Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003, Emails werden sporadisch nicht abgeholt

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Oli82

Oli82 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2012 um 13:08 Uhr, 2160 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe seit mehreren Jahren einen SBS2003 im Einsatz.
Gelegentlich kommt es vor, dass Emails nicht am Postfach ankommen.

Der SBS ruft über den POP3 Connector die Mails von Strato ab.
Hin und wieder passiert es aber, dass Emails zwar von Strato abgerufen, aber nicht ins Postfach zugestellt werden.

Leider habe ich keine Fehlermeldung bzw. keinen Ansatz, wo ich nach dem Fehler suchen soll.

Könnt ihr mir weiter helfen?
Mitglied: GuentherH
19.10.2012 um 13:24 Uhr
Hi.

Hin und wieder passiert es aber, dass Emails zwar von Strato abgerufen

Wie stellst du das fest?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
19.10.2012 um 13:29 Uhr
Mir und meinen Kollegen wurde schon mehrfach von extern Emails gesendet, die aber nicht angekommen sind.
Da die Mails nicht nur von einer Adresse gesendet wurden, kann ich den Hoster schon mal ausschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.10.2012, aktualisiert um 13:37 Uhr
Hi.

Ok, das sind Aussagen, die man glauben kann oder auch nicht

Prinzipiell ist dazu zu sagen. Stelle um auf SMTP Zustellung, dann hast du volle Kontrolle über die E-Mails, sprich bei entsprechend aktiviertem Logging kann eine Nachverfolgung geschehen.
Bei POP3 wird es schwierig, weil ja schon beim Provider Mails verschwinden können.
Zusätzlich ist bekannt, dass der original POP3 Connector des SBS 2003 schon mal die eine oder andere Macke hat (z.B. bei CC, BCC usw.)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.10.2012 um 14:08 Uhr
Hallo Oli82,

kannst Du ausschließen das die Mails mit Viren verseucht waren und bei Strato schon ins Nirwana gegangen sind?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
19.10.2012 um 14:12 Uhr
Das die Emails verseucht waren, kann ich ausschließen.
Was ich nicht ausschließen kann, ist natürlich Strato.

Die Emails wurde definitiv gesendet, da ich bei einer Mail vor ein paar Tagen direkt neben dem Absender stand

Die Umstellung auf SMTP werde ich am Wochenende mal vornehmen.
Hoffentlich bringt das Abhilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.10.2012 um 14:16 Uhr
Mahlzeit
Zitat von Oli82:
Die Umstellung auf SMTP werde ich am Wochenende mal vornehmen.
Hoffentlich bringt das Abhilfe!
Und hoffentlich stellst du deinen SBS nicht ungeschützt auf SMTP-Empfang um.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.10.2012 um 14:17 Uhr
Hallo Oli82,

selbst wenn es nicht die gewünschte Abhilfe schafft, so hat GuentherH schon Recht, mit dem aktivierten
Logging lässt sich das Problem aber vielleicht etwas besser finden oder einkreisen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
19.10.2012 um 14:24 Uhr
Zitat von goscho:
Mahlzeit
> Zitat von Oli82:
> Die Umstellung auf SMTP werde ich am Wochenende mal vornehmen.
> Hoffentlich bringt das Abhilfe!
Und hoffentlich stellst du deinen SBS nicht ungeschützt auf SMTP-Empfang um.

Was verstehst du unter ungeschützt?
Firewall und evtl SMTP-Proxy sollten reichen. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.10.2012 um 15:03 Uhr
Zitat von Oli82:
Was verstehst du unter ungeschützt?
Wo werden die Mails auf Viren und SPAM geprüft, erst im Outlook des Benutzers?
Also eine Firewall mit AV/Antispam oder eine Exchangelösung (wie z.B. Symantec Mailsecurity for MSE).
Oder SMTP-Weiterleitung durch den Provider, der die Mails vorher für dich scannt (kostet natürlich).
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
22.10.2012 um 13:40 Uhr
Die Mails werden direkt auf dem Server per AVG nach Viren und Spamm durchsucht.
Könnt ihr mir eine gute Anleitung nennen, wie der Server auf SMTP umgestellt werden muss, so dass die Mails über Strato abgeholt werden können, oder reicht es, die Schritte aus der Anleitung zu befolgen http://sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html ?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.10.2012 um 19:51 Uhr
Hallo.

Der Link beschreibt das Anpassen der Emfpängerrichtlinie. Das solltest du aber schon erledigt haben.

Schau mal hier am Board, da sollte es genügend Beiträge zu diesem Thema geben.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Neue email auf sbs 2011 geht nur mit internen emailabsendern (6)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...