Sie es erneut.

nslookup funktioniert und liefert die adresse aus, netbios ping geht, ip ping geht auch.

Während ich diesen Text geschrieben habe, konnte ich von meinem Windowsclient auf einmal wieder normal pingen, von einem linuxclient ging es nicht.
Von einem anderen Windowsclient kann der Server angepingt werden, aber der Rest der Workstations nicht.

Die Ereignisslogs sind sauber.

Ich werde die DNS-Zone mal aus dem AD raus lösen, evtl. bringt das ja Besserung.
Wenn noch jemand Ansatzpunkte hat, immer raus damit. Es ist ein produktiv System.

Gruß

Chonta

Member: AngryWookiee
AngryWookiee Jun 01, 2011 at 11:24:07 (UTC)
Zwei Ansätze kann ich dir noch mitgeben, ob du diese brauchen kannst weiss ich nicht face-wink

Die meisten Auflösungsprobleme sind auf folgende Punkte zurückzuführen:

1. DNS Cache
2. TTL Werte der Zonen

Viel Glück !

mfg
Member: Chonta
Chonta Jun 01, 2011 at 11:36:49 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Der DNS-Cache wirds gewesen sein.

Nicht nur den Server DNS-Cache löschen, auch den von den Clients.....

Nochmal Danke.