Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 - Emails mit Anhängen kommen in einem Postfach nicht an

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2012 um 20:13 Uhr, 3972 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe einen SBS 2003 der via POPCon Tool Mails aus einzelnen Mailboxen herunterlädt und danach am Server zustellt. Das hat jetzt auch Jahrelang fehlerfrei funktioniert.

Seit 2 Tagen bekommt ein User keine E-Mails mehr mit Anhängen, bei allen anderen Usern funktioniert es nachwievor.

Das Tool POPCon überträgt die Mails korrekt soweit ich das sehe, beim Nachrichtenstatus im Exchange sieht es so aus:

Das Mail das nicht durchgeht bleibt mit dem Status:

"SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt "

stehen.

Bei anderen Empfängern geht das selbe Mail ohne Probleme und mit 4 weiteren Schritten im Nachrichtenstatus durch. Mails ohne Anhang bekommt der der selbe Empfänger ohne Probleme.

Einziger Unterschied der mir auffählt ist das die Mailbox dieses User schon ziehmlich gross ist 3,2 GB im Vergleich zu den anderen. Im Postfachspeicher ist jedoch kein Grenzwert definiert, gibt es einen Standardgrenzwert denn ich vielleicht übersehen habe?

Ich habe im Internet schon einige Beiträge dazu gefunden, aber niemand hat genau dasselbe Problem wie ich.

nice greetz jojo
Mitglied: goscho
04.01.2012 um 20:22 Uhr
Hi auch,

Einziger Unterschied der mir auffählt ist das die Mailbox dieses User schon ziehmlich gross ist 3,2 GB im Vergleich zu den anderen. Im Postfachspeicher ist jedoch kein Grenzwert definiert, gibt es einen Standardgrenzwert denn ich vielleicht übersehen habe?
Ja, es gibt einen Standardgrenzwert pro Postfach und der liegt bei 2 GB.
Mit dem ESM kannst du auch keinen größeren Wert eintragen, dazu benötigst du Tools wie ADSIEDIT.
Hier ist das alles noch mal schön beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
04.01.2012 um 21:22 Uhr
Hallo,

Also das mit den Grenzwerden und dem ADSIEDIT habe ich übrprüft und die Grenzwerte für diese Mailbox deutlich erhöht... leider ohne Erfolg. Die Mail geht nachwievor nicht durch.

Ich habe ausserdem die Diagnoseoptionen erweitert damit ich vom Exchange Server die Einträge zum Kategorisierungsdienst sehe. Ich sehe auch 4 Einträge als Information, jedoch ohne irgendwelche Hinweise auf Fehler.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
04.01.2012 um 22:08 Uhr
Moin Moin,

was spricht dagegen, dem User die Archivfunktion von Outlook zu erklären?
Damit kannst du die Postfachgröße immer klein halten.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
04.01.2012 um 22:46 Uhr
Hallo Wolfgang,

Das stimmt, es spricht nichts dagegen... wir haben mittlerweile schon einige MB an Mails gelöscht. Nur leider werden E-Mails mit Anhängen noch immer nicht durchgestellt.

Soweit ich erkennen kann besteht im Normallfall der Nachrichtenstatus aus 7 Punkten... wenn die angezeigt werden dann kommt die E-Mail auch an, bei den E-Mails mit Anhängen ist es aber immer dasselbe.

Nach 3 Einträgen (Der letzte ist wie beschrieben: "SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt ") schluss... und ich finde nirgends eine Fehlermeldung die mir sagt was das Problem sein könnte...

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
05.01.2012 um 08:36 Uhr
Hallo Leute,

Kann es sein das ich nach dem Editieren der Grenzwerte irgendeinen Dienst neustarten muss?

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: tmitter2388
05.01.2012 um 15:36 Uhr
Ich würde sagen, dass bei deinem Mailprovider eine zu große MAil hängt die der POPcon nicht runterläd.
Aber warum hat du popcon im Einsatz? Der SBS bringt doch einen POP3 Connector mit! Da brauchst du ja keine unnötige Fremdsoftware.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
05.01.2012 um 16:13 Uhr
Ja, ich weiss wurde bereits von dem vorigen Administrator so gemacht... finde ich auch nicht schlecht. Weil es etwas komfortabler ist.

Aber wie auch immer, am POPCon liegt es nicht. Die E-Mail wird einwandfrei übergeben... Es muss am Kategorisierungsmodul liegen, nur wie herausfinden was ihm nicht passt?

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
06.01.2012 um 10:41 Uhr
Hallo Leute,

Also mittlerweile weiss ich das nur ein bestimmtes PDF,in diesem Fall ein Angebot von Dell nicht beim Empfänger ankommt. Am Anfang hatte ich zwar auch mit einem Bild das gleiche Problem, aber das lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Spam Schutz und Virenscan zeigen jedoch nichts an... ich werde mir am Montag einmal den Client ansehen, vielleicht ist da noch etwas faul.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Gesendete Emails in anderem Postfach speichern fkt. nicht

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...