jobbi

SBS 2003 Exchange-Informationsspeicher startet nicht

Hallo,

brauche dringend Hilfe. Beim Einbau einer neuen Festplatte wurden die Datenbanken priv1.edb, priv1.stm, pub1.edb und pub1.stm kopiert ohne vorher die Bereitstellung des Informationsspeicher und des Postfachspeichers aufzuheben. Dies hatte zur Folge das nach einem Neustart der Dienst Exchange-Informationsspeicher nicht mehr startet. Bei einem Blick in die Datenbanken mit eseutil wurde sichtbar das ein Dirty Shutdown vorlag und einige Logs wohl fehlten. Nach einem eseutil recovery waren diese Fehler aber wieder behoben, d.h. keine Fehler mehr und Clean Shutdown. Auch der Rand stimmt bei den Datenbanken überein. Der Informationsspeicher meldet aber nachwievor folgenden Fehler "Der Dienst wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 0 (0x0). Quelle Service Control Manager Kategorie Keine und Ereignis-Id 7024. Besteht irgendwo die Möglichkeit den Dienst wieder zum laufen zu bringen, da wir ja momentan keine e-mails versenden bzw. empfangen können.
Danke

Gruß
Jobbi

Mitglied: 12217
12217 Jun 23, 2005 at 14:34:08 (UTC)
Hi,

ich denke mal, das die Datenbanken inkonsistent sind. Schau die mal esutil.exe an, ist aber mit vorsicht zu geniessen. Ansonsten bleibt dir nur noch ein Backup wiederherzustellen.

mfg
DrOktagon
Member: Jobbi
Jobbi Jun 23, 2005 at 17:40:00 (UTC)
Hi,

die Datenbanken sind nicht inkonsistent. Zumindest befindet das eseutil.exe das. Backup gibt es leider keines. Zumindest kein zeitnahes. Kann man Exchange seperat in SBS 2003 installieren und deinstallieren?

Gruß
Jobbi
Member: yumper
yumper Jun 23, 2005 at 19:22:02 (UTC)
Versuche es mit dem Installieren des SP halt einmal

Also mit Eseutil recovery hatte ich bisher och nie erfolg

Liest sich so als würden da nur noch die ONTRACK Powertools helfen
Sind halt sündhaft teuer