ductreiber

SBS 2003 Domain Vista Workgroup companyweb Zugriff geht nicht,!

Kann von einer Workgroup nicht auf das companyweb in der Domain zugreifen.

Hallo erst mal *grins*

ich soll für einen Kunden die vorhandene SBS2003 SP2 Domain eine Workgroup anlegen in der nur die Laptop´s der Vertriebler drin sind, Workgroup deswegen weil die nicht auf die sonstigen Sachen in der Domain zugriff haben solln und auch sonst Organisatorisch getrennt behandelt werden sollen. Ich hätte es über AD gemacht, aber das will der Kunde nicht. So habe ich also das Problem, die Workgroup existiert mittlerweile, Exchange Server Zugriff funzt auch mit Passwortabfrage und obwohl es nicht sein soll habe ich mal testweise Laufwerke geused was einwandfrei klappt und wenn ich die zugehörigen Rechte verteile können die sauber auf die Laufwerke zugreifen. Was aber leider nicht klappt und eigentlich das wichtigse wäre, das companyweb geht nicht.
Die Workgroup heißt genau wie die Domain und die IP Adressen liegen im gleiche Netz, der DNS Server ist der gleiche und wird vom W-Lan AP als primär gesetzt, Standard Gateway wird auch eingetragen da wir über nen anderen Rechner über ICS Skydsl ins I-Net gehen. Internetzugriff funzt einwandfrei auch ohne Proxy Einstellungen. Aufruf von http://servername führt zur Startseite und funzt klicke ich dort interne Firmenweseite an kommt " Seite kann nicht angezeigt werden" IM IE ist unten liks ein Fehler der sagt Zugriff verweigert, rufe ich irgendwelche https ports auf geht das auch nicht, allerding auch bei den Rechnern in der Domain nicht, bei denen klappt aber alles mit dem companyweb. Ach ja die Rechner in der Workgroup sind gemixt, einige VISTA Home und einige XP Pro, bei allen klappt es nicht.

Die Laptos sollen aber ausschließlich darüber ihre Arbeiten erledigen.

Mitglied: 51705
51705 04.04.2008 um 21:06:50 Uhr
Hallo ductreiber,

auf die Gefahr hin, nicht die gewünschte einfache Lösung aufzuzeigen, das Konzept hinkt ein wenig. Sollen die Vertriebler ausschließlich über die Web-Site arbeiten, wäre eine Netzwerktrennung mittels Router (und entsprechender Firewall) der richtige Ansatz.

Da die Vertriebler ja Accounts auf dem Server benötigen, müssen auch die damit einhergehenden Rechte in der Domain berücksichtigt (und beschränkt) werden.

Wie sicher soll denn die Aufteilung sein?

Grüße, Steffen
Mitglied: ductreiber
ductreiber 05.04.2008 um 07:56:29 Uhr
die Rechtevergabe mit Group Policies usw. funktioniert solange sich die Vertriebler an einem Rechner anmelden der Member der Domain ist. auch wenn sie sich vom Laptop anmelden der kein Member der Domain sondern der Arbeitsgruppe ist klappt das mit den Verzeichnissrechten auch, nur das companyweb geht nicht mehr. Alles andere läuft soweit, wenn sie Outlook aufrufen werden sie nach dem Domain Passwort gefragt und können sich am Exchange Server anmelden und bekommen auch Ihre Mail´s.

Wie gesagt nur das companyweb läuft nicht.
Hab es jetzt mal probiert einen Laptop manuell im DNS einzutragen, klappt aber auch nicht, Auflösung geht, und wen ich http://servername/ im IE aufrufe komme ich auf die Startseite und nicht weiter.