Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 - Exchange Server-Logfiles - Festplatte läuft voll!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: IT-Dreamer

IT-Dreamer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 11:18 Uhr, 7934 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins!

Bei einem Kundenserver habe ich einen SBS 2003 inkl. Exchange-Server installiert. Der Server ist mit den aktuellen ServicePacks installiert.
Seit gestern habe ich dort folgendes Problem: der Exchange-Server schreibt mir die Partition mit Log-Dateien voll, pro Minute werden 3 Dateien mit 5Mb geschrieben. Die Sicherung des Servers läuft Nachts mit NT-Backup ab. Nach der Sicherung werden die Log-Dateien zwar gelöscht, aber sofort beginnt er wieder mit der Erstellung der selbigen.

Für Antworten, was ich überprüfen soll, bin ich euch dankbar!

Dreamer!
Mitglied: 45877
29.04.2010 um 11:28 Uhr
Hallo,

kommt drauf an wieviele Mails Sie bekommen, veschiecken usw. Die Logs sind auf alle Fälle normal, nur ob die Menge
normal ist kannst nur du sagen...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Dreamer
29.04.2010 um 11:36 Uhr
Hallo chebakka,

die Datenbank des öffentlichen Ordners beträgt ca. 30GB und beinhaltet ca. 18000 Adressen. Der Kunde hat anfang der Woche ein Mailing erstellt, aber auch schon früher welche. Jetzt besteht halt das Problem das die Partition voll läuft und die Datensicherung auch erheblich länger dauert, da er ja ständig Log-Dateien schreibt. Auch kommen gerade keine Mails mehr an die in die öffentlichen Ordner weitergeleitet werden.

Dreamer!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.04.2010 um 11:46 Uhr
Hallo,

irgendwie verstehe ich es nicht, der Server muss ja immer Logs schreiben, wenn z.b. Mails ankoommen, versendet werden.
Die Logs werden dann beim Backup wieder "abgeschnitten", die Frage it halt, schreibt der Server die Logs einfach so, auch wenn nichts passiert?
Dann wäre es seltsam, aber wenn die ständig Mailings machen ist es klar das auch schnell Logs geschrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Dreamer
29.04.2010 um 12:25 Uhr
Hallo,

Der Server schreibt innerhalb einer Stunde knapp 1GB an Log-Dateien. Die Log-Dateien werden durchweg geschrieben, auch während der Sicherung.
Zum Mailumfang: es wurden heute ca. 20 Mails aller Mitarbeiter versendet und in der Zeit bekamen Sie ca. 30 Mails. Also nicht gerade die Menge an Mails und Änderung der Datenbank, dass die Menge an Log-Dateien rechtfertigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.04.2010 um 12:51 Uhr
Hallo,

und steht irgenwas im Eventlog?
Bist du sicher, dass nicht irgendwas Mails verschickt? Hängen z.b. Mails in der Warteschalnge?
Bitte warten ..
Mitglied: IT.Zaaki
29.04.2010 um 14:37 Uhr
überprüf doch mal die Firewall, es kommt nicht selten vor das ein Exchange-Server missbraucht wird um Spams zu verteilen
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Dreamer
29.04.2010 um 20:00 Uhr
Danke erstmal an euch für die Hilfe. Hab alles gecheckt. Ereignisportokollierung ist OK. Spams scheinen keine drüber zu laufen. Die Warteschlange ist leer, es befinden sich nur solche Adressen darin die auch im System vorhanden sind. Es gibt aber ein Problem mit einem Plugin, welches kontinuierlich über den Administratoraccount Fehlermeldungen sendet, das dubiose daran, es sendet auch noch an den Admin. Die Fehler kommen durch das Mailing zustande. Hab dem Programmierer die Meldungen zukommen lassen. Am Wochenende werde ich erstmal eine Datenbankdefragmentierung laufen lassen.

Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß oder das Problem gelöst ist.

Dreamer!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003 (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Logfiles und Datenbank wegsichern (4)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...