Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

SBS 2003 - Exchange-Informationsspeicher konnte nicht gestartet werden

Mitglied: tobiaso-de

tobiaso-de (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 21:31 Uhr, 10431 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows SBS 2003 Server funktioniert bis auf die eine Ausnahme: Beim Start des Dienstes kommt eine Fehlermeldung.

Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen an einem SBS 2003 drann. Er fungiert als Domain-, Daten-, DNS- und Lexware Office Pro Server (SQL). Natürlich wollte ich auch den Exchange Server einsetzen. Nachdem ich bei der ersten Installation festellen musste, dass der Informationsspeicherdienst nicht startet habe ich den Server nochmal neu installiert. - Mit dem selben Ergebnis.
Der DC funktioniert ansonsten einwandfrei.
Da der Dienst nicht funktioniert, kann ich keine Mails abholen - der POP3-Dienst ist davon abhängig - oder Arbeitsplätze dem Exchange Server zuweisen. Er wird von den Arbeitsplätzen schlicht nicht gefunden.

Nun explizit zum Fehler:

Nachdem ich den dienst starten will kommt folgende Meldung:
"Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst auf Lokaler Computer konnte nich gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Dinsthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 0."

In der Ereignisanzeige wird folgendes angezeigt:
Typ: Fehler
Quelle: Service Control Manager
Kategorie: keine
Ereigniskennung: 7024
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung: "Der Dienst "microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde mit folgendem dinestspezifischem Fehler beendet: 0 (0x0)."

Nachdem ich einige Male gegoogelt habe und auch annähernd ähnliche Probleme mit Lösung gefunden habe - ohne das diese eine Wirkung gezeigt hatten - bin ich jetzt am Ende. mit den Nervern und mit meinem Wissen.

Bisher habe ich folgendes überprüft/korrigiert:

Registry Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Exchange\Setup
Berechtigung auf "Vollzugriff", Zeichenfolge "Services" ist korrekt (c:\programme\exchsrvr)

Exchange Server 2003 SP2 neu aufgespielt

Dienst ausführen als Domänenadministrator oder mit lokalem Systemkonto

Exchange Server auf zweite Partition installiert.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

schon jetzt vielen Dank....
Mitglied: GuentherH
29.01.2009 um 23:01 Uhr
Hallo.

Bist du genau nach diesem KB-Artikel vorgegangen?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: tobiaso-de
29.01.2009 um 23:29 Uhr
Hallo Günther,

welchen Artikel meinst du?
Wie gesagt, es gibt ähnliche Probleme bei Servern nach Plattencrashs. Dazu habe ich einige Posts gefunden. bei Microsoft direkt gab es nur was zu dem Fehler 7024. Und zwar wars dort der Tipp mit dem Registry Eintrag und Berechtigung. Hat aber nichts gebracht.

Was hängt alles an so einem Dienst? Kann man den irgendwie "zwingen" zu starten?

Danke schonmal...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.01.2009 um 08:40 Uhr
Hallo.

Sorry, wohl schon in Gedanken beim nächsten Post gewesen. Hier der KB-Artikel - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;285116

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Arbeitsstationsdienst konnte nicht gestartet werden - Fehler 2
Frage von Winfried-HHWindows 7

Hallo Experten, ich wollte gerade eine neu aufgesetzte Win7prof-Workstation in die Domäne aufnehmen, aber das dafür notwendige Feld ist ...

Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Exchange Server
Exchange Kalender: Konnte nicht aktualisiert werden
gelöst Frage von oldgoodnameExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Forum-User, wir verwenden aktuell einen Exchange Server 2010 SP3 mit Update Rollup 14. Bis vor kurzem hatte ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange
Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen sbs 2003 - dort läuft ein kalender drauf,auf dem 3 clients zugriff haben habe nun ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...