Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS 2003 - Exchange sucht eine DB, die nicht existiert

Mitglied: MonsterX

MonsterX (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2007, aktualisiert 21:31 Uhr, 4274 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mein Exchange-Server arbeitet eigentlich einwandfrei, jedoch finde ich in der Ereignisanzeige folgende Meldungen:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ESENT
Ereigniskategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 489
Datum: 27.10.2007
Zeit: 12:33:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBSERVER
Beschreibung:
wuaueng.dll (400) SUS20ClientDataStore: Versuch, Datei "D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb" für den Lesezugriff zu öffnen, ist mit Systemfehler 3 (0x00000003): "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. " fehlgeschlagen. Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Dateien.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ESENT
Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung: 494
Datum: 27.10.2007
Zeit: 12:33:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBSERVER
Beschreibung:
wuaueng.dll (400) SUS20ClientDataStore: Bei Datenbankwiederherstellung trat ein Fehler auf (Fehler -1216), da Verweise auf Datenbank 'D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb' festgestellt wurden, die nicht mehr vorhanden ist. Die Konsistenz der Datenbank wurde nicht wiederhergestellt, bevor sie entfernt (oder möglicherweise verschoben oder umbenannt) wurde. Das Datenbankmodul lässt den Abschluss der Wiederherstellung für diese Instanz erst dann zu, wenn die fehlende Datenbank wieder verfügbar gemacht wird. Wenn die Datenbank tatsächlich nicht mehr verfügbar ist, sollten Sie sich mit dem Microsoft Software Service in Verbindung setzen. Dort erhalten Sie weitere Anweisungen zu den Schritten, die erforderlich sind, damit die Wiederherstellung auch ohne diese Datenbank fortgesetzt werden kann.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ESENT
Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung: 454
Datum: 27.10.2007
Zeit: 12:33:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBSERVER
Beschreibung:
wuaueng.dll (400) SUS20ClientDataStore: Bei Datenbankwiederherstellung trat ein unerwarteter Fehler -1216 auf.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Mein Windows liegt auf C: und nicht auf D:... Wie kann ich Exchange beibringen, dass diese Datei nicht mehr exisitert und er nicht mehr danach suchen soll?

Beste Grüße,
Denis
Mitglied: Pjordorf
27.10.2007 um 20:52 Uhr
---------------------------------------

Mein Windows liegt auf C: und nicht auf
D:... Wie kann ich Exchange beibringen, dass
diese Datei nicht mehr exisitert und er nicht
mehr danach suchen soll?


Heisst das nun, du hast mal 'D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb' gehabt? War das mit WSUS oder SUS? Hast du ebim entfernen der produkte einfach nur alles gelöscht oder Deinstalliert? Musst du dem Exchange das manuell VORHER beibringen, das eine Software NICHT MEHR existiert? oder was ???

Etwas mehr Angaben zu deiner Vorgehensweise lässt so manche Glaskugel wieder leuchten.
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
27.10.2007 um 21:21 Uhr
Naja, meine Glaskugel leuchtet jedenfalls grad nich...

Ich hab keine Ahnung wo das her kommt... und mit WSUS oder SUS hab ich bisher auch noch nicht gearbeitet. Somit hab ich auch keines der Produkte entfernt. Ich frage mich lediglich wo das eingetragen ist und wie ich es entfernen kann. In der Registry hab ich schon nach "D:\Windows" gesucht und nichts gefunden. Nach Dateien mit dem Inhalt "D:\Windows" hab ich auch schon vergeblich gesucht... Nun hab ich eben keine Idee mehr wo das stehen kann geschweige denn wo das her kommt?!

Nachtrag: Für welche Anwendung ist D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb denn? Für WSUS? Oder doch für Exchange?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.10.2007 um 21:31 Uhr
Naja, meine Glaskugel leuchtet jedenfalls
grad nich...


Klar.



Nachtrag: Für welche Anwendung ist
D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb
denn? Für WSUS? Oder doch für
Exchange?

Gibt auch andere Software dafür. z.B. NOD, ARCserve usw.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Explorer sucht Pfad der nicht existiert
Frage von godlieWindows 85 Kommentare

Hallo, ich sitz hier vor einem interessantem Problem, ein Win 8.1 Rechner welcher sich bei Dateioperationen immer wieder einbildet ...

Exchange Server
Neuling sucht Unterstützung für Exchange
Frage von Stefan007Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mich mehr mit Exchange befassen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit, mir das Ganze in ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß
Frage von krake79Exchange Server11 Kommentare

Hi, habe einen SBS 2011 bei welchem der Öffentliche Ordner viel zu groß ist. Dieser wird eigentlich nur für ...

Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...