floschen
Goto Top

SBS 2003 einstellungen für vpn-clienten

Hallo erstmal,

ich hab hier 2 Client-Computer, die ich mit dem SmallBusinessServer 2003 via VPN verbinden möchte.
Client1 W2kP
Client2 WXPP
Was geht:
Die VPN Verbindung von beiden Clienten zum Server steht, interne IPs wurden zugewiesen.
Was nicht geht:
Die ServerIP kann nicht angepingt werden und ich kann nicht auf das Netz zugreifen.

Was ich brauche:
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, sowohl am SBS2k3 als auch an den Clienten, damit ich die Netzwerkverbindung komplett ist, sprich, dass ich Daten übertragen kann.

Gruß Jochen

Content-Key: 18200

Url: https://administrator.de/contentid/18200

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 14695
14695 Oct 23, 2005 at 11:06:16 (UTC)
Goto Top
Wie wählen sich die Clients denn ein? Per Modem direkt oder hängen die hinter einem Router?

Wenn sie hinter einem Router hängen, solltest Du kontrollieren, ob in den Verbindungseinstellungen: "TCP/IP, Erweitert ..." die Option "Standardgateway für das Remotenetzwerk" deaktiviert ist.

Meine Clients (xppro/home) hängen nämlich jeweis hinter eigenen Routern. Dasselbe Problem bei mir hat sich so gelöst ...

Grüße aus Köln
Member: floschen
floschen Oct 26, 2005 at 10:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab den Ffehler gefunden, unser Firmeninterner Router ist zu alt um die Anfragen richtig weiterzugeben. Der kapiert nicht, dass ich mit mehreren Rechnern aus dem Netzwerk eine VPN-Verbindung aufbauan möchte, wird immer die gleiche MAC-Adresse des Routers weitergegeben, dies führt zu ip-Konflikten und lässt nichts funktioniern.

Gruß Jochen