Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Exchange Groesse

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 66167

66167 (Level 1)

12.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5020 Aufrufe, 10 Kommentare

Wie gross kann das gesamte Exchange Postfach werden im Microsoft Server SBS 2003 Exchange R2? Lt. verschiedener Beiträge (auch hier) kann ich die max Größe von 16 GB bis auf 75 GB erhöhen. Gilt das auch für die SBS Standard Version von 2003?

Wenn ja haben wir die Einträge vorgenommen können aber nicht einsehen wo dieser max Wert uns angezeigt wird.
Leider haben wir hier einen Fall wo die Konten diese 16 GB Grenze schon überschritten hatten, und diese Reg Einträge keine Wirkung zeigten.
Jetzt haben wir die Exchange Daten bzw. die PST der Konten archiviert, es sind aber immer noch 13 GB und dieser Wert ist schon wieder empfindlich nahe an an den 16GB. Wir haben zwar die Anleitung und wie gesagt die Reg Werte jetzt auf 50 GB hoch gesetzt, allerdings will ich das eigentlich nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Bitte um Hilfe. Danke.
Mitglied: 45877
12.06.2008 um 12:51 Uhr
laut datenblatt ist die größe 75GB

http://download.microsoft.com/download/0/1/e/01eb8cc7-6370-442e-98de-55 ...


beim alten sbs 2003 kann man die größe auch erhöhen (nach exchange sp2)

http://www.msexchange.org/tutorials/Explaining-Database-size-limit-chan ...
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
12.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

für Exchange 2003 SP1 ist die Maximalgröße des Informationsspeichers 16 GB
für Exchange 2003 SP2 kann man diesen Wert auf 75 GB erhöhen.

Diese Werte gelten auch für Windows 2003 SBS R2.

Details findes du hier: http://www.administrator.de/forum/postfachspeichergrenze-von-16gb-errei ...

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 66167
12.06.2008 um 14:45 Uhr
Aha Danke für die Info. Ist das SP2 extra aufzuspielen bei SBS 2003 R2 oder ist das darin schon enthalten? (Auf der CD steht zumindest SP2 included) Weil die Werte haben wir jetzt eingetragen und man kann nirgendwo erkennen wie groß die Datei werden darf? Nicht das sich das Ding wieder abstellt! Wie gesagt im Mom haben wir 13 GB
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
12.06.2008 um 15:41 Uhr
Hallo,

verwechsle bitte nicht das SP2 für Windows mit dem SP2 für Exchange.
Diese Service Packs sind separat zu installieren.
Den aktuellen Status findest du hier:
- Windows-SP: Arbeitsplatz --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Registerkarte "Allgemein"
- Exchange-SP: System-Manager --> Server auswählen --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Registerkarte "Allgemein"

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 66167
12.06.2008 um 16:42 Uhr
Jipie. Danke da steht natürlich SP1! Dann gibt das ganze einen Sinn wieso das nicht klappte! Danke für die prompte Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: 66167
12.06.2008 um 22:49 Uhr
Ok jetzt haben wir das Update eingespielt aber es steht immer noch SP1! Exchange startet zwar normal aber ich bin mir jetzt echt unsicher ob update drinne ist.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.06.2008 um 23:07 Uhr
Hallo.

Da sollte aber auf jeden Fall SP2 angeführt sein.

Teste einmal dein System mit dem BPA. Beim Report siehst du dann unter Informational Items auch welche ServicPacks installiert wurden - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
13.06.2008 um 09:32 Uhr
Hallo,

wenn dort immer noch SP1 steht, dann hat es während der Installation evtl. einige Fehler gegeben? Fehler bitte lösen und SP2 erneut installieren.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 66167
13.06.2008 um 15:33 Uhr
Leider hat er keine Meldung gebracht und im Ereignisprotokoll ist auch nichts sichtbar. Das Update lies sich normal einspielen allerdings nach Neustart keine Aktualisierung. Morgen sind wir wieder am Server dran, dann testen wir es nochmal. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder worauf man achten muss?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
13.06.2008 um 15:48 Uhr
Hallo,

wird bei der Installation des Exchange-SP2 kein Installations-Log erstellt?

mfg
harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...