Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 , DNS Auflösungsprobleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

01.06.2011 um 12:38 Uhr, 5896 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Kolegen,

mein kleiner SBS macht seid heute Probleme, und ich weis nicht recht warum.

Folgendes Problem.

Server: SBS 2003 SP2
DNS im AD

Heute früh, hat der DNS-Server begonnen Probleme zu machen.

Zu erst konnte von Clientsystemen und vom Server selbst kein nslookup gemacht werden ping auf dns-namen ging auch nicht. Die Namensauflösung von externen Webseiten war auch nicht möglich.

Nach letztendlich einem Server Neustart, konnte der SBS alle seine Zonen über nslookup auflösen und auch alle anpingen.
Clients können auch über nslookup alles erfragen, aber ein ping auf dnsnamen geht nicht, (der eigene und der des SBS gehen aber)
Der DNS-Server kann weiterhin selbst keine Namensauflösung für Webseiten machen (die Rootserver fragen) aber eine Weiterleitung auf einen anderen DNS ging.
Wobei eine Weiterleitung auf die 8.8.8.8 keinen erfolg brachte, aber eine Weiterleitung auf unseren Router sofort das Tor zum Internet eröffnete.

ping fqdn
Ping-Anforderung konnte Host "fqdn" nicht finden. Überprüfen Sie den
Namen, und versuchen Sie es erneut.

nslookup funktioniert und liefert die adresse aus, netbios ping geht, ip ping geht auch.


Während ich diesen Text geschrieben habe, konnte ich von meinem Windowsclient auf einmal wieder normal pingen, von einem linuxclient ging es nicht.
Von einem anderen Windowsclient kann der Server angepingt werden, aber der Rest der Workstations nicht.

Die Ereignisslogs sind sauber.

Ich werde die DNS-Zone mal aus dem AD raus lösen, evtl. bringt das ja Besserung.
Wenn noch jemand Ansatzpunkte hat, immer raus damit. Es ist ein produktiv System.

Gruß

Chonta
Mitglied: AngryWookiee
01.06.2011 um 13:24 Uhr
Zwei Ansätze kann ich dir noch mitgeben, ob du diese brauchen kannst weiss ich nicht

Die meisten Auflösungsprobleme sind auf folgende Punkte zurückzuführen:

1. DNS Cache
2. TTL Werte der Zonen

Viel Glück !

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
01.06.2011 um 13:36 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Der DNS-Cache wirds gewesen sein.

Nicht nur den Server DNS-Cache löschen, auch den von den Clients.....

Nochmal Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...