pling69

SBS 2003 mit Exchange und 4 Domains konfigurieren - Anfänger

Hallo erstmal

Ich muss sagen, dass ich mich in meiner frühen Jugend lange damit beschäftigt habe und mein Zimmer einem mittelgrossen Hardware-Lagerhaus glich, aber mittlerweile stehe ich bei einfachen Probleme an. Ja, man wird alt ;)

Es geht um folgendes. Ich habe hier zu Hause einen Server rumstehen gehabt und dachte - tuste mal was gescheites.

Also 2 HDs rein, RAID1 gemacht und SBS 2003 aufgesetzt.

Das wars. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein DNS-Spezialist ist den ganzen Juli in den Flitterwochen undn nun stehe ich ein wenig wir der Esel am Berg und hoffe auf Hilfe aus dem weltweiten Netz.

Erstmal was ich möchte:

Zugriff von überall auf der Welt auf meine E-Mails

Die wären:

Mailtechnisch
1. Hauptpostfach name@domain1
2. catch all von domain2, 3 und 4
3. pop3 connect von gmx
4. SMTP-Postfach von der Uni - geht warhscheinlich nicht, oder gibts sowas wie nen Pop3-Connector für SMTP?

5. Ich hab ein Windows-Mobilegerät und Mails per Push darauf wäre nicht schlecht

Sonstiges:
6. Zentraler Datenspeicher (nebensächlich - das schaffe ich noch ;) )

Nicht benötigt
Domäne für Windows-Anmeldung

Es geht also hauptsächlich darum, einen E-Mail-Server zu betreiben. Toll wäre, wenn 1-3 oder 1-4 im Outlook mit einem Login so dargestellt werden würden, wie 3 verschiedene PST-Dateien. Wisst ihr was ich meine? :o

Was habe ich:
4 Domains (.de, .org, .ch, .net) wobei die wichtige Adresse xy@domain.net ist - die restlichen 3 können Catch all sein.
Fixe IP
Zyxel-Router (kann denke ich alles wichtige)

So, wie gesagt, ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich erinnere mich an folgende Sachen:

1. Port im Router forwarden (welchen?)
2. Irgendwie irgendeinem Dienst (DNS) vorbereiten, dass Domain X bald auf ihn kommt
3. im Konfignemü von z. Bsp. nic.ch die Domain auf meine IP leiten (Server akzeoptiert die dann)
4. Exchange Postfächer einrichten

Ist das so weit richtig?

Wie gehe ich jetzt am einfachsten vor?

Was kommt zuerst? Und wie zeitintensiv ist das ganze?

Ach ja: Und wie sichere ich mein Exchange (auf externe HD)?

Fragen über Fragen... Aber ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Besten Dank & liebe Grüsse
Anton

Member: fugu
fugu Jul 03, 2007 at 21:00:33 (UTC)
lange Frage - kurze Antwort:
Lesen, lesen, lesen - und an den Kaffee denken!
Google, Bücher, HowTos - und den Kaffee trinken!

Sorry, aber eine Komplett-Installation- und Konfiguration mit Spezialwünschen... nimm's mir nicht übel, aber das ist doch etwas happig für hier, oder??

Dafür lasse ich mich gerne beauftragen - aber sonst nix!

Fugu
Member: Dani
Dani Jul 04, 2007 at 06:35:31 (UTC)
Moin!
Ich muss sagen, dass ich mich in meiner frühen Jugend lange damit beschäftigt habe und
mein Zimmer einem mittelgrossen Hardware-Lagerhaus glich, aber mittlerweile stehe ich bei
einfachen Probleme an. Ja, man wird alt ;)
Schön....aber ich will mal ehrlich sein: Du warst anscheinend längere Zeit weg vom Fenster. Somit sehe ich deine Aufgabe ein bisschen übertrieben. Weil das ähnelt schon einen Auftrag unseren Kunden!
Ansonsten hat "fugu" meinen Gedanken schon niedergeschrieben. *gg*

Grüße
Dani
Member: geTuemII
geTuemII Jul 04, 2007 at 15:04:18 (UTC)
Hallo Anton,

wilkommen im Forum.

Der SBS ist ein Weites Feld, aber eines ist schon mal klar: die Domain mußt du konfigurieren, ohne läuft der SBS nicht. Siehe dazu diesen und diesen Artikel.

Weitere Ressourcen:

Zunächst ein weiteres Buch: Die Einarbeitung in den SBS verlangt eine Einarbeitung in diverse Einzelthemen, aber das Buch gibt einen guten Überblick.
http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/product.asp?cnt=product& ...
oder für den R2 neu http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/product.asp?cnt=product& ...

Und bis die Bücher da sind, kannst du ja schon mal auf http://www.mssbsfaq.de/ http://www.msexchangefaq.de und http://www.gruppenrichtlinien.de schmökern, da bist du erstmal eine Weile beschäftigt.

geTuemII
Member: damicka
damicka Jul 05, 2007 at 18:51:51 (UTC)
Hallo face-smile,
ich habe nur ein Stück gelesen und war etwas satt.
Meine Anmerkung zu dem was meine Vorredner geschrieben haben:
"Viel lesen trifft es nicht mal ansatzweise!"

Trotzalledem...
- den Zyxel Router auf Herz und Nieren prüfen
- DNS hoch ziehen
- Backup
- Domaine hoch ziehen
- Foto machen vom erleichterten Gesichtsausdruck und hier irgendwo einbinden
- Backup
- Exchange einbinden
- Foto machen vom erleichterten Gesichtsausdruck und hier irgendwo einbinden
...wenn du das "sauber" durch hast Backup von der ganzen Gestaltung machen.

Gruß
Micha face-smile

PS: SysAdmins sind keine Busfahrschein Drucker. O_o