der-suchende

SBS 2003 Domain Erweiterung (Suffix) fehlt

Hallo an Alle!

Ich soll einen sbs 2003 auf einen sbs 2008 migrieren. Das ist an sich kein Problem aber es gibt hier einen Haken:

Der sbs 2003 (ist ein geerbter, sozusagen) hat auf irgend einem Grunde nur ein Domainnamen ohne Suffix, also nur DOMAIN ohne z.B. .local. Leider kann ich den Server so nicht migrieren da nur die Migration mit Suffix unterstützt wird. Meine Frage:

Bekomme ich den Suffix, das .local beispielsweise irgendwie noch rein? Auf dem Server wurde KEIN Exchange installiert. Keine Ahnung warum.

Leider eilt das ein bissel da ich die Umstellung dieses WE (schwitz) machen muß.

Vielen Dank für jeden Tip.

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 09, 2010 at 20:36:35 (UTC)
Moin

Das nenne ich doch mal gute Vorbereitung... ;)

http://www.petri.co.il/windows_2003_domain_rename.htm
Member: der-suchende
der-suchende Jul 09, 2010 at 21:31:05 (UTC)
Ja, das hatte ich bereits gefunden. Bei MS steht aber das Tools geht wohl nicht für den SBS. Oder ist der dem "normalen" 2003er Server identisch solang der Exchange nicht drauf ist?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 10, 2010 at 09:36:26 (UTC)
Hallo.

Bei MS steht aber das Tools geht wohl nicht für den SBS

Das ist auch richtig. Bei installiertem Exchange sollte generell diese Tools auf Grund der Seiteneffekte nicht eingesetzt werden.
Da der Exchange auf deinem SBS nicht installiert ist, könntest du ja versuchen. Wenn es nicht klappt, dann kannst du ja noch immer einen Restore aus dem Backup machen.
Ich perspnlich glaube nicht das es klappt, bzw. wenn es auch klappen sollten, das dann die Migration trotzdem in die Hose geht. Das Mirgrationstool erwartet einen sauber installierten SBS 2003, und wenn der Vorgänger nicht einmal in der Lage war einen Domain Namen richtig zu konfigurieren, wer weiß was dann noch alles nicht klappt.

Ich würde auf jeden Fall das Risiko ohen ausführliche Tests nicht eingehen und in eine neue Domäne migrieren.

LG Günther