dewib

SBS 2003 Evaluation zur Vollversion machen durch Lizenzerwerb?

Haben eine SBS Evaluation Copy im Einsatz und wollen nun beim Lizenzerwerb nicht neu installieren müssen. Gibt es einen Weg?

Hallo zusammen,

wir haben einige Monate den Windows Small Business Server 2003 Standard getestet (Evaluation Copy) und sind nun überzeugt, dass es sich um das richtige Produkt für unsere Zwecke handelt. Nun wollen wir eine Lizenz erwerben.
Folgende, für uns extrem wichtige Frage stellt sich nun: die Test-Installation läuft schon so gut innerhalb unserer Produktiv-Umgebung, dass wir nicht neu installieren wollen. Besteht die Möglichkeit durch Eintragung des Lizenzcodes aus der Evaluation- eine Vollversion zu machen, ohne erneute Server-Installation?

Laut Microsoft Kundenbetreuung: nein! Damit will ich mich aber nicht so ganz zufrieden geben. Das wäre nämlich äußerst bedauerlich. Der Arbeitsaufwand und Nutzungsausfall der uns dadurch entsteht ist nicht unerheblich.
Von anderen Software-Produkten bin ich es gewohnt, dass man Test- und Demo-Versionen durch Lizenzerwerb ohne erneute Installation/Konfiguration direkt weiternutzen kann.

Wenn ich doch neu installieren muss, wie kann ich es erreichen nicht alle Einstellungen und Konfigurationen neu machen zu müssen? Kann ich die Vollversion evtl. einfach über die Evaluation drüberinstallieren? Das geht vermutlich in die Hose, oder? Gibt es einen anderen Weg alle Daten beizubehalten? ARGHS...

Bin für jede Hilfe dankbar! face-smile
Fabio

Member: WWW-KR
WWW-KR Aug 13, 2005 at 10:21:30 (UTC)
hi ho

vielleicht hilft es dir. Ich hatte mal einen SBS2003, der sich nach Treiberinstallation zerlegt hat. Nach dem Start von der SBS2003 CD habe ich es einfach drüberinstalliert, alles lief wie vorher, nur mein Treiberproblem war nicht mehr vorhanden.
Mach doch ein Image deiner Installation und versuch danach eine Installation drüber zu machen, dabei wird der Key neu abgefragt.

GRUSS
WWW-KR
Member: gemini
gemini Aug 13, 2005 at 10:44:03 (UTC)
Beim drüberinstallieren musst du die Reparaturinstallation (nicht die Reparaturkonsole) wählen.
Beim Server 2003 ist es so (wird beim SBS ähnlich sein), dass man von der CD bootet und Installieren wählt.
Kurz danach wird Setup die vorhandene Installation finden und anbieten diese zu reparieren.
Im Laufe der Reparaturinstallation werden alle Systemdateien neu kopiert, Einstellungen werden übernommen und der Product-key abgefragt.

Ich habe das in einer konfigurierten Testinstallation probiert und es hat fehlerfrei geklappt.
AD, Policies etc. waren unverändert. Die SID wird dabei von der alten Installation übernommen.
Aber auf jeden Fall vorher Image erstellen!!
Member: dewib
dewib Aug 13, 2005 at 13:37:37 (UTC)
Danke für Eure Antworten! Beruhigt mich sehr, dass es bei Dir geklappt hat.
So werd ich's dann auch machen, nachdem ich auch zwischenzeitlich von der Microsoft Kundenbetreuung selbiges erfahren habe, als ich nochmal nachgehakt hatte (die antworten sogar Samstags, ich bin erstaunt!)

*
Hallo Herr xxxxxxx,

ich habe gemeinsam mit meinen Kollegen gesucht und eine Antwort gefunden, die Ihnen sicherlich zusagt.

Hier der entsprechende Link:

http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/produkte/sbs/upgrade. ...

Ganz unten steht die für Sie interessante Information.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen
Microsoft Deutschland GmbH
Privatkundenbetreuung
*
Member: vip3234
vip3234 Jan 10, 2007 at 20:51:41 (UTC)
Hallo,

ich bin im Moment in der selben Lage wie dewib. Allerdings liegt bei mir der Fall so, dass ich eine englische Version des SBS 2003 als Trial teste. Nun würde ich gerne wissen, ob es da möglich ist eine Deutsche Vollversion wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben darüber zu installieren ? Insbesondere, wenn die Vollversion eine R2 ist und die Trial nicht ?

Das ist in so fern wichtig, damit auch die richtige Version gekauft wird.

Danke schon mal,

VIp