mafuzzy

SBS 2003 Exchange Pop Connector startet nicht ICW stürzt ab - Kein email Abruf

Guten Tag, bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr eine Tipp für mich habt.

Habe bei einem Kunden einen SBS 2003 mit MS Pop3 Connector. Lief einwandfrei - bis gestern. Seit gestern lässt sich der POP Connector Dienst nicht mehr starten. Der ICW zeigt bei der email Abruf Konfiguration - Exchange verwenden - direkt an eigenen Server übermitteln. Lässt sich auch nicht umstellen. Bei der weiteren Konfiguration durch den ICW bricht der ICW die Email Konfiguration mit einer Fehlermeldung ab.

Das Ereignisprotokoll zeigt keine Fehler.

Neuinstallation des Pop Connectors hat keinen Erfolg gezeigt.
Das Versenden von Emails funktioniert.

Wie kann ich den Exchange dazu bringen, wieder auf POP umzustellen und den POP Connector zu starten?

VIelen Dank

Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2010 at 10:16:05 (UTC)
Hallo.

Bist du bei der Neuinstallation so vorgegangen wie hier beschrieben? - http://blog.sbspraxis.de/neuinstallation-des-sbs-pop3-connector-p83/

LG Günther
Member: mafuzzy
mafuzzy Oct 28, 2010 at 11:36:21 (UTC)
Ja, habe genau die Anleitung genommen-

LG Carsten
Member: chrischieeee
chrischieeee Oct 28, 2010 at 14:38:21 (UTC)
Hallo,

wurden Updates installiert? Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Zur Überbrückung kann ich Dir "Igetmail" empfehlen.
Member: mafuzzy
mafuzzy Oct 28, 2010 at 15:20:52 (UTC)
Hallo,

SBS 2003 SP2 installiert und Exchange SP2.

Beim Öffnen des POP-Connectors kommt keine Fehlermeldung / geht auf und zu - wie schon in vielen Beiträgen beschrieben.
Denke mal das liegt daran, das der Exchange Server nur die Einstellungen hat "direkt an eigenen Server übermitteln". Lässt sich ja leider nicht ohne IWC umstellen?

Der ICW meldet beim Einrichten der Email Verbindung oder bei der Anlage eines Email-Kontos im Pop Connector (Erscheint bei Wizard) einen Speicherfehler und schließt sich dann.

Hatte auch schon einen andren Connector in Erwägung gezogen, denke aber das Problem liegt tiefer, da auch der ICW nicht klar kommt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 28, 2010 at 16:05:21 (UTC)
Hallo,

ist denn der connector als Dienst gestartet? Sonst hat der server ein verständliches Problem, ihn zu nutzen ...

LG, Thomas
Member: mafuzzy
mafuzzy Oct 28, 2010 at 16:45:25 (UTC)
Hallo Thomas

Der Dienst lässt sich nicht starten...wird gleich wieder beendet...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 28, 2010 at 16:50:14 (UTC)
Hallo,

schalt mal in der Exchange-Konsole die Überwachung des Connectors an und schick poste mal die Protokolleinträge,

LG
Member: mafuzzy
mafuzzy Oct 28, 2010 at 18:39:47 (UTC)
Soweit ich weiß, kann man in der Konsole den POP Connector nicht überwachen? Wird auf alle Fälle nicht angezeigt - somit auch keine Protokolle...
Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2010 at 19:27:09 (UTC)
Hallo.

Hast du die Variante über die Installation durch den Wartungsmodus schon getestet?

LG Günther
Member: mafuzzy
mafuzzy Oct 28, 2010 at 19:31:51 (UTC)
Nein, habe ich noch nicht. Ich weiss auch nicht genau, welche Vorgehensweise du meinst. Kannst Du das vielleicht genauer beschreiben? LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 28, 2010 at 19:35:31 (UTC)
Protokolle werden schon erstellt, allerdings erfolgen die Einstellungen dazu nicht in der Konsole sondern direkt im Connector. (Protokollierungsstufe). Allerdings zieht sich der der Dienst das erst nach Neustart - und der läuft ja nicht durch.

Hast Du die Neu-Installation über den Wartungsmodus auch schon versucht?

LG, Thomas

edit: Ups, man soll nicht gesendete threds nicht so lange rum liegen lassen!

Dafür hier: http://blog.sbspraxis.de/neuinstallation-des-sbs-pop3-connector-p83/ wird folgendes vorgeschlagen:

Hinweis: In seltenen Fällen kann es auch nach dieser Neuinstallation zu einer Fehlermeldung kommen, und der POP3 Connector lässt sich nicht starten.

Wenn dies der Fall ist, dann starten Sie über Start -> Systemsteuerung -> Software -> Windows Small Business Server 2003 den Wartungsmodus des SBS Setup
Aktiveren Sie im Fenster „Komponentenauswahl“ den Wartungsmodus für die Servertools. Aktivieren Sie „Neu installieren“ für die Netzwerkkomponenten. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf Weiter. Nach Abschluss des Assistenten muss der Server neu gestartet werden.
Member: mafuzzy
mafuzzy Oct 29, 2010 at 07:34:15 (UTC)
Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen..leider hatte ich bisher keinen Erfolg mit den Ideen...

Neuinstallation im Wartungsmodus hat leider auch nicht gefruchtet. Deinstallation und Neuinstallation Exchange auch nicht - mir gehen jetzt langsam die Ideen aus...

Der Fehler ist nahezu gleich gebliegen. Nur das der ICW jetzt mit der Meldung "kann nicht konfiguriert werden" - die Email Konfiguration abbricht.

Im Ereignisprotokoll steht als einziger Fehler "POP3 Dienst kann nicht gestartet werden"...naja - das wusste ich schon...Ansonsten keine Fehlermeldungen. Der Exchange läuft nach wie vor - versendet Emails ...nur....s.o.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 01, 2010 at 00:07:26 (UTC)
Hallo.

Und du hast mit Sicherheit die SITxxxxx.tmp Dateien aus dem Profil des Administrators gelöscht?

Deinstallation und Neuinstallation Exchange auch nicht

Klar, die Exchange Installation hat ja auch nichts mit dem POP3 Connector zu tun. Der POP3 Connector ist ein eigenständiges Programm.

Nur das der ICW jetzt mit der Meldung "kann nicht konfiguriert werden"

Dann schau doch einmal im LOG File des ICW nach. An welcher Stelle bricht er denn ab?

LG Günther
Member: mafuzzy
mafuzzy Nov 01, 2010 at 10:16:55 (UTC)
Hallo,

die SIT... hatte ich gelöscht. Nach nochmaliger Installation der Servicepacks für SBS und Exchange traten noch verschiedene Probleme auf, für die dann aber der Best practice Analyser SBS/Exchange Microsoft Patches angeboten hat. Nach Installation dieser Patches startet jetzt die Firewall nicht. Aber ich denke, das liegt noch an den Einstellungen der Netzwerkkarten. Werde das nochmal überprüfen. Dafür startet der POP Connector aber wieder und die mails gehen rein und raus - ist erstmal das wichtigste.

Vielen Dank für Eure Bemühungen