Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 ohne Exchange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobi83

tobi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2009, aktualisiert 19:10 Uhr, 3119 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi,

habe mal eine kleine Frage an die SBS Experten. Ich habe bei einem Kunden SBS 2003 installiert. Im Netzwerk befinden sich ca. 5Clients, aber nur einer davon hat Outlook und auch nur dieser soll Mails bekommen. jetzt ist da Exchange evtl. doch etwas hochgekriffen. Gibt es eine Möglichkeit den Exchange so deinstallieren ohen gleich den ganzen Server ins Nirvana zu schicken.

Es würde ja auch so gehen nur habe ich das Problem das sich der Exchange als Standard ins Outlook einträgt und ich das nicht wirklich weg bekomme. Es ist nach jedem neu start des Client wieder der Exchange Standard.


Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
Mitglied: GuentherH
12.07.2009 um 19:32 Uhr
Hallo.

Ich habe bei einem Kunden SBS 2003 installiert. Im Netzwerk befinden sich ca. 5Clients, aber nur einer davon hat Outlook und auch nur dieser soll Mails bekommen

Warum hast dann nicht gleich Windows 2003 Standard installiert?

Gibt es eine Möglichkeit den Exchange so deinstallieren

Ja, der Exchange kann ganz normal deinstalliert werden.

Es würde ja auch so gehen nur habe ich das Problem das sich der Exchange als Standard ins Outlook einträgt

Du meinst damit wahrscheinlich, du hast zusätzlich ein POP3/SMTP Konto eingerichtet, und das wird nicht als Standard verwendet.
Wenn ja, dann schau hier nach (Beitrag #4) - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/standardkonto-em ...
Da der Exchange sowieso nicht verwendet werden soll, reicht es auch aus bei jedem User das Exchange Postfach zu löschen und in den Outlook Konteneinstellungen das Exchange Konto zu löschen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
12.07.2009 um 22:43 Uhr
Zitat von GuentherH:
Warum hast dann nicht gleich Windows 2003 Standard installiert?

Weil der das doppelte kostet ?! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.07.2009 um 23:11 Uhr
Hallo.

Weil der das doppelte kostet ?! ;)

Aber auch nur in der Grundanschaffung. Spätestens beim Nachkauf zusätzlicher Client CALs rächt sich die Sparsamkeit wieder

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: csw
13.07.2009 um 06:43 Uhr
Moin


Mit 10 Clients im Netz hält es sich fast die Waage, danach wird ein SBS wesentlich teurer als ein 2003-Standard.


2003 Standard 598 Euro Pack mit 5 zusätzlichen Cals 117 Euro

2003 SBS 379 Euro Pack mit 5 zusätzlichen Cals 352 Euro

Man sollte eine zukünftige Erweiterung des Netzwerks durchaus bedenken, sonst wird der SBS schnell zur Kostenfalle. Die andere Seite ist natürlich der Exchange-Server, den bekommt man sonst nicht so günstig. Für mich ist immer auschlaggebend ob der Kunde aus dem Exchange einen Nutzen ziehen kann. OWA ist meist ausschlaggebend.

CSW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...