SBS 2003 mit Exchange sichern und rücksichern auf anderes System

Hallo, habe folgendes problem.

In unserer Firma soll bald ein sbs 2003 inbetrieb genommen werden. AD, Exchange, etc. Die Anforderung ist, dass es möglich ist nach einem Systemausfall die Daten auf ein anderes System zurück zu sichern. Auf dem zweiten System ist ein sbs 2003 vorinstalliert. Alle Daten gleich. Name, DOM, einfach alles. Benutzer etc nicht angelegt. Jetzt möchte ich mit Veritas BE 9.1 die Daten wieder zurücksichern die ich vom anderen Server gezogen habe. Sprich alle Benutzer sollen wieder vorhanden sein, die postfächer müssen wieder gefüllt sein, Kalender etc.....

Ist das möglich ???? habe schon ca. 80 std. investiert... erfolglos. Hat jemand Anregungen oder Lösungen ?

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 12, 2005 at 09:34:06 (UTC)
Hallo,

ja, das ist mit Veritas möglich. Dies ist auch die eleganteste Lösung.
Du machst mit Veritas ein Vollbackup, richtig?
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann möchtest Du halt nur die "Produktivdaten" wie Postfächer, User etc. sichern und rückspielen.
Hierfür musst Du noch Optionen haben, denn sonst kannst Du nur die kompletten Daten sichern.
Beispiel Exchange:
Die Exchange Postfächer sind ja in einer einzelnen DB angelegt. Meist priv1 o.ä.
Im Falle eine Wiederherstellung kannst Du nur die gesamte DB wiederherstellen und nicht die einzelnen Postfächer! Ob dann die ganzen Einstellungen wieder da sind, bezweifel ich stark.
Exchange verhält sich wie eine große Datenbank.

Genauso verhält sich auch eine SQL DB. Du kannst sie nur im gesamten sichern und zurück spielen.

Mit den Usern ist es einfach. Hier sicherst Du das gesamte AD mit und spielst es zurück. Exchange erkennt die User automatisch und ordnet die Postfächer wieder zu. Nur blöd wenn diese dann leer sind. Siehe Beispiel oben.

Man kann hier mit Sicherheit tricksen, aber ob das so sinnig bei solchen Daten ist, zweifel ich mal stark an.

Die sauberste und professionelste Lösung ist mit diesen Zusatzoptionen von Veritas.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Lars
Mitglied: 8240
8240 Jan 12, 2005 at 09:42:38 (UTC)
die option ist vorhanden. wie sieht es mit der sicherung aus. können die dbs online bleiben ???? also normaler modus ohne dienste oder dbs zu beenden ? wie siehts mit der rücksicherung aus. auch online ??? oder im verzeichniswiederherstellungsmodus.

vielen dank für deine hilfe
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 12, 2005 at 09:48:52 (UTC)
Bei der Sicherung können die ruhig online bleiben. Das ist kein Problem. Da brauchst du nichts zu beenden oder ähnliches.
Die sicherung greift ja nicht exklusiv auf die DB zu sondern nur als Kopie. Desshalb kann eine Sicherung im laufenden Betrieb erfolgen.

bei der Rücksicherung gehts auch online. Würde ich aber nicht machen, da hierbei viel schief gehen kann. Also immer nur offline!! Gerade bei solchen Systemkritischen Anwendungen.

Den Rest (AD) kannst Du im Wiederherstellungsmodus einspielen. Da bekommst Du keine Probleme mit Zugriffen etc.

Generell würde ich ab und an einen Testlauf machen. Denn kein System ist 100%ig.
Auch würde ich die Rücksicherung des Systems ein paar mal machen. Dann hast Du übung da drin.

Wenn was ist, einfach melden.

Lars
Mitglied: 8240
8240 Jan 12, 2005 at 09:56:29 (UTC)
also wenn ich das richtig verstanden habe....... ich sichere exchange seperat mit veritas. danach sichere ich das ad. beides online. danach sichere ich exchange online auf dem anderen system zurück. wenn dies fertig ist sichere ich im verzeichniswiederherstellungsmodus das ad zurück. erledigt der dann die zuordung der postfächer an die einzelnen user automatisch ???? weil zum zeitpunkt der exchange rücksicherung sind ja dann keine user vorhanden.... oder doch lieber das ad zuerst wiederherstellen ????

vielen dank

marc
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 12, 2005 at 10:04:53 (UTC)
Fast richtig face-smile.......
Die Sicherungen kannst Du in einem Rutsch erledingen. Sind ja beides Online backups.

Dann sicherst Du das AD im Wiederherstellungsmodus zurück und dann offline die Exchange Postfächer....
Dann klappt die Zuordnung 100%ig.

Anders herum habe ich noch nie versucht. Könnte aber auch klappen.

Aber teste es lieber nicht face-smile
Mitglied: 8240
8240 Jan 12, 2005 at 10:07:40 (UTC)
ok. offline die exchange postfächer heißt die dbs runterfahren. dienste bleiben online? rücksicherung vom exchange offline im normalen modus.

vielen dank........ werde das jetzt gleich mal testen

marc
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 12, 2005 at 10:11:15 (UTC)
Richtig. Die Dineste können ruhig so bleiben. Wichtig ist halt nur das die DB`s bei der Rücksicherung offline sind.

Bin ja mal gespannt...

Lars
Mitglied: 8240
8240 Jan 12, 2005 at 14:18:48 (UTC)
sooooooo. habe jetzt alles vorbereitet. habe gerade veritas offen....... ich habe die möglichkeit folgendes zu sichern:

C:\

microsoft exchange mailboxen
öffentliche ordner von exchange
shadow copy komponenten

worunter ist denn das ad ?????

danke

marc
Member: meinereiner
meinereiner Jan 12, 2005 at 14:50:33 (UTC)
will mich nicht gross einmischen, denn Veritas kenne ich nicht. Aber..

