Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Exchange Pop Connector startet nicht ICW stürzt ab - Kein email Abruf

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mafuzzy

mafuzzy (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2010 um 12:14 Uhr, 5856 Aufrufe, 14 Kommentare

Guten Tag, bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr eine Tipp für mich habt.

Habe bei einem Kunden einen SBS 2003 mit MS Pop3 Connector. Lief einwandfrei - bis gestern. Seit gestern lässt sich der POP Connector Dienst nicht mehr starten. Der ICW zeigt bei der email Abruf Konfiguration - Exchange verwenden - direkt an eigenen Server übermitteln. Lässt sich auch nicht umstellen. Bei der weiteren Konfiguration durch den ICW bricht der ICW die Email Konfiguration mit einer Fehlermeldung ab.

Das Ereignisprotokoll zeigt keine Fehler.

Neuinstallation des Pop Connectors hat keinen Erfolg gezeigt.
Das Versenden von Emails funktioniert.

Wie kann ich den Exchange dazu bringen, wieder auf POP umzustellen und den POP Connector zu starten?

VIelen Dank
Mitglied: GuentherH
28.10.2010 um 12:16 Uhr
Hallo.

Bist du bei der Neuinstallation so vorgegangen wie hier beschrieben? - http://blog.sbspraxis.de/neuinstallation-des-sbs-pop3-connector-p83/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mafuzzy
28.10.2010 um 13:36 Uhr
Ja, habe genau die Anleitung genommen-

LG Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
28.10.2010 um 16:38 Uhr
Hallo,

wurden Updates installiert? Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Zur Überbrückung kann ich Dir "Igetmail" empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: mafuzzy
28.10.2010 um 17:20 Uhr
Hallo,

SBS 2003 SP2 installiert und Exchange SP2.

Beim Öffnen des POP-Connectors kommt keine Fehlermeldung / geht auf und zu - wie schon in vielen Beiträgen beschrieben.
Denke mal das liegt daran, das der Exchange Server nur die Einstellungen hat "direkt an eigenen Server übermitteln". Lässt sich ja leider nicht ohne IWC umstellen?

Der ICW meldet beim Einrichten der Email Verbindung oder bei der Anlage eines Email-Kontos im Pop Connector (Erscheint bei Wizard) einen Speicherfehler und schließt sich dann.

Hatte auch schon einen andren Connector in Erwägung gezogen, denke aber das Problem liegt tiefer, da auch der ICW nicht klar kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.10.2010 um 18:05 Uhr
Hallo,

ist denn der connector als Dienst gestartet? Sonst hat der server ein verständliches Problem, ihn zu nutzen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mafuzzy
28.10.2010 um 18:45 Uhr
Hallo Thomas

Der Dienst lässt sich nicht starten...wird gleich wieder beendet...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.10.2010 um 18:50 Uhr
Hallo,

schalt mal in der Exchange-Konsole die Überwachung des Connectors an und schick poste mal die Protokolleinträge,

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mafuzzy
28.10.2010 um 20:39 Uhr
Soweit ich weiß, kann man in der Konsole den POP Connector nicht überwachen? Wird auf alle Fälle nicht angezeigt - somit auch keine Protokolle...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.10.2010 um 21:27 Uhr
Hallo.

Hast du die Variante über die Installation durch den Wartungsmodus schon getestet?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mafuzzy
28.10.2010 um 21:31 Uhr
Nein, habe ich noch nicht. Ich weiss auch nicht genau, welche Vorgehensweise du meinst. Kannst Du das vielleicht genauer beschreiben? LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.10.2010 um 21:35 Uhr
Protokolle werden schon erstellt, allerdings erfolgen die Einstellungen dazu nicht in der Konsole sondern direkt im Connector. (Protokollierungsstufe). Allerdings zieht sich der der Dienst das erst nach Neustart - und der läuft ja nicht durch.

Hast Du die Neu-Installation über den Wartungsmodus auch schon versucht?

LG, Thomas

edit: Ups, man soll nicht gesendete threds nicht so lange rum liegen lassen!

Dafür hier: http://blog.sbspraxis.de/neuinstallation-des-sbs-pop3-connector-p83/ wird folgendes vorgeschlagen:

Hinweis: In seltenen Fällen kann es auch nach dieser Neuinstallation zu einer Fehlermeldung kommen, und der POP3 Connector lässt sich nicht starten.

Wenn dies der Fall ist, dann starten Sie über Start -> Systemsteuerung -> Software -> Windows Small Business Server 2003 den Wartungsmodus des SBS Setup
Aktiveren Sie im Fenster „Komponentenauswahl“ den Wartungsmodus für die Servertools. Aktivieren Sie „Neu installieren“ für die Netzwerkkomponenten. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf Weiter. Nach Abschluss des Assistenten muss der Server neu gestartet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: mafuzzy
29.10.2010 um 09:34 Uhr
Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen..leider hatte ich bisher keinen Erfolg mit den Ideen...

Neuinstallation im Wartungsmodus hat leider auch nicht gefruchtet. Deinstallation und Neuinstallation Exchange auch nicht - mir gehen jetzt langsam die Ideen aus...

Der Fehler ist nahezu gleich gebliegen. Nur das der ICW jetzt mit der Meldung "kann nicht konfiguriert werden" - die Email Konfiguration abbricht.

Im Ereignisprotokoll steht als einziger Fehler "POP3 Dienst kann nicht gestartet werden"...naja - das wusste ich schon...Ansonsten keine Fehlermeldungen. Der Exchange läuft nach wie vor - versendet Emails ...nur....s.o.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.11.2010 um 01:07 Uhr
Hallo.

Und du hast mit Sicherheit die SITxxxxx.tmp Dateien aus dem Profil des Administrators gelöscht?

Deinstallation und Neuinstallation Exchange auch nicht

Klar, die Exchange Installation hat ja auch nichts mit dem POP3 Connector zu tun. Der POP3 Connector ist ein eigenständiges Programm.

Nur das der ICW jetzt mit der Meldung "kann nicht konfiguriert werden"

Dann schau doch einmal im LOG File des ICW nach. An welcher Stelle bricht er denn ab?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mafuzzy
01.11.2010 um 11:16 Uhr
Hallo,

die SIT... hatte ich gelöscht. Nach nochmaliger Installation der Servicepacks für SBS und Exchange traten noch verschiedene Probleme auf, für die dann aber der Best practice Analyser SBS/Exchange Microsoft Patches angeboten hat. Nach Installation dieser Patches startet jetzt die Firewall nicht. Aber ich denke, das liegt noch an den Einstellungen der Netzwerkkarten. Werde das nochmal überprüfen. Dafür startet der POP Connector aber wieder und die mails gehen rein und raus - ist erstmal das wichtigste.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange 2010 IMAP POP Abruf
gelöst Frage von Philipp.SExchange Server8 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe einen SBS mit den Rollen: DNS,DHCP,DC,File -und Exchangeserver installiert Soweit bin ich auch mit ...

Exchange Server
Exchange 2010 - POP-Abruf - Spamproblem
Frage von PhilzipExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen eine Exchange 2010 Umgebung mit POPcon zum Abruf der Nachrichten von POP-Postfächern. Leider haben wir ...

Exchange Server
Pop-Connector für Exchange 2008 gesucht
gelöst Frage von jaysnafuExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich benötige einen Pop-Connector für Exchange 2007. Der aktuelle unterstützt kein SSL und der Hoster, bei dem die ...

Outlook & Mail
Abruf Emails in eigenen Ordner
Frage von Andysg11Outlook & Mail

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem : Ich habe mir eigene Ordner in Windows Live angelegt und dort meine ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...