Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS-2003 Domäne - Rechte der User bei Outlook 2007

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009 um 10:46 Uhr, 2859 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

Stelle die Frage mal im Server-Forum ein, da ich denke, das es sich um ein Rechteproblem von seiten des Servers handelt.

folg. Ausgangssituation:

WIN SBS 2003 (SP2) AD-Domäne, Server-gespeicherte Nutzerprofile.
Ein PC wurde nun neu aufgesetzt (WIn XP SP3, voll gepatcht und MS Office 2007 basic, SP2) und wieder in die Domäne aufgenommen (klassisch, nicht über connectcomputer).
Der User, der hauptsächlich an diesem PC arbeitet, wurde wieder angemeldet und konnte sein Outzlook-Postfach auch wieder problemlos vom Server synchronisieren in die OST-Datei.
Nun wurden noch zwei weitere Benutzer, die gelegentlich an diesem PC arbeiten, ebenfalls wieder am PC angemeldet. Das gab auch noch keine Probleme. Wenn man aber nun Outlook starten will, bekommt man zweimal eine Fehlermeldung, dass der Zugriff auf User/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook/outlook.ost nicht möglich ist, da die Rechte hierzu fehlen und Outlook wird dann wieder geschlossen.
Es funktioneirt nur, wenn ich den beiden Usern DOMÄNEN-Admin-Rechtre (!) gebe....

Alle User haben erst einmal dieselben rechte. Es wundert mich, dass es bei dem ersten User gar keine Probleme gab.

Kann sich hier einer einen Reim drauf machen?? Kann es an den Server-gespeicherten Profilen liegen? Voher wurde mit Outlook 2003 gearbeitet. Sollte aber ja nicht das Problem sein - der PC wurde gleich mit OL 2007 neu eingerichtet...

Über eine Antwort oder einen Hinweis würde ich mich sehr freuen!!



Schöne Grüße,


Torsten
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 00:21 Uhr
Hallo.
Alle User haben erst einmal dieselben rechte
auch auf User/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook/outlook.ost ?
Und: sind OST-Dateien absichtlich in verwendung?
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
18.11.2009 um 08:55 Uhr
Hallo DerWoWusste,

herzl. Dank für Deine Antwort!

Mit "dieselben Rechte" meinte ich die Rechte von der Domänenseite her. Am Client (lokal) sind die User nicht angelegt.

Da ein Exchange (2003) im Hintergrund arbeitet, wird die ost-Datei ja automatisch angelegt, um eine Kopie des Userpostfaches auf den Client zu replizieren.



Schöne Grüße,


Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 09:34 Uhr
Die wird nicht von Exchange aus angelegt, sondern weil dies clientseitig so festgelegt ist, vermutlich über eine Gruppenrichtlinie. Prüf mal, ob es ohne OST geht und wenn ja, prüf die Rechte auf der OST-Datei selbst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows SBS 2003 R2: User mit allen Rechten wie Domänenadmin ohne Rechte, andere Domänenadmins zu löschen
Frage von brain2011Windows Server4 Kommentare

Hallo, im Betreff steht eigentlich schon alles: Welche Möglichkeiten gibt es, auf einem SBS 2003 R2 einen User mit ...

Exchange Server
Sbs 2003 und outlook 2016
Frage von jensgebkenExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Netzwerk
Domänen SBS 2003 und SBS 2011 - Probleme
gelöst Frage von FM1989Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade über einem SBS 2003 und SBS 2011. Ich versuche in der Entwicklungsumgebung die dank ...

SAN, NAS, DAS
User Rechte auf Linux NAS
gelöst Frage von rocco61SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. den Rechten eines Users auf einer Nax mit Linux System. Die NAS ist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...