Das Ersatzsystem hast du schon aus einem Backup oder so aufgesetzt?!

Nur die gleichen Namen und Ip geben wird daneben gehen. So ein System hat ja noch SIDs.
Ich denke mal den Systemstatus wirst du zumindest auch noch einspielen müssen, da ist dann das AD auch mit drin.
Mitglied: 8240
8240 Jan 12, 2005 at 14:53:21 (UTC)
innherhalb der shadow copy komponenten wird der systemstatus mitgesichert.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 12, 2005 at 15:23:08 (UTC)
Du müsstest eigentlich noch die Auswahl des AD haben. Wenn ich jetzt total daneben liege, dann ist es schon mit in der Shadow Copy mit drin.

Ich würde es einfach mal mit dem Testsystem versuchen. Auch da das AD mit Veritas zurück zu spielen.

Klar musst Du c:\, die Mailboxen etc. mit sichern und dann wieder auf den neuen einspielen.
Versuchen kannst es mal.

Lars
Mitglied: 8240
8240 Jan 12, 2005 at 15:28:49 (UTC)
bist du dir sicher das ich c mitsichern muss ?????????
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 13, 2005 at 08:30:05 (UTC)
Ich würde es schon machen. So hast Du alle Daten auf einen Schlag im Griff.
Ansonsten wäre es mir zu unsicher, wenn was fehlt, hast Du alles bei der Hand!!

Du brauchst C ja nicht zurück zu sichern. Aber die hauptsache man hat es!
Mitglied: 8240
8240 Jan 13, 2005 at 08:41:22 (UTC)
Rücksicherung war nicht erfolgreich. habe erst mal probiert die daten auf das gleiche system zurück zu sichern. exchange hat ohne probleme geklappt. allerdings sichert er unter dem menüpunkt: shadow copy komponenten\benutzerdaten\die sql daten nicht zurück.............

beim wiederherstellen trat ein fehler auf, da die daten nicht ersetzt werden können und keine standortalternative angegeben wurde.

marc
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 13, 2005 at 08:50:20 (UTC)
Hast Du unter Veritas die mal die Log File bzw. den Sicherungsbericht angesehen?

Was gravierendes wirds nicht mehr sein. Jetzt ist Fein Tuning angesagt face-smile

Beim Rücksicherung trat der Fehler wo genau auf?

Lars
Mitglied: 8240
8240 Jan 13, 2005 at 08:59:15 (UTC)
also unter dem punnkt "shadow copy komponenten" gibt es

Dienststatus
Systemstatus

und

Benutzerdaten

Dienststatus und Systemstatus werden ohne probleme wiederhergestellt

unterhalb von "Benutzerdaten" liegt "SQL Server" dann "servername" und dann sharepoint.

unterhalb von sharepoint liegen dann meines erachtens 5 datenbanken.

master
model
msdb
sts_config
sts_servername_1

master und model können mit der oben genannten fehlermeldung nicht wiederhergestellt werden. die anderen klappen.....

danke

marc
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 13, 2005 at 09:03:47 (UTC)
Du betreibst noch eine SQL DB auf dem System bzw. Share Point Portal Services?

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube Du brauchst noch den SQL Agent von veritas. Das es den gibt weiß ichface-smile

Aber mit der Sicherung von SQL DB`s bin ich leider kein solcher Profi, bei Exchange usw schon face-smile

Lars
Mitglied: 8240
8240 Jan 13, 2005 at 09:06:10 (UTC)
sagen wir es mal so......... das system ist ganz normal installiert. und es ist nichts nachträglich hinzugefügt worden. ich weiss auch nicht wirklich wo der herkommt............ muss standart vom sbs sein
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 13, 2005 at 09:09:19 (UTC)
Dann schließe die Sachen mal aus der Sicherung mit aus.
Kann auch schon mal vorkommen, das veritas versucht, manche Dinge doppelt zu sichern. Das führt dann zu dem Erfolg, dass die Sicherung in die Hose geht. Zu mindest im Sicherungsbericht.

Teste mal ohne die SQL Sachen!
Mitglied: 8240
8240 Jan 13, 2005 at 09:11:41 (UTC)
ergebnis der fehgeschlagenen sicherung ist das die standartwebseite des servers jetzt eine fehlermeldung wirft...... http://companyweb/

es kann keine verbindung zur konfigurationsdatenbank hergestellt werden
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 13, 2005 at 09:42:02 (UTC)
Und ohne Share Point Services?
Mitglied: 8240
8240 Jan 13, 2005 at 09:44:09 (UTC)
muss ich mal prüfen melde mich gleich noch mal

vielen dank

marc
Mitglied: 8240
8240 Jan 13, 2005 at 14:54:40 (UTC)
habe gerade mal auf dem anderen system den Dienststatus und Systemstatus rückgesichert. jetzt hagelt es bluscreens... ca 0,2 sek sichtbar dann neustart in allen modis.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 14, 2005 at 08:43:36 (UTC)
Windows hast Du nicht zurück gesichert, oder?

Die Hardware ist ja wahrscheinlich unterschiedlich.
Aber bei Mailboxen, AD usw. darf das nicht kommen!!

Lars
Mitglied: 8240
8240 Jan 14, 2005 at 11:22:17 (UTC)
sobald ich den systemstatus (ad enthalten) zurücksichere knallt das system

marc
Mitglied: 8240
8240 Jan 14, 2005 at 11:29:09 (UTC)
der test wo es gerade wieder bluescreens hagelt, habe ich auf dem gleichen system durchgeführt von dem die sicherung gezogen worden ist. also gleiches system neuinstalliert, rückgesichert (nur systemstatus).

gruß marc