66167

SBS 2003 Exchange Groesse

Wie gross kann das gesamte Exchange Postfach werden im Microsoft Server SBS 2003 Exchange R2? Lt. verschiedener Beiträge (auch hier) kann ich die max Größe von 16 GB bis auf 75 GB erhöhen. Gilt das auch für die SBS Standard Version von 2003?

Wenn ja haben wir die Einträge vorgenommen können aber nicht einsehen wo dieser max Wert uns angezeigt wird.
Leider haben wir hier einen Fall wo die Konten diese 16 GB Grenze schon überschritten hatten, und diese Reg Einträge keine Wirkung zeigten.
Jetzt haben wir die Exchange Daten bzw. die PST der Konten archiviert, es sind aber immer noch 13 GB und dieser Wert ist schon wieder empfindlich nahe an an den 16GB. Wir haben zwar die Anleitung und wie gesagt die Reg Werte jetzt auf 50 GB hoch gesetzt, allerdings will ich das eigentlich nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Bitte um Hilfe. Danke.

Mitglied: 45877
45877 Jun 12, 2008 at 10:51:50 (UTC)
laut datenblatt ist die größe 75GB

http://download.microsoft.com/download/0/1/e/01eb8cc7-6370-442e-98de-55 ...

beim alten sbs 2003 kann man die größe auch erhöhen (nach exchange sp2)

http://www.msexchange.org/tutorials/Explaining-Database-size-limit-chan ...
Member: harald21
harald21 Jun 12, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:50 (UTC)
Hallo,

für Exchange 2003 SP1 ist die Maximalgröße des Informationsspeichers 16 GB
für Exchange 2003 SP2 kann man diesen Wert auf 75 GB erhöhen.

Diese Werte gelten auch für Windows 2003 SBS R2.

Details findes du hier: Postfachspeichergrenze von 16GB erreicht

mfg
Harald
Mitglied: 66167
66167 Jun 12, 2008 at 12:45:47 (UTC)
Aha Danke für die Info. Ist das SP2 extra aufzuspielen bei SBS 2003 R2 oder ist das darin schon enthalten? (Auf der CD steht zumindest SP2 included) Weil die Werte haben wir jetzt eingetragen und man kann nirgendwo erkennen wie groß die Datei werden darf? Nicht das sich das Ding wieder abstellt! Wie gesagt im Mom haben wir 13 GB face-smile
Member: harald21
harald21 Jun 12, 2008 at 13:41:08 (UTC)
Hallo,

verwechsle bitte nicht das SP2 für Windows mit dem SP2 für Exchange.
Diese Service Packs sind separat zu installieren.
Den aktuellen Status findest du hier:
- Windows-SP: Arbeitsplatz --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Registerkarte "Allgemein"
- Exchange-SP: System-Manager --> Server auswählen --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Registerkarte "Allgemein"

mfg
Harald
Mitglied: 66167
66167 Jun 12, 2008 at 14:42:32 (UTC)
Jipie. Danke da steht natürlich SP1! Dann gibt das ganze einen Sinn wieso das nicht klappte! face-smile Danke für die prompte Hilfe.
Mitglied: 66167
66167 Jun 12, 2008 at 20:49:56 (UTC)
Ok jetzt haben wir das Update eingespielt aber es steht immer noch SP1! Exchange startet zwar normal aber ich bin mir jetzt echt unsicher ob update drinne ist.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 12, 2008 at 21:07:50 (UTC)
Hallo.

Da sollte aber auf jeden Fall SP2 angeführt sein.

Teste einmal dein System mit dem BPA. Beim Report siehst du dann unter Informational Items auch welche ServicPacks installiert wurden - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Member: harald21
harald21 Jun 13, 2008 at 07:32:46 (UTC)
Hallo,

wenn dort immer noch SP1 steht, dann hat es während der Installation evtl. einige Fehler gegeben? Fehler bitte lösen und SP2 erneut installieren.

mfg
Harald
Mitglied: 66167
66167 Jun 13, 2008 at 13:33:48 (UTC)
Leider hat er keine Meldung gebracht und im Ereignisprotokoll ist auch nichts sichtbar. Das Update lies sich normal einspielen allerdings nach Neustart keine Aktualisierung. Morgen sind wir wieder am Server dran, dann testen wir es nochmal. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder worauf man achten muss?
Member: harald21
harald21 Jun 13, 2008 at 13:48:46 (UTC)
Hallo,

wird bei der Installation des Exchange-SP2 kein Installations-Log erstellt?

mfg
harald