it-dreamer

SBS 2003 - Exchange Server-Logfiles - Festplatte läuft voll!

Hallo Admins!

Bei einem Kundenserver habe ich einen SBS 2003 inkl. Exchange-Server installiert. Der Server ist mit den aktuellen ServicePacks installiert.
Seit gestern habe ich dort folgendes Problem: der Exchange-Server schreibt mir die Partition mit Log-Dateien voll, pro Minute werden 3 Dateien mit 5Mb geschrieben. Die Sicherung des Servers läuft Nachts mit NT-Backup ab. Nach der Sicherung werden die Log-Dateien zwar gelöscht, aber sofort beginnt er wieder mit der Erstellung der selbigen.

Für Antworten, was ich überprüfen soll, bin ich euch dankbar!

Dreamer!

Mitglied: 45877
45877 Apr 29, 2010 at 09:28:26 (UTC)
Hallo,

kommt drauf an wieviele Mails Sie bekommen, veschiecken usw. Die Logs sind auf alle Fälle normal, nur ob die Menge
normal ist kannst nur du sagen...
Member: IT-Dreamer
IT-Dreamer Apr 29, 2010 at 09:36:27 (UTC)
Hallo chebakka,

die Datenbank des öffentlichen Ordners beträgt ca. 30GB und beinhaltet ca. 18000 Adressen. Der Kunde hat anfang der Woche ein Mailing erstellt, aber auch schon früher welche. Jetzt besteht halt das Problem das die Partition voll läuft und die Datensicherung auch erheblich länger dauert, da er ja ständig Log-Dateien schreibt. Auch kommen gerade keine Mails mehr an die in die öffentlichen Ordner weitergeleitet werden.

Dreamer!
Mitglied: 45877
45877 Apr 29, 2010 at 09:46:39 (UTC)
Hallo,

irgendwie verstehe ich es nicht, der Server muss ja immer Logs schreiben, wenn z.b. Mails ankoommen, versendet werden.
Die Logs werden dann beim Backup wieder "abgeschnitten", die Frage it halt, schreibt der Server die Logs einfach so, auch wenn nichts passiert?
Dann wäre es seltsam, aber wenn die ständig Mailings machen ist es klar das auch schnell Logs geschrieben werden.
Member: IT-Dreamer
IT-Dreamer Apr 29, 2010 at 10:25:15 (UTC)
Hallo,

Der Server schreibt innerhalb einer Stunde knapp 1GB an Log-Dateien. Die Log-Dateien werden durchweg geschrieben, auch während der Sicherung.
Zum Mailumfang: es wurden heute ca. 20 Mails aller Mitarbeiter versendet und in der Zeit bekamen Sie ca. 30 Mails. Also nicht gerade die Menge an Mails und Änderung der Datenbank, dass die Menge an Log-Dateien rechtfertigt.
Mitglied: 45877
45877 Apr 29, 2010 at 10:51:59 (UTC)
Hallo,

und steht irgenwas im Eventlog?
Bist du sicher, dass nicht irgendwas Mails verschickt? Hängen z.b. Mails in der Warteschalnge?
Member: IT.Zaaki
IT.Zaaki Apr 29, 2010 at 12:37:38 (UTC)
überprüf doch mal die Firewall, es kommt nicht selten vor das ein Exchange-Server missbraucht wird um Spams zu verteilen
Member: IT-Dreamer
IT-Dreamer Apr 29, 2010 at 18:00:59 (UTC)
Danke erstmal an euch für die Hilfe. Hab alles gecheckt. Ereignisportokollierung ist OK. Spams scheinen keine drüber zu laufen. Die Warteschlange ist leer, es befinden sich nur solche Adressen darin die auch im System vorhanden sind. Es gibt aber ein Problem mit einem Plugin, welches kontinuierlich über den Administratoraccount Fehlermeldungen sendet, das dubiose daran, es sendet auch noch an den Admin. face-smile Die Fehler kommen durch das Mailing zustande. Hab dem Programmierer die Meldungen zukommen lassen. Am Wochenende werde ich erstmal eine Datenbankdefragmentierung laufen lassen.

Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß oder das Problem gelöst ist.

Dreamer!