alex999

SBS 2003, kann nicht drucken

Hallo,

ich habe auf einem SBS 2003 gerade zwei Drucker (-treiber) installiert, so wie ich es auch auf allen Clients gemacht habe. Es sind Drucker die über einen lokalen TCP/IP Port mit LPR angesprochen werden sollen.
Bei den Clients funktioniert alles einwandfrei (XP, Win7, Win8). Vom SBS aus kann ich aber nichts drucken, keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll, die Druckerwarteschlange ist (neu-) gestartet. Der eine Drucker zeigt ein fehlerhaftes Dokument, der andere Drucker zeigt 0 Dokumente.
Ich habe die Drucker nocheinmal über die Serververwaltungskonsole installiert, sie wurden zwar hinzugefügt, aber in der Serververwaltungkonsole werden sie nicht gelistet.

Habe ich irgendeinen Dienst o.ä. vergessen? Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

Kann es daran liegen, dass ich mit einer Remotedesktopverbindung auf dem SBS 2003 verbunden bin?

Danke für Tipps,

Alex

Member: catachan
catachan Mar 13, 2013 at 19:16:46 (UTC)
Hi

Ist der Druckertreiber für ein ServerOS zertifiziert ? Läuft dervDienst "Druckerwarteschlange" nach dem Druckauftrag noch ? Es gibt Treiber die den Spooler eines ServerOS zum absturz bringen.

LG
Member: alex999
alex999 Mar 14, 2013 updated at 13:25:08 (UTC)
Danke für deine Hilfe!

Ist der Druckertreiber für ein ServerOS zertifiziert ?
Nein

Läuft dervDienst "Druckerwarteschlange" nach dem Druckauftrag noch ?
Ja, laut Übersicht in "Dienste"

Liegt es an der Remotedesktopverbindung?

Es hat sich eigentlich aber sowieso erledigt, da sich UPS Worldship nicht auf nem SBS 2003 installieren lässt (bitte nicht hauen face-smile) und ich nicht mehr vom SBS aus drucken muss, solange Worldship nicht läuft.
Member: catachan
catachan Mar 14, 2013 at 13:51:34 (UTC)
Hi

Nein an Remotedesktop liegt es sicher nicht. Ich glaube das Problem ist der nicht zertifizierte Treiber.
Wenn es sichnerledigt hat, dann bitte den Beitrag als gelöst markieren.

LG