wirdnoch

SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht

Hallo,

folgende Ausgangssituation:
SBS 2003
An den Arbeitsplätzen ist Outlook 2007 mit entsprechendem Exchange-Zugriff angelegt.

Da wir den Server "nach und nach" entfernen wollen, haben wir nun Exchange deaktiviert und die Arbeitsplätze rufen die E-Mails in Outlook nun direkt per POP3 ab, bzw. senden direkt über SMTP (im Outlook 2007 Exchange-Konto gelöscht und als POP3/SMTP-Konto neu angelegt).
Das Versenden funktioniert, solange wir E-Mails an andere schicken. Versuchen wir, untereinander E-Mails zu senden, bleiben diese einfach im Postausgang von Outlook und im Posteingang erhalten wir eine E-Mail vom Systemadministrator, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann.
Vermutlich muss ich da ja noch irgendwas am Server einstellen, oder?
Ich hoffe, die Informationen reichen und es kann uns geholfen werden.

Für Eure Mühen schon jetzt herzlichen Dank!

Mitglied: Chonta
Chonta 23.02.2017 um 10:23:59 Uhr
Hallo,

, haben wir nun Exchange deaktiviert
Ihr schaltet euren Mailserver ab und wundert euch warum das versenden und empfangen von Mails beeintrechtigt ist?
Können externe euch überhaupt noch Mails schicken?

im Outlook 2007 Exchange-Konto gelöscht und als POP3/SMTP-Konto neu angelegt
Das das funktioniert verwundert mich.
Was für ein setup habt ihr überhaupt, was den Mailflow angeht, so eine Exchange PoP3Conector der von sonstwo mails abruft und dann verteilt?

Ich hoffe, die Informationen reichen
Nein die Informationen reichen nicht.

Normaler Einsaz eines Exchange Mailservers ist es für X domänen mails zu empfangen und zu versenden und das direkt.
Wenn man den Exchange deaktiviert ist auch das Postfach weg und Empfang und Senden von Mails ist generell nicht möglich.
Wenn man den Exchange mit PoP3 Konektor einsetzt, und bei einem Provider alle amilkonten liegen, könnten die auch direkt im Outlook als PoP3/Imap wäre besser (und immer über tls) eingebunden werden.
Wenn dann das versenden nicht hinhaut, kann es sein das Outlook immer noch den Exchange auflösen will und nicht an den externen Mailservr, und das liegt ggf am Outlook cahce/Adressbuch Auflösung.

Kann aber auch am DNS liegen ka wie das eingerichtet ist...
In der Mail steht ja ggf noch was drin, was versucht Outlook beim zustellen etc.

Gruß

Chonta
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.02.2017 um 10:28:14 Uhr
Moin,

ja hört sich nach DNS Problem/Fehlkonfiguration an.

Heist eure intern (AD-)Domäne genauso wie eure externe (EMail-)Domäne? Ja? Dann wird das erst korrekt funktionieren , wenn ihr den SBS komplett entfernt habt und eure Clients (ohne AD) laufen und den DNS eures ISPs/neuen (Workgroup?) Servers oder Router benutzen.

lg,
Slainte
Mitglied: Wirdnoch
Wirdnoch 25.02.2017 um 10:40:56 Uhr
Hallo Chonta,

ja, genau. Wir schalten unseren Mailserver ab und wundern uns, dass ´nicht alles funktioniert, wie es eigentlich gedacht ist. Deshalb versucht man dann auch, hier über administrator.de Hilfe zu bekommen, weil es doch komisch ist, dass externer Versand und Empfang nach der Umstellung ohne Probleme funktioniert, nur wir untereinander keine Mails schicken konnten (also alle, die vorher über Exchange gearbeitet haben).
Aber ich darf Dir sagen, inzwischen geht auch das. Es lag nur daran, dass in den NK2-Dateien vom Outlook 2007 die internen E-Mail-Adressen als "Exchange-Adressen" gekennzeichnet waren. Diese Einträge gelöscht und schon funktionierte auch das.

Gruß
Wirdnoch