floschen

SBS 2003 einstellungen für vpn-clienten

Hallo erstmal,

ich hab hier 2 Client-Computer, die ich mit dem SmallBusinessServer 2003 via VPN verbinden möchte.
Client1 W2kP
Client2 WXPP
Was geht:
Die VPN Verbindung von beiden Clienten zum Server steht, interne IPs wurden zugewiesen.
Was nicht geht:
Die ServerIP kann nicht angepingt werden und ich kann nicht auf das Netz zugreifen.

Was ich brauche:
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, sowohl am SBS2k3 als auch an den Clienten, damit ich die Netzwerkverbindung komplett ist, sprich, dass ich Daten übertragen kann.

Gruß Jochen

Mitglied: 14695
14695 Oct 23, 2005 at 11:06:16 (UTC)
Wie wählen sich die Clients denn ein? Per Modem direkt oder hängen die hinter einem Router?

Wenn sie hinter einem Router hängen, solltest Du kontrollieren, ob in den Verbindungseinstellungen: "TCP/IP, Erweitert ..." die Option "Standardgateway für das Remotenetzwerk" deaktiviert ist.

Meine Clients (xppro/home) hängen nämlich jeweis hinter eigenen Routern. Dasselbe Problem bei mir hat sich so gelöst ...

Grüße aus Köln
Member: floschen
floschen Oct 26, 2005 at 10:43:05 (UTC)
Hi,

ich hab den Ffehler gefunden, unser Firmeninterner Router ist zu alt um die Anfragen richtig weiterzugeben. Der kapiert nicht, dass ich mit mehreren Rechnern aus dem Netzwerk eine VPN-Verbindung aufbauan möchte, wird immer die gleiche MAC-Adresse des Routers weitergegeben, dies führt zu ip-Konflikten und lässt nichts funktioniern.

Gruß Jochen