tha-a

SBS 2003 Domaincontroller eigene Dateien / Profile umleiten

Hallo brauche mal wieder eure Hilfe!

Also wir haben jetzt eine Domänenstrucktur bei uns.
läuft soweit alles ganz gut! biss auf folgendes....

erstmal zur strucktur ich hoffe ich gebe es gut und verständlich wieder:

wir haben die domän xyz.local

darunter befinden sich mehrere ou's
eine für xyz1 / xyz 2 etc. je nach benutzer und berechtigung!

unter jeder ou gibt es eine gpo (policy)

unter der domän xyz.local habe ich eine GPO ordnerumleitung eingerichtet!
das heisst diese müsste ja auf alle ou's greifen! weil sie ist mit der domänstrucktur verknüpft! (gilt für alle authentifizierten benutze)
bei dieser GPO habe ich das ganze auf den basisordner gesetzt!

jetzt das problem oder eigenart:

nun lege ich einen benutzer an!
in seinen Eigenschafften --> profil gebe ich einmal die von mir (versteckt) angelegte profilpfad an \\xyz\profile$\%username%
und sein basisordner \\xyz\user$\%username% (als gedachtet homeordner)

--> nun tritt flgendes ein bei drei rechnern bekommt das eigene dateien symbol so blaue pfeile!
nach dem abmelden synchronisiert er auch schön alles prima!

ABER bei zwei nutzern keine blauen pfeile keine synchronisation!!!!!!

latein am ende!

2 frage der dc legt prima ordner an, wo die profile gespeichert werden sollen!

aber ich habe als admin keine rechte darauf zuzugreifen warum?

und jetzt letzte frage bevor ich euch total nerve!

3. wir haben noch einen terminalserver dieser ist mitglied der domain!

jetzt bekommen ja alle user beim anmelden schön ihrer icon's
--> jetzt verbinden sich manche zum Terminalserver --> dort müssen sie sich mit ihrem Usernamen wieder anmelden damit unser planner funktioniert! domänname gleich planner name!
jetzt bekommen die natürlich ihre icon's aber manche sind ja logischer weise nicht darstellbar! weil das programm ja lokal liegt und nicht auf dem TS!

wie kann ich hier einen schicken trick anwenden?

so vielen dank für die geduld alles sich durchzulesen!

mfg tha-a

Member: stpe
stpe Mar 20, 2006 at 20:34:45 (UTC)
zu 1) Da wirst Du Dich sicherlich irgendwo verschrieben haben.
zu 2) Du hast als Administrator nicht automatisch Berechtigungen auf jedes Verzeichnis. In den von Dir genannten ist es beispielsweise so, dass diese den Benutzern gehören, durch die sie angelegt wurden und zweitens für den Administrator keine Berechtigungen darauf gegeben sind.

Wenn nun Dein Adminkonto auch berechtigt sein soll, auf diese Dateien zuzugreifen, musst Du den Besitz übernehmen. Danach kannst Du Zugriffsrechte darauf definieren.

zu 3) ???

Gruss
Stefan
Member: tha-a
tha-a Mar 20, 2006 at 22:02:50 (UTC)
so danke erstmal für die schnellen gedankengänge!

zu1.)

verschrieben nicht weil habe die mehrere male neu angelegt aus der domän raus wieder rein und überprüft!

kann das vielleicht an dem lokalen rechner liegen --< eigentlich müsste naber richtlinien der domäne alles überschreiben keine ahnung die synchronisation kommt einfach nicht!

zu 2.)
oka ist halt so wäre bloß günstig wenn man als admin schauen könnte!

zu3.)

die melden sich ja mit ihrem domänprofil am Terminalserver an und bekommen verknüpfungen immer schön erstellt z.B. die verknüpfung zum tS verbinden gibt es dann auc hwieder auf der TSprofil --> schätze manche werden da ziehmlich durcheinander kommen!