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GELÖST

SBS 2003 - Exchange kein Mailempfang aus eigener Domäne mehr!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: shortseller

shortseller (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 22:37 Uhr, 6177 Aufrufe, 5 Kommentare

eilt..wird eine lange nacht (

hallo liebe gemeinde.

sbs 2003, symantec EP& mail security...

ich habe bei exchange empfängerrichtlininen eben folgendes durchgeführt:

http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/HOWTOexterneAdressedergleic ...

nicht alle emailadressen der domäne exisiteren auch in der lokalen domäne, sondern sind teilweise extern, deshalb wollte ich mit diesem schritt die möglichkeit schaffen, dass emails die in der lokalen exchange organisation nicht vorhanden sind per smtp rausgeschickt werden.

ich habe die empfängerrichtlinie bereits wieder auf die standardeinstellung zurückgesetzt. so wie sie bevor dem anwenden des "tricks" waren.

dennoch kommt nun keine einzige email mehr an!

nicht mal wenn ich vom administrator ans administrator kto eine email schicke!

empfängerrichtlinie beinhaltet die domains genau so wie vor dem anwenden der änderung.

es sieht so aus als ob exchange nun automatisch alle mails an den externen smarthost weiterleitet...
Mitglied: Firewire
17.03.2009 um 23:18 Uhr
Kann es sein, dass in deinen Benutzerkonten jetzt die Mailadresse drinsteht, welche du bei der Aktion temporär zur primären SMTP Domäne gemacht hast?
Bitte warten ..
Mitglied: shortseller
17.03.2009 um 23:22 Uhr
nein, dort hat sich nichts geändert.
die user haben eine XXX.local und die dazu passende XXX.de welche die hauptadresse ist.
weder an die local noch die de adresse kommen mails an.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.03.2009 um 23:26 Uhr
Hallo.

Geh mal nach diesem HowTo vor, bzw. lies dir auch die Links am Ende des Artikels durch - http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
18.03.2009 um 11:29 Uhr
Hallo

hast du nach deiner Umstellung die Exchange Dienste bzw. den Server schon mal neu gestartet?
Das Problem mit den externen Mailadressen kannst du wie folgt lösen, wenn es in deiner domäne keine SMTP Empfängeradresse für das E-Mailkonto gibt
=> Exchange System Manager => Domain=>Server=>"deinserver"=>Protokolle=>SMTP=>Virtueller Stadardserver für SMTP => Rechtsklick Eigenschaften => Reiter Nachrichten => Eintragen bei E-Mail mit nicht ausgewertetem Empfänger weiterleiten an Host z.B. smtp.1und1.de

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: shortseller
21.03.2009 um 10:07 Uhr
danke guenther und killinator.

starten des assistenten sowie neustarten der exchange dienste hat die lösung gebracht.
eigentlich die logischtsten schritte...aber wenn dann mal garnichts geht kommt man manchmal nicht auf die naheliegenden lösungsansätze.

als smarthost nutze ich den smtprelay.t-online.de
imho muss man dem exchange server jedoch mitteilen, dass er nicht alleinverantwortlich für alle adressen der domain XXX.de ist sondern nur der XXX.local (siehe genannter tweak).

evtl. werde ich mich nun nochmals ran wagen
Bitte warten ..
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